PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wlan(dwl-g650+) und pci problem + andere fragen



Q.ru
31.03.06, 01:07
hallo, mein erster beitrag hier :)

ich habe mir vor kurzem ubuntu 5.10 auf meinem notebook installiert und bis jetzt gefällts mir besser als suse 9.3. bin ein anfänger in sachen linux, aber möchte es unbedingt näher kennen lernen.
nach einigen tagen intensiver anstrengung, packe ich es nicht mein wlan nutzen zu können :)

also alles der reihe nach:

nach dem das system installiert war wurde mein pci slot nicht erkannt. zumindest denke ich so, weil auf das einstecken meiner wlan pcikarte keine reaktion folgte und das lämpchen der karte nicht aufleuchtete. foren habe ich dann eine lösung dieses problems gefunden.
man gibt in der bootzeile "reserve=0x1e000000,0x2000000" eingibt. dann leuchtet beim reboot auch das lämpchen auf der eingesteckten wlankarte auf.
leider verstehe ich nicht was dieser eintrag bewirkt. es würde mich sehr interessieren, denn er "wirkt" nur, wenn im bios der speicher meiner onboard graka (leider SIS M760) auf 32mb eingestellt ist. ist der wert höher, so wird der pci aus sein. ich kann mir schon vorstellen, dass reserve eintrag einen bestimmten Speicherbereich oder etwas in der art für etwas reserviert, und diese einschränkung dann von graka ignoriert wird. wie wird diese adresse berechnet, dass ich die vielleicht nach 64mb setzen kann? plz help :)

als der pci slot endlich aktiv war, wurde auch meine wlankarte gnadenlos erkannt :)
dies war bei suse (ok war ein älterer kernel) absolut nicht der fall.

meine nächsten schritte waren:
"iwconfig wlan0 mode managed essid xxx key xxx open channel 11"
und
"ifconfig eth0 down"
"ifconfig wlan0 up".

nach installation und rumexperimentieren mit kwifi und wifi-radar, hatte ich endlich die verbindung zu meinem router. außerdem hatte ich noch in den netzwerkeinstellungen rumgespielt. fragt mich bitte nicht was ich alles dort gemacht habe, ich weiß es nicht so genau :)
jedenfalls lief es gut. bis ca. 3 stunden danach die verbindung weg war (weiß nicht ob ich rebootet habe oder nicht).
was mir gleich aufgefallen ist, dass mein nb viel länger bootete (ich glaube wegen dem warten auf networkdevices, aber ich weiß nicht wie ich die boot details anzeigen lassen kann (wäre auch nicht schlecht zu wissen). andere macke, die mir aufgefallen ist: wenn ich im wifi-radar auf "connect" drücke, zeigt er mir sehr lange (ca 3 min, ohne möglichkeit zu schließen) das fenster "working" und dann schließt es ohne fehlermeldung. connecten tut es natürlich auch nicht. außerdem, aktivieren des wlan0 unter GUI in Netzwerk dauert auch eine halbe ewigkeit. bei der ersten benutztung der wlankarte, war es nicht der fall.

jemand hat mir empfohlen
"sudo ifdown wlan0" und
"sudo ifup wlan0" zu versuchen. --> kein erfolg

bitte helft mir.

bei suse, müsste ich irgendwelche zwei dateien umbenennen irgendwo in /init, damit pci VOR den Netzwerkgeräten beim booten gestartet wird. leider finde ich diese anleitung nicht mehr. kann mir jemand auch dabei bitte helfen?

und wenn noch jemand lust hat, gibt es eine möglichkeit die 3d unterstützung meiner onboard graka SIS M760 zu aktivieren? es gab einen treiber mal im netz, jedoch ist er ohne 3d unterstützung. und wozu brauche ich den dann, wenn so eigentlich alles richtig angezeigt wird außer 3d?

sorry, falls ich was in diesen foren übersehen habe.
danke im voraus

Q.ru
31.03.06, 01:25
vielleicht ist dies von nutzen;

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:03:0D:1C:82:AC
inet Adresse:192.168.2.102 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::203:dff:fe1c:82ac/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:804 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:612 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:862845 (842.6 KiB) TX bytes:94723 (92.5 KiB)
Interrupt:19 Basisadresse:0xd800

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:4041 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:4041 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:272728 (266.3 KiB) TX bytes:272728 (266.3 KiB)

wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:80:C8:2D:7C:9E
inet6 Adresse: fe80::280:c8ff:fe2d:7c9e/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:17

Q.ru
02.04.06, 23:32
keiner kann helfen? *push*

sorry für "push", aber ich habe keinen an den ich mich wenden könnte.. :(

CaptainIglu
03.04.06, 12:14
hallo

Du schreibst von einem Notebook und willst damit einen PCI-Wlan-Adapter betreiben. Wie ist das zu verstehen? Habe ich da was verpasst.:confused:

Ich würde Dir auf jeden Fall einen anderen WLAN-Adapter empfehlen, da der von Dir genannte eine Texas Instruments Chipsatz hat, welcher unter Linux nur sehr schlecht unterstützt wird.
Ich habe es jedenfalls nach diversen Problemen aufgegeben und mir einen anderen zugelegt. Diese funzt einwandfrei.

Also, wenn Du dir viel Zeit und Ärger ersparen möchtest, legt Dir einen anderen zu und verkaufe diesen.

Gruß
CaptainIglu

Q.ru
03.04.06, 12:23
danke für deinen beitrag :D

ich meinte pcmcia.

ich habe es mal unter suse zum laufen gebracht (wie, keine ahnung) und es geht mir auch sehr viel einfach ums prinzip. ich denke mit der einstellnug könnte ich ja auch was lernen :)

kann mir noch jemand helfen

Q.ru
04.04.06, 00:31
ok gelöst...

zyrusthc
04.04.06, 01:56
ok gelöst...
Ahh schön und wie , es gibt eventuell noch jemanden der irgentwann vor dem gleichen Problem steht , und ihm könnte deine Lösung sehr weiterhelfen.
Gewöhlich werden "gelöste" Threads nicht gelöscht ;)

gruss Oli