PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vServer FTP Samba etc...



lxusr
30.03.06, 09:00
Hi @ all...

ich habe mir einen vServer gemieted... bin auch vollkommen zufrieden damit weil ich mit ssh ja alles machen kann was ich will... ABER... es gibt auch ein paar sachen womit ich absolut nicht klar komme...

1. Da ist ProFTPd schon installiert... jedoch hab ich keine ahnung wie man den konfiguriert... hab schon etlich Tutorials gelesen und und und ... aber er macht einfach nicht das was ich will...

ist die /etc/proftpd.conf eigentlich die richtige config oder gibbet da ne andere ? oder wo ist generell das installationsverzeichnis von ProFTPd ???

2. Samba ist da auch installiert... wenn ich den da eine Freigabe mache und benutzer und und ,... dann hab ich das zwar alles soweit gemacht... weiß aber nicht wie ich auf den Fileserver zugreifen kann ?!?! ... mach ich das dann per FTP oder wie ???
Oder mach ich das per netzwerkumgebung ? wenn ja ? kann ich das überhaupt ? weil der vServer ist ja nicht in meinem netwerk sondern im rechenzentrum,,,

ich hoffe ihr koennt mir helfen...

mfg lx

marce
30.03.06, 09:07
Wenn Du damit nicht klar kommst dann deaktiviere die Dienste erst mal - vor allem, wenn Du sie nicht brauchst.

Dann solltest Du die Doku lesen.

@proftp: das hängt von der darauf laufenden Distri ab
@samba: für den Connect gibt es Samba-Clients. Allerdings ist Samba über's Internet keine allzu gute Idee...

solarix
30.03.06, 09:09
Guten Tag.

Zum ersten, wäre es wichtig das Du uns hier mal mehr Information gibst.
D.h.
1. Distribution
2. Einsatzzweck deines Vservers
3.

4. poste hier doch mal die Config deines Proftpd
5. Samba gehört nicht auf einen Vserver!

lxusr
30.03.06, 09:36
Hi...

Also auf dem Server schnurrt SuSE Linux 9.3... Drauf laufen habe ich einen ts2 server und shoutcast... läuft auch... desweiteren natürlich für Homepage und WebProjekte... Deshalb brauche ich auch den ProFTPd um die Files besser zu verwalten weil das alles mit SFTP etwas blöde ist...

mfg lx

marce
30.03.06, 09:38
Dann mal 'ne doofe Frage: Wo siehtst Du denn einen handhabungstechnischen Unterschied zwischen FTP und SFTP? Bei mir ist das der gleiche Client...

*verwundert*

solarix
30.03.06, 09:42
Hi...

Also auf dem Server schnurrt SuSE Linux 9.3... Drauf laufen habe ich einen ts2 server und shoutcast... läuft auch... desweiteren natürlich für Homepage und WebProjekte... Deshalb brauche ich auch den ProFTPd um die Files besser zu verwalten weil das alles mit SFTP etwas blöde ist...

mfg lx


Nen Shoutcast Server wofuer?

Wenn Du Streaming betreibst, solltest Du Dir über die rechtliche Problematik mal ein Bild machen. Wenn Du Urheberrechtgeschütze Musik damit streamst, stehst du mit einem Bein vorm Richter.

Was ist an SFTP "blöde"???
SFTP ist nur etwas langsamer als FTP, die Handhabung ist die gleiche wie mit FTP.

Aber um dein FTP Problem zu lösen..

poste dein proftpd.conf
sonst wird das hier ein rätselraten und im Nebel stochern das niemandem etwas bringt.

marce
30.03.06, 09:44
Was ist an SFTP "blöde"???
SFTP ist nur etwas langsamer als FTP, die Handhabung ist die gleiche wie mit FTP.
... und nebenbei ein wenig sicherer - naja, aber wenn er schon Samba laufen lassen will kommt's darauf wohl auch nicht mehr an...

lxusr
30.03.06, 10:01
Oje das mit dem Shoutcast ist ja ma interressant ;) aus der sicht hab ichs noch garnicht gesehen... thx..

SFTP ? Nur aus dem Grunde, das es langsamer ist ;)

proftpd.conf

ServerName "ProFTPD"
ServerType standalone

Port 21

<Global>
Umask 022
DefaultRoot ~
</Global>

MaxInstances 30

TimeoutStalled 300

<Directory /srv/ftp/*>
AllowAll
</Directory>

<Directory /var/www/vhosts>
GroupOwner ~psacln
</Directory>

Samba will ich garnicht nutzen... will nur wissen ob ichs brauche oder nicht ;) bzw was das ist ...

mfg lx

marce
30.03.06, 10:05
toll wäre nun auch noch, wenn Du uns erzählen würdest, was denn der FTP-Server denn nun tun soll...

