PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telnet: Falsche IP?



Thiemm
02.04.06, 14:14
Hallo,

ich habe gerade auf meinem Debian Server "telnet" installiert.

Bei einem "telnet 80" zum Beispiel will er aber immer auf eine andere, nicht meine, IP connecten.

Trying 217.20.112.72...
telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused

Woran liegt das? Ich habe keine weiteren Änderungen vorgenommen.

Gruss Thiemm

bla!zilla
02.04.06, 14:19
Daemon läuft nicht, Daemon horcht auf der falschen IP, Paketfilter blockt Telnet. usw. Was willst du hören?

Thiemm
02.04.06, 14:24
Naja, wie schon gesagt ist das nicht meine IP.
Ich würde also gerne wissen, wie ich den Daemon dazu bringe, auf meiner IP zu horchen.

solarix
02.04.06, 14:59
Hallo,

ich habe gerade auf meinem Debian Server "telnet" installiert.

Bei einem "telnet 80" zum Beispiel will er aber immer auf eine andere, nicht meine, IP connecten.

Trying 217.20.112.72...
telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused

Woran liegt das? Ich habe keine weiteren Änderungen vorgenommen.

Gruss Thiemm

Verzeihung mal ne grundsätzliche Frage, wieso benötigst du Telnet auf einem Server?

SSH wäre imho viel sinnvoller, vor allem wenn die Kiste, im Netz steht.

Ich könnte Telnet ja verstehen, wenn deine Kiste irgendwo im Intranet steht. Aber im Internet, ist das nicht unbedingt das cleverste.

Thiemm
02.04.06, 15:06
Eigentlich benötige ich Telnet auch nicht, könnte es genauso gut wieder deinstallieren.

Allerdings habe ich mich gewundert, wo diese andere IP herkommt...

ml
02.04.06, 15:15
Verzeihung mal ne grundsätzliche Frage, wieso benötigst du Telnet auf einem Server?

SSH wäre imho viel sinnvoller, vor allem wenn die Kiste, im Netz steht.

Ich könnte Telnet ja verstehen, wenn deine Kiste irgendwo im Intranet steht. Aber im Internet, ist das nicht unbedingt das cleverste.

Wenn man keine Anwort weiß sollte man lieber keinen Mist posten!
Denn er hat nie geschrieben dass er einen telnet-Server laufen hat!

Und der telnet-Client ist fast auf jedem System vorinstalliert und führt noch lange zu keinem Sicherheitsproblem!

Außerdem passt deine Antwort mit seiner Frage überhaupt nicht zusammen!

@Thiemm:

Gibst du ernsthaft "telnet 80" ein?
Bei mir kommt da ein:
Trying 0.0.0.80...
telnet: Unable to connect to remote host: Invalid argument

Mach einmal ein "whois 217.20.112.72" dann siehst du wohin die IP gehört!

solarix
02.04.06, 15:47
Wenn man keine Anwort weiß sollte man lieber keinen Mist posten!
Denn er hat nie geschrieben dass er einen telnet-Server laufen hat!

Und der telnet-Client ist fast auf jedem System vorinstalliert und führt noch lange zu keinem Sicherheitsproblem!

Außerdem passt deine Antwort mit seiner Frage überhaupt nicht zusammen!

@Thiemm:

Gibst du ernsthaft "telnet 80" ein?
Bei mir kommt da ein:
Trying 0.0.0.80...
telnet: Unable to connect to remote host: Invalid argument

Mach einmal ein "whois 217.20.112.72" dann siehst du wohin die IP gehört!


Was heisst hier Mist....
es war erstens ne Frage und da Du es anscheinend nötig hast mich blöd von der Seite anzuranzen, macht dein Posting qualitativ nicht besser. Das der telnet Client auf jedem System vorinstalliert ist, weiss ich selbst. Auch rlogin, gibts so gut wie überall, also komm mir nicht blöd.

Ich bin davon ausgegangen das er genau das vorhat, einen Telnet Server zu installieren. Deshalb habe ich grundsätzlich gefragt!!

Ich hab in den letzten Monaten schon die tollsten Sachen in dem Bereich erlebt und bin daher ein sehr gebranntes Kind.

Im übrigen impliziert seine Fragestellung dies schon.

MiGo
03.04.06, 13:05
Woran liegt das? Ich habe keine weiteren Änderungen vorgenommen.
Eventuell an einer vorhandenen ~/.telnetrc oder an einem gesetzten Alias. Letzteres kannst du mit dem Befehl "alias" ueberpruefen, ersteres, indem du nach der Datei suchst.


Wenn man keine Anwort weiß sollte man lieber keinen Mist posten! [...] Außerdem passt deine Antwort mit seiner Frage überhaupt nicht zusammen!
Genau, erstmal die andern Nutzer beleidigen. Ich bin so stolz auf deine Umgangsformen.
Ausserdem kann ich zwischen deinem "Loesungsvorschlag" und der Frage auch keinen Zusammenhang erkennen.... Setze bitte hier dein eigenes Zitat ein.

MiGo

P.S.:
Ich schaetze mal, mindestens 50% der hier angemeldeten User werfen telnet als Server und telnet als client durcheinander - oder wissen nichtmal, dass es da einen Unterschied gibt. Von daher ist die Annahme, es handle sich eventuell um einen Server zumindest halbwegs gerechtfertigt.