PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail soll Emails aufnehmen und weiterleiten an Exchange und noch spamassassin



michael_s
30.03.06, 09:26
Hallo Profis!

Ich habe folgendes vor, bzw. muss es so machen. Die Mails, die an unser Unternehmen gehen (test.de), sollen von einem Linux-Server(Redhat9) mit sendmail aufgenommen werden. Auf dem Linux-Server soll dann mit Hilfe von SpamAssassin Spam gefiltert werden, dann sollen die Mails an einem Exchange-Server unserer Domäne weitergeleitet werden und an die User verteilt werden.
Kann mir jemand da bitte eine Hilfestellung geben.
Was muss ich machen, damit das funktioniert? Danke für Hilfe.

Michael

tschloss
30.03.06, 10:51
Da mußt du ein "spamfiltering gateway" aufsetzen, also einen MTA, der so konfiguriert ist. Das ist ähnlich wie ein "normaler" Mailserver nur ohne lokale Zustellungsaufgabe.
Mit sendmail kenne ich mich nicht aus, aber für Postfix gibt es how-tos dazu, z.B. im Postfix-Buch von Kyle Dent (O Reilly). Wurde auch hier schon mehr als einmal diskutiert.

Greetz
Thomas

MiGo
31.03.06, 10:06
"amavis" koennte das sein, was du suchst. Ganz grob (ich verwende postfix als mta) werden die emails angenommen, an amavis weitergeleitet, selbiges checkt auf Spam und Viren und sendet die bearbeiteten emails an den mta zurueck, der sie dann in die Postfaecher einsortiert.

tschloss
01.04.06, 17:02
AMAVIS ist afaik nur eine Art Vermittler, um mehrere Check-Programme (z.B. Spamassassin plus 2 Virenchecker) in den MTA Prozess einzuhängen.

Spamassassin kann man auf mehrere Arten direkt in Potsfix einklinken.

Greetz
Thomas