PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squirrelmail + Spamassassin



phedo
01.04.06, 19:52
Hallo,

vielleicht kann mir einer weiterhelfen, denn ich bin echt am Ende mit meiner Weisheit.

Ich habe auf meinem Server mehrere Domains und jede Domain hat ein eigenes Homeverzeichnis inkl. einer eigenen Installation von Squirrelmail. Squirrelmail ist ausgestattet mit einem Plugin (http://www.squirrelmail.org/plugin_download.php?id=146&rev=646), um für jeden User (sprich Emailadresse) eigene Filterregeln für den SpamAssassin ieinzustellen.

Das Plugin speichert die Einstellungen in ein File im data Ordner von Squirrelmail ab. Einmal ein File mit emailadresse-spam und einmal eines mit emailadresse-spamrc.

Die Mails ansich sind in /home/vpopmail/domains/domainname/email(der Teil vor dem @)/Maildir untergebracht.

Mit beim Plugin war eine Beispiel procmail Datei, die wohl die Files entsprechend aufrufen sollen. Allerdings - soweit ich sehe und verstehe - werden die *spam bzw. *spamrc Files nur entsprechend des User aufgerufen, den man mit whoami bekommt. Das allerdings funktioniert nicht, da die Emailadresse im Dateinamen steht und nicht der User.

Wie bekomme ich nun SpamAssassion dazu, sich die richtigen Filterregeln zu ziehen ? Als Mailserver nutze ich Qmail.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich habe schon einiges ausprobiert, aber leider hat nichts Abhilfe geschaffen. SpamAssassin ansich läuft schon, da es sich die Regeln aus der local.cf zieht, wobei seltsamerweise nicht das Subject geändert wird, obwohl es so in der local.cf steht.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Viele Grüße
Phedo