Übrigens ist der Grund absolut hirnrissig - sorry, aber dem ist so. Oder hast Du so performance und zeitkritische Anwendungen, dass es Dir auf jede ms und jedes kb/s ankommt?

solarix
30.03.06, 10:05
Oje das mit dem Shoutcast ist ja ma interressant ;) aus der sicht hab ichs noch garnicht gesehen... thx..

SFTP ? Nur aus dem Grunde, das es langsamer ist ;)

proftpd.conf

ServerName "ProFTPD"
ServerType standalone

Port 21

<Global>
Umask 022
DefaultRoot ~
</Global>

MaxInstances 30

TimeoutStalled 300

<Directory /srv/ftp/*>
AllowAll
</Directory>

<Directory /var/www/vhosts>
GroupOwner ~psacln
</Directory>

mfg lx

So wenn ich das richtig sehe benutzt du als Frontend Plesk.
Dann musst Du deinen Proftpd über Plesk auch konfigurieren können.

Samba ist grob gesagt ein Filesharing Server, für Windows Netze. Es ermöglicht einfachen Dateiaustausch man kann aber auch komplette Windows Domänen damit aufsetzen. Das Protokoll das verwendet wird nennt sich SMB/CIFS und hat auf einem Root Server der im Netz steht mal gar nichts zu suchen!!!
Das ist zum Einbinden von Windowsmaschinen in einen Arbeitsgruppe oder Domäne gedacht.

Hau den Samba weg.

lxusr
30.03.06, 10:40
Also Samba hab ich jetzt per Plesk deaktiviert... Aber ich habe keine Funktion in meinem Plesk AdminPanel den ProFTPd zu konfigurieren...
?!?!?

solarix
30.03.06, 10:54
Also Samba hab ich jetzt per Plesk deaktiviert... Aber ich habe keine Funktion in meinem Plesk AdminPanel den ProFTPd zu konfigurieren...
?!?!?

Normalerweise stellt man das bei der Erstellung der Domain ein..
Dort wird ein FTP Benutzer angelegt für die jeweilige Domain.

unter dem Punkt Setup.


Eins noch....
Du solltest Dir die Anleitung von Plesk mal durchlesen, außerdem solltest Dir mal grundlegende Linuxkenntnisse aneignen. Ein Server ist kein Spielzeug, sondern das muss professionell gewartet werden!
Ohne Kenntnisse zum Thema Serverwartung wirst DU damit absolut nicht glücklich.

eule
30.03.06, 10:55
Wie ware es, endlich mal die Dokumentation der von dir verwendeten Software zu lesen?
z.B. plesk_7_5r_admin_handbuch.pdf

lxusr
30.03.06, 11:07
Jo nicht gleich so überfreundlich eule.... zur info... da ist nix mit proftpd... weil ich will den ja nicht so konfigurieren das man nur auf den vhost oder die domains zugraifen kann damit ich html oder so uppen kann .... sonder auch einen axx damit ich vollen zugriff auf den root habe mit einem FTP adminaccount...

mfg lx

marce
30.03.06, 11:20
...sonder auch einen axx damit ich vollen zugriff auf den root habe mit einem FTP adminaccount...

mfg lx
Aua - diese Schmerzen...

solarix
30.03.06, 11:34
Aua - diese Schmerzen...


Jo

was zum Geier ist ein axx???

Zu deiner Info, es hat nen guten Grund das Proftp bei Plesk so konfiguriert ist wie er ist!

Root und FTP gleichzeitig ist das Böse, du solltest nicht mal dran denken mit Rootrechten über FTP auf deine Kiste zuzugreifen!!

Jeder der halbwegs vernünftig ist wird dir davon auch abraten.

Du solltest DIr mal klar machen das ein Root/Vserver --whatever kein Spielzeug ist.
Das ist ne Maschine die man sorgfältig pflegen muss.

1. lies dein PLESK Handbuch!
2. lerne Linux
3. verstehen was eben du gelernt!

4. Dann wird Dir vielleicht auch klar das die PLESK Jungs sich was dabei gedacht haben den FTP auf Domain Ebene zu beschränken. Nämlich um das System zu schützen.

