PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung und Überwachung einer Suse Linux Rechners



FRAD
30.03.06, 12:05
Hi,

derzeit wird der Server vollständig gesichert.

Welche Ordner sollten auf jeden Fall gesichert werden?

Muss mySQL Daemon heruntergefahren sein? Oder kann ich online kopieren?

Wie kann ich den Server überwachen, was die Logfiles angeht? Gibt es Tools die automatisch alarmieren?

Grüße

marce
30.03.06, 12:10
So pauschal lässt sich das nicht sagen - hängt davon ab, was auf den Ding läuft.

DBs sollte man zum sichern runterfahren

ansonsten:
Datenverzeichnisse, Konifigdateien, /etc

Welche Logfiles willst Du denn überwachen? App.Logs oder Systemlogs?

FRAD
30.03.06, 12:26
system.logs

alle wichtigen Logs, die es gilt zu prüfen...

Welche das wären, ist die nächste Frage...

Ciao

marce
30.03.06, 12:34
am ehesten alles in /var/log/*

... und halt min. alles, was an extern verfügbaren Diensten läuft und Logs schreibt...

bla!zilla
30.03.06, 21:36
Hi,

derzeit wird der Server vollständig gesichert.


Halte ich für ein Gerüchte. Eine offene Datenbank lässt sich nicht konsistent sichern. Daher ist eure Sicherung schon mal unvollständig.



Welche Ordner sollten auf jeden Fall gesichert werden?


Daten und Konfiguration. Zudem immer eine aktuelle Liste der installierten Pakete. Der Rest ist egal. Solltest ihr selbstkompilierte Software haben, solltet ihr die auch von Zeit zu Zeit mal sichern.



Muss mySQL Daemon heruntergefahren sein? Oder kann ich online kopieren?


Zwei Möglichkeiten:

Entweder dump der DB und diesen sichern oder DB runterfahren und das Verzeichnis flat sichert. Dritte Möglichkeit wäre ein Backupagent für die DB.



Wie kann ich den Server überwachen, was die Logfiles angeht? Gibt es Tools die automatisch alarmieren?


Ja. Logdigest ist ganz nett.

nordi
30.03.06, 22:18
Welche Ordner sollten auf jeden Fall gesichert werden?
Du solltest dir überlegen ob du vielleicht einfach alles sicherst wenn sich das machen lässt. Da sicherst du dann zwar jedes mal einige hundert MB an Linux System mit, aber du kannst dir 100% sicher sein nichts aber auch garnichts vergessen zu haben. Wenn euch dann z.B. die Platte abraucht baust du eine neue ein, kopierst die Daten und hast Ruhe. Der zusätzliche Zeitaufwand dürfte sich in Grenzen halten. 1GB über Ethernet kopieren kostet dich vielleicht 2 Minuten, dafür spart es dir vielleicht mal Unmengen an Ärger.