PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wlan(dwl-g650+) und pci problem + andere fragen



Q.ru
31.03.06, 01:07
hallo, mein erster beitrag hier :)

ich habe mir vor kurzem ubuntu 5.10 auf meinem notebook installiert und bis jetzt gefällts mir besser als suse 9.3. bin ein anfänger in sachen linux, aber möchte es unbedingt näher kennen lernen.
nach einigen tagen intensiver anstrengung, packe ich es nicht mein wlan nutzen zu können :)

also alles der reihe nach:

nach dem das system installiert war wurde mein pci slot nicht erkannt. zumindest denke ich so, weil auf das einstecken meiner wlan pcikarte keine reaktion folgte und das lämpchen der karte nicht aufleuchtete. foren habe ich dann eine lösung dieses problems gefunden.
man gibt in der bootzeile "reserve=0x1e000000,0x2000000" eingibt. dann leuchtet beim reboot auch das lämpchen auf der eingesteckten wlankarte auf.
leider verstehe ich nicht was dieser eintrag bewirkt. es würde mich sehr interessieren, denn er "wirkt" nur, wenn im bios der speicher meiner onboard graka (leider SIS M760) auf 32mb eingestellt ist. ist der wert höher, so wird der pci aus sein. ich kann mir schon vorstellen, dass reserve eintrag einen bestimmten Speicherbereich oder etwas in der art für etwas reserviert, und diese einschränkung dann von graka ignoriert wird. wie wird diese adresse berechnet, dass ich die vielleicht nach 64mb setzen kann? plz help :)

als der pci slot endlich aktiv war, wurde auch meine wlankarte gnadenlos erkannt :)
dies war bei suse (ok war ein älterer kernel) absolut nicht der fall.

meine nächsten schritte waren:
"iwconfig wlan0 mode managed essid xxx key xxx open channel 11"
und
"ifconfig eth0 down"
"ifconfig wlan0 up".

nach installation und rumexperimentieren mit kwifi und wifi-radar, hatte ich endlich die verbindung zu meinem router. außerdem hatte ich noch in den netzwerkeinstellungen rumgespielt. fragt mich bitte nicht was ich alles dort gemacht habe, ich weiß es nicht so genau :)