PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine 0.9.11



xanlosch
31.03.06, 15:31
Kurz vor dem Wochenende gibt es eine neue Version der Windows-API Nachbildung - besser bekannt als Wine.

Die sind diesmal:
- Erstellung von Fake-DLL-Dateien im Systemverzeichnis
- Desktop-Mode unterstützt nun mehrere Prozesse korrekt
- Besseres Parsen in dbghelp
- Fehlerkorrekturen in OpenGL
- Advpack mit mehr Unicode-Funktionen
- die üblichen Korrekturen ;)

Der [url=http://prdownloads.sourceforge.net/wine/wine-0.9.11.tar.bz2]Download der Quellpakete (]Neuerungen[/url) ist wie immer sofort möglich, der Download für die Pakete der einzelnen Distributionen (http://www.winehq.org/site/download) erfolgen in den nächsten Stunden/Tagen.

eBoy
09.04.06, 18:08
Ich habe Wine 20050725 installiert und wollte Office 2003 installieren, jedoch erhalte ich die Fehlermeldung "Newer Windows Version needed". Was soll mir das sagen? Das Wine dieses Programm nicht unterstützt?

K_Ozz
09.04.06, 18:15
Versuchs mal mit einer aktuellen Version. Die die du installiert hast ist wirklich steinalt :)
mfg

stefan.becker
09.04.06, 18:19
Ich habe Wine 20050725 installiert und wollte Office 2003 installieren, jedoch erhalte ich die Fehlermeldung "Newer Windows Version needed". Was soll mir das sagen? Das Wine dieses Programm nicht unterstützt?

Lass den Quatsch.

Nimm entweder Open Office oder einen virtuellen PC.

Mit WINE wirst du so garantiert nicht glücklich.

eBoy
09.04.06, 18:19
Die installierte Version ist mittels Online-Update aktualisiert... Sollte das aktuellste sein :ugly:
Ich werde aber nochmal suchen nach einem neueren rpm

[EDIT]
Habe ein neueres Paket heruntergeladen, kann dieses jedoch nicht installieren:

error: Failed dependencies:
liblber.so.199 is needed by wine-20050830-0.1
libldap.so.199 is needed by wine-20050830-0.1
Muss ich das jetzt auch schon wieder suchen und nachinstallieren? Wieso ist das nicht im Paket enthalten?

DrachenKaiser
09.04.06, 19:18
Ich habe Wine 20050725 installiert und wollte Office 2003 installieren, jedoch erhalte ich die Fehlermeldung "Newer Windows Version needed". Was soll mir das sagen? Das Wine dieses Programm nicht unterstützt?
in der Wineconfig("config") datei bzw. falls schon winecfg vorhanden ist, die Windowsversion ändern.

Mr_Maniac
09.04.06, 19:25
Von "neu" kann da keine Rede sein!
Was meinst du, was das "20050830" in "wine-20050830-0.1" bedeutet?
Das ist das Datum der Version! 30.08.2005...
Neue Wine-Versionen haben kein Datum mehr im Namen.
Die aktuellste Version ist, wie der Thread-Titel schon sagt, die Version Wine 0.9.11..

Und wie schon gesagt: Warum nicht OpenOffice?

eBoy
09.04.06, 19:34
@DrachenKaiser:
Danke, schau ich mal rein

@stefan.becker:
Eigentlich geht es nur um einen Test. Sinnvoll einsetzen würde ich andere Programme mit WINE. MS Office 2003 brauche ich aber momentan eh (Schule).
VMware ist mir zu langsam und Qemu ist schon bei der Installation schon kompliziert (keine Ahnung was ich wo alles installieren müsste)...

@Mr_Maniac:
Dann schick mir nen Link zum Download eines RPM ;)

Auch mit neuerem Paket:


error: Failed dependencies:
libc.so.6(GLIBC_2.4) is needed by wine-0.9.11-1
liblber-2.3.so.0 is needed by wine-0.9.11-1
libldap_r-2.3.so.0 is needed by wine-0.9.11-1
mhk:/backup #

traffic
09.04.06, 21:31
@eBoy: Könntest Du Dir bitte angewöhnen, vor dem Stellen distributionsspezifischer Fragen Deine Distribution inklusive Versionsnummer zu nennen? Ich kann zwar erraten, dass Du SuSE benutzt, aber für die Version reichen meine hellseherischen Kräfte leider nicht aus. Genau die bräuchte ich aber, um Dir den Link zum RPM zu geben.

