PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.1 Passwort und andere Probs



fabag
01.04.06, 19:17
hmm also bevor es jetzt heisst: " SUfu benutzen, im forum rumschauen, usw"
hab ich schon gemacht...
aber hilft mir alles nicht weiter...
mein prob is folgendes:
ich hab auf meinem comp winxp installiert ghabt, leider hat es die tage wieder zum rumspacken angefangen, also hab ich mir dacht, ich installier es einfach nochmal neu...
gut C: formatiert, die partitionen d und e nicht weil da relativ wichtige sachen drauf waren.
Ich weiss ich hätt n backup machen sollen, hab ich aber net, weil ich mir dacht hab, win xp is gleich wieder drauf und gibt kein prob... (ich depp)
^^
bei der installation ist der comp natürlich wieder abgestürtzt und die installation noch nicht beendet...

weil die installation nich fertig wurde, hab ichs nochmal mit suse 9.1 probiert, das hat mir schonmal den comp gerettet...
^^
so, jetzt kommen meine suse probs:
suse hat sich install, als es fertig war, is aber kommen, dass es bei ein paar komponenten nicht erfolgreich installiert wurden...
hab mir natürlich nicht aufgeschrieben, welche es waren...

dann hat der comp neu gebootet, alles lief gut bis er den Usernamen und das Passwort wissen wollte...
welches ich natürlich nicht weiss...
hab hier irgendwo gelesen, dass suse seit versn 8.2 n admin passw braucht, also hat er sich wahrscheins selbst ein gesetzt. (nein hat er natürlich nicht, aber ich hab halt net gmerkt, dass ich eins bräuchte und jetzt is irgendwas als pw gesetzt...)
ok
hier im forum gesucht und gefunden, dass man mit knoppix arbeiten soll,
leider
bootet er keinerlei cds beim sysstart, sondern es kommt immer gleich der bootmanager, wo ich mir aussuchen kann, ob ich suse( wo ich das pw net weiss), winxp (welches nicht installiert ist und mir ne fehlermeldung gibt), diskette (nein ich hab auch keine bootdiskette) oder failsafe (mit dem kenn ich mich net aus) laden will...
hab im bios schon rumprobiert, aber schaff es net, dass zuerst cds gelesen werden...

kann mir wer helfen?
^^
achja: hab nen pentium 4 mit 1,5ghz, ne nvidia graka und 128mb ram drin
wenn ich was vergessen hab, sagt es mir bitte...
und falls ich es ins falsche forum postet hab: sorry, aber hier waren die andren auch drin, also denke ich bin ich hier richtig....

thx für hilfe...
(und falls es sich arrogant anhört was ich geschrieben hab, sry aber ich bin schon ziemlich genervt ^^ bin normal net so ^^)

Retsiem
01.04.06, 19:53
salut

wenn gleich der bootmanager kommt ist im bios die falsche bootreihenfolge. beim starten wenn der bios bildschirm kommt auf f2 (oder entf) im bios dann "boot device selection" o.ä. auswählen und das cd-rom laufwerk als erstes boot device einstellen. dann bootet er von der cd.

ich weiß nicht ganz was du mit "admin passwort" meinst. du solltest dich eigentlich mit deinem ganznormalen benutzernamen und deinem passwort, dass du bei der installation vergibst anmelden können. für mount o.ä. bräuchtest du dann natürlich dein root pass, dass du ebenfalls bei der installation festlegst. (...mal davon ganz abgesehen, dass das nicht erst seit suse 8.2 so ist...)

mfg Retsiem

kreol
01.04.06, 20:10
Also wenn Du die SuSE nur einsetzen möchtest um Deine Win Daten zu retten, ist die dringende Empfehlung: Nimm Knoppix. Weißt Du ja auch schon.

Daß der Rechner die CD nicht bootet dürfte an den BIOS Einstellungen liegen. Fahr den Rechner hoch, drücke die Taste, die Dich ins BIOS führt (meistens DEL, ggf. auch F2, schau einfach was der Bootscreeen zeigt) und ändere die Reihenfolge der Boot-Devices. Hat Retsiem ja schon beschrieben. Aber "schaff es net" ist keine gute Beschreibung Deines BIOS, Deiner bisherigen Versuche und der Ergebnisse...

Nachtrag: Alternativ kannst Du die SuSE mit dem Parameter /bin/bash starten, das Passwort von root aus der /etc/shadow löschen und mit 'passwd root' ein neues vergeben. Dem könnte zwar
suse hat sich install, als es fertig war, is aber kommen, dass es bei ein paar komponenten nicht erfolgreich installiert wurden...entgegen stehen, aber genaueres weiß man ja nicht. Also nimm Knoppix.


Kreol

fabag
01.04.06, 22:17
hmm k sry war zu ungenau:

also cdrom is bei mir schon immer das erste was geladen wird bei sysstart...
dann kommt normal erst die festplatte...
ich kann 3 sachen angeben die geladen werden sollen...
first boot device ist cdrom
second hdd-0
third hdd-1

wars bisher...
so geht es aber nicht...

wenn ich nach cdrom die beiden festplatten rausmach und auf disabled umstelle kommt trotzdem der bootmanager

und ich hab auch schon boot other device disabled gestellt aber kommt der fehler " Disk Boot failure, insert system disk and press enter"

naja ich besorg mir jetzt mal ne boot diskette und werd dann doch mal mit s0kill.exe arbeiten...

ausser ihr wisst noch wie ich die daten retten koennte?!?!

kreol
01.04.06, 22:22
Deine Knoppix ist i.O.? Teste mal eine andere bootfähige CD bzw. boote die Knoppix von einem anderen Rechner.

Nach wie vor ist Knoppix/Kanotix für die reine Datensicherung erste Wahl...


Kreol

fabag
02.04.06, 08:07
ja die BEIDEN Knoppix versionen die ich probiert habe sind in Ordnung und auch die WIN XP Setup CD ist in Ordnung...
habs ja auch erst mit Knoppix probiert aber meine Partitionen sind alle auf NTFS formatiert...
hab zwar eine knoppix version mit captive, aber da hätt ich die ntfs treiber von der win xp installation braucht und die war ja nur halb vorhanden...

...