PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCMCIA mit Kernel 2.4.x und 2.6.x - Netzwerkprobleme



Frau_Feld
30.03.06, 20:57
Hallo Linuxer,

ich habe nun schon einige Stunden damit verbracht meine PCMCIA-Netzwerkkarte mit Kernel 2.6.x (mehrere Live-Distri´s ausprobiert) zum laufen zu kriegen. Derzeit ist auf meinem Laptop (Panasonic Toughbook CF 27) Debian Sarge mit Orginal Kernel (2.4.21 - glaube ich) installiert und alles läuft wunderbar. Allerdings ist die Festplatte viel zu klein und ich will eine Neue und Größere einbauen. So weit so gut. Da ich sehr mit Enlightenment 17 als Window Manager liebäugle (derzeit XFCE 4.2) habe ich die Elive - Distri (Enlightenment Live Distribution basierend auf Morphix und damit auch auf Debian) ausprobiert. Die läuft auf dem alten Gerät schneller als das installierte Debian mit XFCE (und sieht sieht auch viel besser aus). Elive kann auch auf der Festplatte installiert werden und das würde ich dann auch gerne mal probieren. Das Problem ist aber, dass ich mit Elive (Live - Modus) kein Netzwerk aufbauen kann. Das PCMCIA - System wird erkannt, die richtigen Module werden auch geladen, auch die Netzwerkkarte wird richtig erkannt und auch deren Module geladen (3com Etherlink III; Modul: 3c589_cs). Im Netzwerk gibt es einen DHCP-Server, auch der wird nicht gefunden. Mit Debian ist das alles kein Problem. Ifconfig bringt nach dem hochfahren kein eth0 auf den Schirm. Ich habe eth0 manuell konfiguriert (IP; Subnet;Broadcast) und auch die Routen selbst gesetzt. Es läuft keine Firewall. Ich kann so auf die eigene IP pingen, aber nicht auf einen anderen Rechner. Ping gibt "Destination Host unreachable" aus. Mein Netzwerkswitch bestätigt mit einer LED aber, das eine Netzwerkkarte angeschlossen ist und auch die Statusled an der Netzwerkkarte leuchtet auf. Alles scheint so eingestellt zu sein, wie im installierten Debian-System, aber es geht einfach nicht. Auch beim hochfahren wird keine Fehlermeldung angezeigt. Nun könnte man unterstellen dass Elive da irgendwo einen Fehler hat, aber ich habe auch andere Live-Distris ausprobiert (alle 2.6.x Kernel), darunter Knoppix , Kanotix, Ubuntu, Kopicillin usw., alle fahren hoch, nur das Netzwerk ist nicht zum laufen zu bewegen. Ich habe auch leider keine andere PCMCIA-Karte um zu schauen ob das PCMCIA-System überhaupt richtig eingerichtet wird. Aber wie gesagt die geladenen Module sprechen dafür und auch cardmgr läuft und cardctl gibt korrekte Meldungen aus. Da mit Debian und dem 2.4.x Kernel alles super klappt, vermute ich es liegt an Änderungen im Kernel. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit beiden Kerneln gemacht, oder hat sonst irgendeine Idee? Mittlerweile bin ich zwar soweit, dass ich wieder Debian auf der neuen Platte installieren werde ( ... war ja auch super zufrieden damit) aber es wurmt mich, wenn ich nicht weis, warum es nicht geht. Auf meinem Desktop Rechner laufen übrigens alle Live CD´s wunderbar - aber der hat eben auch kein PCMCIA.
So das war ganz schön viel Text. Aber vielleicht hat ja einer eine Idee.

Tschüss

Frau Feld