PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac-Programme mit Linux nutzen?



netkai
03.04.06, 00:10
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, Mac-Programme mit Linux zu nutzen? Das wäre bei anderen Betriebssystemen eine dumme Frage, denn man sollte einfach einen Emulator wie VMWare (oder wine bei Windows-Programmen) nutzen.
Aber Linux und Mac sind verwandt, denn beide basieren meines Wissens auf Unix. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es hier leichter geht. Könnte man z.B. eine Mac-Datei in eine für Linux funktionierende konvertieren? Oder gibt es einen Emulator wie wine bei Windows, nur dass dieser sicherer läuft (wegen der Verwandschaft)?

Vielen Dank für alle Antworten
netkai

Sidolin
03.04.06, 00:16
Kurz und knapp: Nein

smoon
03.04.06, 09:32
Kurz und knapp: Nein
Und wieso nicht? Gerade seit es die Intel-Macs gibt sollte das doch prinzipiell möglich sein. Zumal sich die Cocoa-Programme auch mit GNUstep (http://www.gnustep.org/) vertragen sollten:
GNUstep ist ein freies, plattformübergreifendes objektorientiertes API, geschrieben in Objective-C. GNUstep implementiert die OpenStep-Spezifikation von NeXT (jetzt Apple) vollständig. Zusätzlich werden viele der Erweiterungen von Mac OS X bzw. Cocoa eingebaut.

Dragoran
03.04.06, 16:30
die api heißt nicht auch die abi ...
soll heißen musst die programme (wenn sie überhaupt gehen) neu compilieren.

stefan-tiger
03.04.06, 16:49
Und soweit ich weiss wird beim MAC im gegensatz zum PC das MSB und LSB genau "verkehrteherum" gespeichert/interpretiert.

TheCritter
04.04.06, 08:39
Aber nur bei den Power Macs. Intel hatte damals als einziger Hersteller mit CPUs angefangen die die Zahlen falschherum haben wollen.