Aktuelle WINE-RPMs für SuSE findest Du immer hier:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/people/meissner/wine

Ins zur Version passende Verzeichnis müsstest Du leider selbst wechseln, weil ich Deine Version ja leider nicht kenne. Das Installationsproblem ist übrigens genau darauf zurückzuführen, dass Du versuchst, ein RPM für die falsche SuSE-Version zu installieren. Das klappt nicht, weil da unterschiedliche Versionen der OpenLDAP-Bibliotheken drin sind.

PS: Wenn Du das RPM erfolgreich installiert hast, musst Du zukünftig alle angebotenen YaST Online Updates für WINE ablehnen, weil sonst ein Downgrade durchgeführt wird, da die rpmlib die Versionsnummern als Zahlen vergleicht und somit denkt, 20050830 sei neuer als 0 (weil die Zahl 20050830 nun mal größer als die Zahl 0 ist), obwohl es genau umgekehrt ist. Das ist ärgerlich, passiert aber leider immer, wenn Softwareautoren das Versionierungsschema wechseln.

Wegen des "Newer Windows Version needed"-Problems: "winecfg" starten und im Reiter "Anwendungen" unten die Windows-Version auf Windows 2000 oder Windows XP einstellen.

xanlosch
09.04.06, 21:32
eBoy, hast du für deine Distribution auch wirklich das richtige Wine-Paket runtergeladen und hast du dein System auf nem aktuellen Stand ?

OpenOffice gibt es unter http://de.openoffice.org

@traffic: Die Standardversion von Wine-Windows ist seit Version 0.9 Windows 2000 ;)

stefan.becker
09.04.06, 22:09
@Eboy: Du willst doch damit arbeiten.

Investier lieber die Zeit und setz einen virtuellen PC auf.

Als Basis für sowas die kleinste Windows Version, wenn es unter 98 geht, dann 98.

Mit dem WINE Zeugs wird man bei komplexer und moderner Software nicht wirklich glücklich.

traffic
10.04.06, 00:52
@traffic: Die Standardversion von Wine-Windows ist seit Version 0.9 Windows 2000 ;)
Ja, aber eBoy scheint ja immer noch eine 2005er-Version drauf zu haben, weil

a) der Paketmanager denkt, diese sei neuer als 0.9,
b) der Benutzer versucht, ein RPM für die falsche Distribution zu installieren, was natürlich nicht klappt.

Also bitte folgende Angaben nachliefern:

- aktuell installierte WINE-Version (rpm -q wine)
- aktuell installierte SuSE-Version (cat /etc/SuSE-release)

eBoy
10.04.06, 06:54
Ich nutze Suse 10.0 und mache regelmäßig ein Online-Update.
Das RPM habe ich von rpmseek.com für Suse 10.0 heruntergeladen.

Angaben laut Kontrollzentrum
KDE-Version: 3.4.2 Level "b"
Version: 2.6.13-15.8-default
Maschine: i686

cat /etc/SuSE-release
SUSE LINUX 10.0 (i586)
VERSION = 10.0

installierte Wine-Version
wine-20050725-3.2

Logischerweise diese ältere Version, da bei der Installation der neuen Version folgender Fehler auftritt:

error: Failed dependencies:
libc.so.6(GLIBC_2.4) is needed by wine-0.9.11-1
liblber-2.3.so.0 is needed by wine-0.9.11-1
libldap_r-2.3.so.0 is needed by wine-0.9.11-1

Batosai
10.04.06, 06:56
Und wenn du wine 0.9.x manuell installierst, vergiss nicht es in YOU auf "tabu" zu setzen, weil: https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=145109


Batosai

eBoy
10.04.06, 07:01
@Batosai:
Dazu müsste ich es erstmal installieren können (neuste Version meine ich) ;)

Anmerkung:
Alte Version deinstalliert, Fehlermeldung bei der Installation der neuen ausfgetreten (auch weiterhin)

traffic
10.04.06, 13:45
Also, installier bitte nochmals genau dieses Paket hier:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/people/meissner/wine/10.0/wine-0.9.11-0.1.i586.rpm

Bisher versuchst Du ständig, ein Paket für SuSE 10.1 auf einem SuSE 10.0-System zu installieren. Ich seh das sofort an der Zeile

libc.so.6(GLIBC_2.4) is needed by wine-0.9.11-1
da brauchst Du Dich gar nicht rauszureden.

