PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : loop-aes nach kernel-update (2.6.10 > 2.6.16.1)



natscha
30.03.06, 14:15
habe folgendes problem:

da mein mainboard vor einigen tagen den geist aufgegeben hat, musste ich ein neues mainboard, ram und eine neue ati-grafikkarte besorgen (hatte früher nvidia).
um die ati-treiber zum laufen zu bekommen war es notwendig einen neuen kernel zu kompilieren (da sonst die gcc versionen nicht übereingestimmt hätten).

hatte früher einen 2.6.10 kernel verwendet und jetzt (mit der alten config des 2.6.10er) auf 2.6.16.1 aktualisiert (ati-treiber ließen sich dann auch installieren).

jetzt komme ich zwar wieder auf meinen desktop, doch macht loop-aes probleme.

wenn ich versuche geräte an loops zu binden erhalte ich immer nur:
/dev/loop*: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden

auch ist meine sonst verschlüsselte swap-partition anscheinend nicht mehr verschlüsselt und unter "losetup -a" wird nichts angezeigt.

habe zuvor loop-AES-v3.0c und util-linux-2.12q benutzt.


vermute dass ich die entsprechend gepatchten programme neu installieren muss, bin mir allerdings nicht sicher.


hoffe ihr könnt helfen, lg natscha.

DaGrrr
30.03.06, 14:51
vermute dass ich die entsprechend gepatchten programme neu installieren muss, bin mir allerdings nicht sicher.

Richtig. Durch Installation eines neuen Kernels fehlt dementsprechend auch das
loop-aes Modul. Ein neu kompilieren von loop-aes und gegebenfalls von util-linux lässt sich nicht vermeiden.

Grüße
DaGrrr

natscha
30.03.06, 15:52
das wars?
wenn es weiter nichts ist ... :)


muss ich noch auf etwas weiteres achten ausser dass ich die gleichen versionen wie zuvor verwende?

lg, natscha.

DaGrrr
30.03.06, 16:26
das wars?

Jep.


muss ich noch auf etwas weiteres achten ausser dass ich die gleichen versionen wie zuvor verwende?

In deinem Fall kannst du auch loop-aes Version 3.1c (momentan aktuelle Version, dafür ist aber util-linux-2.12r notwendig) einsetzen. Probleme könnte es geben, wenn es ein neues Major Release gibt, z.B. Version 4.x.
Also immer schön die Readme / Changelog lesen.

Ein guter Tipp ist immer ein Backup der verschlüsselten Daten zu haben,
da trotz allem immer mal was schief gehen kann.

Grüße
DaGrrr

natscha
30.03.06, 16:48
hatte ein problem beim kompilieren von loop-aes als ich es mit den alten versionen versucht habe.

dürfte ein ähnlicher fehler gewesen sein wie bei
http://lists.debian.org/debian-user-german/2005/11/msg01705.html


mit den von dir vorgeschlagenen versionen ging es jedoch einwandfrei ;)


vielen, vielen dank.
lg, natscha.

DaGrrr
30.03.06, 17:00
Freut mich und viel spaß ;)

Grüße
DaGrrr