PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisfair Server



Same
02.04.06, 16:34
Hi,

da einige Sachen immer noch unklar sind mach ich hier noch einen Thread auf der sich allein über diese Software handelt.
Es soll mit Eisfair super einfach sein einen FTP-Server aufzusetzen aber ich werde einfach nicht schlauer, da ich ein totaler Anfänger bin und noch nicht mal weiß wie ich von einem anderem Computer auf die FTP-Datenbank zugreife, keine Ahnung was ich als Name/adresse eingeben soll.
Hier mal ein Link zur Homepage.

http://www.eisfair.org/eisfair/news.html

edit: es wäre super hammer mega nett wenn jemand eine schritt für schritt erlärung hat. Habe mysql und inet Packete installiert

drcux
02.04.06, 16:47
http://www.eisfair.org/fileadmin/doc/index.html

Same
02.04.06, 16:51
http://www.eisfair.org/fileadmin/doc/index.html

Das habe ich auf meinem Rechner als PDF. Ich habe das gemacht was drinne steht und weiter ?
Habe die Anleitung für inet und für mysql gelesen, hab alles eingestellt und weiter ?

tschloss
02.04.06, 18:19
Geiler thread. Wo ist eigentlich die Frage?

Aus deinem ersten Beitrag entnehme ich, dass du einen (ftp-)Server aufgesetzt hast und nun wissen willt, was ftp überhaupt ist.
ftp heisst "File-transfer-protocol" und ist - wer hätt´s gedacht - zum Transferieren von files. Um darauf zuzugreifen, benötigt man einen FTP-Client (siehe Google).

Wenn das nicht das Frage war, was ist dann die Frage?

Greetz
Thomas

Same
02.04.06, 19:09
Ich kann nicht zum Server connecten mit einem FTP Tool. Mein Server wird auch nicht im Router angezeigt, DHCP aktiv.
Server steht hier bereit nur leider kann ich ihn im netz nicht nutzen weil ich nicht verbinden kann.
Nun ja hilfe wäre gern gesehen, muss aber nicht. Ansonsten Thread vergammeln lassen.........

tschloss
02.04.06, 19:51
Also scheinen die Netz-Settings nicht zu stimmen.

AM Server selbst kannst du arbeeiten (Konsole)?
Dann gib doch mal (als root) so Dinge wie
ifconfig
und route -n

ein und beglücke uns mit dem Output (und sage, welche IP der Router hat).

Greetz

Same
03.04.06, 12:59
So ich bekomme jetzt eine Verbindung. Der Fehler lag am kernelmodul, es wurde der falsche treiber für die netzwerkkarte geladen.
Problem behoben, nächstes Problem.
Anscheinend wird die Swap Partition als Speicher verwendet, ist gemountet als "/".
Meine große Partition ist als "/data" gemountet.
Hab momentan noch leider keine Ahnung wie ich das änder, aber ich arbeite dran.

edit: problem auch gelöst, hab falsch partitioniert

Jetzt würde ich gerne für mein homeverzeichniss, in dem ich alle rechte habe, gerne rechte für ein benutzerkonto als gast einrichten,der nur runterladen darf.

tschloss
03.04.06, 15:34
Jetzt würde ich gerne für mein homeverzeichniss, in dem ich alle rechte habe, gerne rechte für ein benutzerkonto als gast einrichten,der nur runterladen darf.

Zu ungenau! Über welchen Dienst willst Du das Verzeichnis sharen? SMB/Samba oder ftp (das war ja dein Einstigsthema) oder NFS oder was?

Wenn Du es für den Zugriff von Windows PCs freigeben willst, musst du dich mal in Samba einlesen. Eisfair bietet sicher einen Dialog, um Verzeichnisse per SMB zu sharen.

Thoma

Same
03.04.06, 16:17
Ich benutz unter Windows Perfect FTP. Jetzt wollte ich nur wissen ob es möglich ist die user rechte direkt am server einzustellen.
Mit Perfect FTP kann ich chmod rechte verteilen, bringt mir aber nix wenn ich mit einem 2 user das selbe homeverzeichniss nutze, da ich die rechte mit dem nutzer wieder ändern kann.
Hab mal an chmod und chgrp gedacht, aber in der shell geht der befehle "newgrp gast" nicht.