Und nein, dass die Pakete vielleicht denselben Dateinamen haben, bedeutet nicht, dass da dasselbe drin ist. Es ist zwar dieselbe Software, aber mit verschiedenen Bibliotheksversionen für verschiedene Distributionen gelinkt. Anders geht es unter Linux einfach nicht. Also nochmal: Das Paket nehmen, bei dem nicht "10.1", sondern "10.0" in der URL steht, ja?

PS: Wenn Du jetzt dieses Paket installierst, wirst Du wahrscheinlich eine andere Fehlermeldung bekommen, diesmal nicht wegen Bibliotheken, sondern weil die bisher installierte Version scheinbar neuer ist. In dem Fall bitte die Option "--oldpackage" verwenden:

rpm -Uvh wine-0.9.11-0.1.i586.rpm --oldpackage

eBoy
10.04.06, 15:19
Schön das du mir einen Link zu einem passenden RPM schickst, obwohl du schon recht genervt scheinst...
Ich habe ja nun schon mehrere Pakete installiert gehabt (mit Yast/ YOU, als Update oder auch deinstallieren und danach eine Neuinstallation), was alles nicht zum Erfolg führte. Und ich kann ja nicht wissen, das ein Paket das angeblich für Suse 10 ist, nicht dafür geeignet ist! Das ist nicht immer ersichtlich, wenn man sich damit noch nicht so auskennt!

Die Installation ist gelungen...
Natürlich ist die Installation von MS-Office trotzdem nicht so einfach. Ich denke ich müsste vorher noch IE6 installieren... :rolleyes:
Wenn ich weiterhin auf Windows komplett verzichten will, müsste ich das dann aber machen.

clast
10.04.06, 15:25
es freut mich zwar das hier jemand geholfen wurde, aber eigentlich sollte hier doch eher die neuste version diskutiert werden, oder?

anyways, bei wine .9.11 scheint durch die änderungen des Desktops Modes einiges durch einander gekommen zu sein.
auf der mailing list kann man auch lesen, dass es noch einiger änderungen bedarft um das alles wieder zu fixen.

just my 2 cents...

clast

eBoy
10.04.06, 15:48
Ok, abschließend dazu...

IE kann ich nicht installieren (keine CD-Version und herunterladen kann man nur ein Setup-Programm für die Online-Installation...), weshalb ich Office noch nicht zum Laufen bekomme. Ich habe auch sch einige Linkszu dem Thema IE6 & Wine besucht, jedoch auch dadurch noch keinen Erfolg erzielt...
Werde das später erneut probieren, hab jetzt weder Zeit noch Nerven dafür.
Soweit mal Danke!!!

clast
10.04.06, 18:51
probier mal WineTools und schau dir die AppDB auf winehq.org genauer an, da dürfte etwas zum thema stehen :)

traffic
10.04.06, 21:45
Schön das du mir einen Link zu einem passenden RPM schickst, obwohl du schon recht genervt scheinst...
Ja, entschuldige, wenn ich sage, dass ich *weiß*, dass das RPM falsch ist und den Link zum richtigen poste, dann aber wieder die Fehlermeldung vom falschen genannt wird, dann kann das ehrlich gesagt schon ein klitzekleines bisschen nerven. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

rpmseek.com ist Dreck, weil es die Pakete regelmäßig falsch oder ungenau zuordnet. Wenn da "10.x" steht, dann kann das nun mal "10.0" *oder* "10.1" bedeuten. Die beiden sind jedoch nicht austauschbar in dem Sinn, dass man die Pakete beliebig mischen kann. Verwende lieber einen richtigen Paketmanager.

BTT?