PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine SDSL Überlegungen für den Privathaushalt



LordUndaground
02.04.06, 11:30
Hallo Ihr Breitbandsüchtigen,

Breitbandsüchtig weil ich einer bin. Ich habe nun seit fast 5 Jahren DSL und bin jetzt dran und drauf auf ein Dorf zu ziehen dass genau an der Grenze zur DSL Verfügbarkeit liegt. Nach Telfonaten mit den Telekom Leuten bis auf Chefebene sieht die ganze Sache so aus dass ich ca. 200 m von einem DSL Light Zugang entfernt liege und es auf absehbare Zeit hier keine Änderungen geben wird. Sprich die nächsten Jahre kann ich DSL dort vergessen.

Nun habe ich mich durchs Netz gekämpft um eine Lösung zu finden. Ich kam von SkyDSL zu FunkDSL über WiMAX bis zu KabelDSL und sonstige exotische Dinge. Leider scheint es keine Lösung derart zu geben bis ich auf das SDSL gestossen bin.

SDSL läuft anscheinend auch noch mit einer geringeren Dämpfung da es auf 2 Kabeln läuft. Das heisst dass es dieser 200 Meter überbrücken sollte und auch bei mir Verfügbar wäre.

Ein Anschluss mit 1Mbit Up/Down kostet bei der Telekom 250 €.
Nun zu meinen Überlegungen die ich gerne durchführen würde.

1. Ich würde das SDSL gerne auf 2 (vll. auch 3) Haushalte im Haus aufteilen was dann noch Restkosten für mich in Höhe von 125 € wären.

2. Da das SDSL über eine extra Leitung kommt und nicht über die normale Telefonleitung, benötige ich keinen Telefonanschluss und kann somit mir die Grundgebühr für Telefonanschluss und ISDN sparen was ca. 55 € ausmacht. Damit wäre ich bei 80 Euro im Monat für 512kbit Up/Down. Das entspricht exakt der Preisklasse die das SkyDSL Flat kosten würde nur viel besser und super Ping.

Nun, so habe ich mir das in etwa vorgestellt und immo geplant. Ich würde das gerne realisieren und bitte Euch jetzt um Eure Kritik an dieser Planung. Vielleicht ist das ja gar nicht möglich so wie ich mir das hier vorstelle?? Habt Ihr Erfahrungen die mir dabei helfen oder könnt Ihr mir ein Ok. dafür geben?