PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu welcher datei gehoert ein bestimmter block?



bjoernforce
02.04.06, 20:50
hi.

Ich habe gerade mit badblocks eine meiner Datenplatten gescannt. Dabei wurde ca. ein Dutzend defekter Sektoren gefunden (aufeinanderfolgend).
Ich habe eigentlich alle meine Daten jeweils auf anderen Festplatten gespiegelt. Also sind keine Daten verloren gegangen.

Trotzdem wuerde ich gerne wissen zu welcher Datei(en) die fehlerhaften Sektoren gehoeren. Gibt es eine Moeglichkeit das herauszufinden?

Also im enteffekt sowas wie "welchedatei $Sektor" mit dem Dateinamen als Rueckgabewert.

Aso, und noch was. Besteht eine gewisse Chance die Platte mit einer Low-Level-Formatierung zu reparieren. Oder wenigstens die defekten Sektoren in einer Liste in der Festplatte einzutragen (nicht per e2fsck -l)? Ja, ich weiss dass man der Festplatte, sollte es gehen, keine wichtigen Daten mehr anvertrauen sollte.

MiGo
03.04.06, 13:05
mit ls -i <Datei> bekommst du zumindest die inode-Nummer heraus, auf welchem die Datei liegt.

Auf ext2/3-Partitionen kann man anscheinend mit "icheck" die Sectornummer rausfinden, ansonsten kann das (laut google) wohl "autopsy", was allerdings mit Kanonen auf Spatzen geschossen sein duerfte.

bjoernforce
04.04.06, 07:58
Ich schau mal was autospy kann. Ist ja eher zum Spass, da ich die Daten ja alle gesichert habe.
Dateisystem ist uebrigens XFS.

Trotzdem danke erstmal.