Es gibt viel zu viele Root und Vserver Besitzer, die keinen Plan haben, eigentlich sollte man diese Server vor Ihren Besitzern schützen.

lxusr
30.03.06, 11:55
:D sry ich hab kein plan von der materie

okeee... kleine info ich kann windows hacken und da war ich mit meinem FlashFXP und ServU ganz groß wegen SITE EXEC und bla.... aber das brauche ich ja garnicht weil ich ja SSH habe...

koennted ihr mir dann bidde helfen eine config aufzubauen die es mir ermöglicht mit folgenden daten:

User: lxuser
Group: lxgroup

mit proftpd auf das verzeichnis /home/lxuser zuzugreifen ?
dann wäre ich euch richtig dankbar ( was ich jetzt schon bin ) ...

Benutzer und gruppe habe ich schon erstellt....

mfg lx

marce
30.03.06, 11:57
was es umso schlimmer macht.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=178731

lxusr
30.03.06, 12:03
@marce .... das werd ich mir zu herzen nehmen... ding ist ja eigentlich nur das ich ein windoofler bin... auf windoof bin ich pro... nur meine LinuxBox @ home läuft net weil der irgendeinen speicherfehler hat... damit beschäftige ich mich aber noch ein anderes mal... ich weiß schon warum ich den habe ;) ... mein einziges problem ist ja auch echt nur der ProFTPD server ;) ...

mfg lx

solarix
30.03.06, 12:13
@marce .... das werd ich mir zu herzen nehmen... ding ist ja eigentlich nur das ich ein windoofler bin... auf windoof bin ich pro... nur meine LinuxBox @ home läuft net weil der irgendeinen speicherfehler hat... damit beschäftige ich mich aber noch ein anderes mal... ich weiß schon warum ich den habe ;) ... mein einziges problem ist ja auch echt nur der ProFTPD server ;) ...

mfg lx


Tu Dir eine Gefallen, lass die Config erst mal so wie sie ist.
Arbeite Dich in die Materie ein, dann kannst DU die Konfiguration immer noch so anpassen, wie Du es willst. Aber lass es wirklich erst mal so wie es ist.

solarix
30.03.06, 12:19
:D sry ich hab kein plan von der materie

okeee... kleine info ich kann windows hacken und da war ich mit meinem FlashFXP und ServU ganz groß wegen SITE EXEC und bla.... aber das brauche ich ja garnicht weil ich ja SSH habe...

koennted ihr mir dann bidde helfen eine config aufzubauen die es mir ermöglicht mit folgenden daten:

User: lxuser
Group: lxgroup

mit proftpd auf das verzeichnis /home/lxuser zuzugreifen ?
dann wäre ich euch richtig dankbar ( was ich jetzt schon bin ) ...

Benutzer und gruppe habe ich schon erstellt....

mfg lx


Du brauchst für dein Homelaufwerk keinen FTP Zugriff, das ist völlig schwachsinnig.
Da reicht der SFTP Zugriff, lade dir WinSCP runter und werd glücklich damit.

lxusr
30.03.06, 12:52
Dann sagt mir bidde wenigstens was hierdran falsch ist... :


ServerName "LxUser ProFTPD"
ServerType standalone

Port 21

<Global>
Umask 022 022
DefaultRoot /home/lxuser
</Global>

MaxInstances 30

TimeoutStalled 300

<Directory /home/lxuser>
<Limit LOGIN>
AllowUser lxuser
AllowGroup lxgroup
DenyAll
</Limit>
</Directory>

IdentLookups off
UseReverseDNS off

EDIT: Bei der Config kommt immer : Sorry, no server available to handle request on xx.xx.xxx.xx

mfg lx

solarix
30.03.06, 13:23
http://winscp.net/eng/docs/lang:de

Da gehts zu Winscp

hör auf an deinem Proftp rumzupfuschen. Dein Proftp verwaltet seine User in der Datenbank. Also lass es einfach. Nimm Winscp und greife über sftp auf dein Homelaufwerk zu. Der Effekt ist der gleiche, wie wenn Du FTP nimmst nur das es über ssh läuft und deshalb "sicherer" ist.

marce
30.03.06, 13:25
@solarix: ... ich glaube, das nennt man Erkenntnis-Resistenz :-)

@lxusr: ... oder schau Dir mal die Doku zum ProFTPD an - da stehen viele Dinge drin...

solarix
30.03.06, 13:49
@solarix: ... ich glaube, das nennt man Erkenntnis-Resistenz :-)

@lxusr: ... oder schau Dir mal die Doku zum ProFTPD an - da stehen viele Dinge drin...

Da mag was dran sein... soifz.....