PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KMail: Kann nicht mehr versenden



skurial
02.04.06, 07:14
hallo liebe Gemeinde!
Habe ein Problem mit Kmail - ich kann keine Mails mehr versenden - da ich sehr selten Mails schreibe kann ich nicht sagen seit wann das Problem besteht.

Wenn ich Nachrichten im Postausgang habe und "Postausgang versenden" klicke tut sich gar nix - keine Status Meldung, keine Fehlermeldung - nix...


Und es hat ja scho tadellos funktioniert.

Ist SUSE 10 und KDE 3.5.2

Danke für Hilfe!

AceTheFace
02.04.06, 09:48
Wie sehen denn die Konteneinstellungen für den Versand aus?

Gruß,
Ace

skurial
02.04.06, 09:56
smtp Server, Port 25, Server verlangt Autorisierung, Passwort speicher.
Dann unter Sicherheit: verschlüsselung Keine, Anmeldeverfahren Plain.

Nachrichten im Postausgängen werden bei jedem Abholvorgang gesendet.

So ganz versteh ich das nicht - wüsst nicht dass ich an den Einstellungen was verändert hätte.
Ein update hats mal gegeben von 3.5.1 auf 3.5.2 - jetzt habe ich mal wieder downgradet aber ohne Wirkung...

Painkiller
02.04.06, 10:10
Mach mal "Faehigkeiten des Servers testen".

skurial
02.04.06, 10:18
schon passiert - bringt nichts leider

Painkiller
02.04.06, 10:59
Vielleicht mal in der Konsole starten und auf fehlermeldungen hoffen.

Ansonsten sicher mal deine config und erstell Schrittweise eine neue und vergleich das dann mit der alten.

skurial
02.04.06, 11:01
Konsole starten bringt nichts - wird ganz normal gestartet ohne statusmeldungen in der konsole...

Welche config sichern? Und welche Schritte beim schrittweise erstellen?

Painkiller
02.04.06, 11:12
In deinem /home/user/.kde/share/config sollte es Dateien geben die mit kmail anfangen. Die benennst du z.B. um in _kmail. Ebenso das Verzeichnis kmail in /home/user/.kde/share/apps/.

Nun startest du kmail und richtest dir das nach und nach wieder so ein wie du es vorher hattest. Zwischendurch immer testen und wenn irgendwann wieder der Fehler auftritt, weisst woran es liegt.

Alles klar? :D

skurial
02.04.06, 11:18
Jup danke!

skurial
03.04.06, 11:04
Funktioniert nach neukonfigurieren wieder :-)

Nebeneffekt war, dass Kmail alle Mails vom Server neu geladen hat - nur über 1500...:-))

Aber man kann ja nicht alles haben...

Danke!