PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3 - Namensauflösung, Useranmeldung



jki
03.04.06, 12:37
Hi Leute,

ich habe hier ein eigenartiges Problem:

Ich kann den Samba auf der (Suse)Linux-Kiste(SLES8) erfolgreich mit der IP und dem Servernamen anpingen. Wenn ich jedoch ein Netzlaufwerk vom W2K verbinden möchte, geht das nur mit der IP, nicht mit dem Servernamen. Dabei gibt es noch eine Besonderheit: der Linux-server befindet sich in einer NT-Domäne, ich verwende winbind. Anmeldung mittels \\IPNR-Server\share geht erfolgreich vonstatten, Anmeldung mittels \\Servername\share schlägt fehl: invalid username or password
Bei der Anmeldung über die IP-Nr ist dann im Share die volle Funktionalität vorhanden (Userrechte usw.).
hat einer eine Idee, was ich noch einstellen muss, dass die automatische Anmeldung klappt, wenn statt der IP-Nummer der Servername benutzt wird? Ist das vor allem eine Einstellung im Linux/samba oder in der NT-Domäne?

Danke und Gruß jörg

JeWe
03.04.06, 13:25
Wird wahrscheinlich eine Einstellung im Linux sein. Du hast wahrscheinlich nur den Netbios-Namen eingegeben ? So weit ich weiss, muss aber der FullQualifiedDomainName eingegeben werden.

Also: Nicht nur Rechnername (z.B. Dingsda), sondern der volle Name (z.B. Dingsda.de). Alternativ: \\DOMÄNE\USERNAME\SHARE

Bin mir aber nicht 100%ig sicher...

jki
03.04.06, 13:30
Ne, leider nicht, es reicht eigentlich: \\hostname\sharename

geht aber nur: \\IP-Nummer\sharename

Gruß Jörg