PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : phpMyAdmin config.inc.php wird nicht beachtet



Cerox
30.03.06, 16:41
Hallo zusammen,

ich habe hier auf einem SuSe 10.0 System Apache mit PHP und MySQL am Laufen -> bei allem die neuste Version.

Soweit funktioniert alles. Ich habe für den MySQL-root-User ein Kenntwort festgelegt, mit dem ich mich auch in der Kommandozeile mit dem Programm "mysql" erfolgreich anmelden kann.

Nun habe ich mir phpMyAdmin heruntergeladen (neuste Version) und in die htdocs entpackt. Wenn ich nun das Ganze im Browser betrachte, kommt folgende Fehlermeldung:


#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

Ich habe nun stundenlang wegen diesem Thema gegoogelt und mir auch zu dieser Fehlermeldung in Google die ersten beiden Seiten durchgeschaut aber es bringt mich alles nicht weiter. Man bekommt dort immer gezeigt, wie die config.inc.php auszusehen hat; ich habs mehrfach geändert - immer ohne Erfolg - zur Zeit sieht sie so aus:


<?php
$cfgPmaAbsoluteUri = 'http://192.168.5.2/phpmyadmin/';
$cfgServers[1]['host'] = 'localhost';
$cfgServers[1]['user'] = 'root';
$cfgServers[1]['password'] = 'meinpasswort';
?>


Ich hatte als letztes irgendwo gelesen, man müsse den Code in PHP Tags einschließen aber auch ohne geht es nicht, auch ohne [1] nicht und was ich nicht alles für Varianten gesehen und ausprobiert habe.

Es kommt immer dieselbe Meldung, interessant daran finde ich ja das "using password: NO", da ich ja eigentlich ein Passwort definiere; wenn ich nun als user "xyz" eintrage, kommt immer noch die selbe Meldung - daher hatte ich das Gefühl, die config würde nicht beachtet. Zum Spaß habe ich dann mal die Rechte auf 666 gesetzt und dann kam:


Wrong permissions on configuration file, should not be world writable!

Kann mir jemand helfen? Ich weiß nicht was ich noch ausprobieren soll.

fehl-x
30.03.06, 17:36
Ich habe phpMyAdmin mittels
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'http'; so eingestellt, dass er eine abfrage macht, als währe phpMyAdmin mittels .htaccess datei passwort geschützt.
Dann kannst du deine zugangsdaten einfach per hand eingeben.

Felix

Cerox
30.03.06, 17:48
Danke dir es scheint jetzt mit htaccess zu gehen - ist eigentlich auch viel praktischer so, da ich mich nun mit jedem User per Username und Passwort anmelden kann.

Was kann ich hier gegen tun:


Die PHP-Erweiterung "mbstring" wurde nicht gefunden, trotzdem jedoch scheinen Sie einen Mehrbyte-Zeichensatz zu verwenden. Ohne besagte Erweiterung ist phpMyAdmin nicht in der Lage Zeichenketten zu trennen, was zu unerwarteten Ergebnissen führen kann.

fehl-x
30.03.06, 18:04
Die PHP-Erweiterung namens mbstring installieren.

Felix

Cerox
30.03.06, 19:00
Hätte ich jetzt nicht gedacht ^^ ich wollte wissen (sry hätte es so sagen müssen), was da im schlimmsten Fall passieren kann, wenn ich das nicht installiere? Betrifft das zum Beispiel das Editieren von Datensätzen (z.B. Forumbeiträge), so dass dann keine Leerzeichen mehr gemacht werden durch phpMyAdmin?

fehl-x
30.03.06, 19:15
Keine Ahnung! Schon mal nach gegoogelt?

Felix

Cerox
08.04.06, 12:27
Hi,

ich habe jetzt lamp mal komplett neu installiert (nicht fragen warum).

Nun habe ich schon wieder das gleiche Problem; ich habe jetzt wieder 2 Stunden alles mögliche probiert - es geht einfach nicht.

mysql funktioniert - ich kann mich auch per ./mysql -u root -p einloggen - ein Passwort habe ich gesetzt.

phpmyadmin meldet wieder den schon oben genannten Fehler; ich habe auth_type auch auf http stehen und eine .htaccess sowie .htpasswd in dem Ordner liegen. Die .htaccess Abfrage funktioniert korrekt und danach kommt wieder die Seite mit der MySQL Fehlermeldung - Access Denied (Using Password NO).

Mit auth_type config funktioniert es auch nicht.

eugens-web
10.04.09, 13:03
chmod a-w config.inc.php

marce
12.04.09, 08:22
es gibt doch eine config-default.inc,php (oder so ähnlich) - nimm die mal als Referenz und bearbeite sie. Alternativ einfach mal die Doku zu phpMyAdmin lesen, da ist das Konfigurieren eigentlich sehr gut beschrieben.

eugens-web
13.04.09, 16:49
oh mann,
ich suche keine lösung --> ich biete sie an!