PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bdc/linux-console update über proxy prob.



ramsys
30.03.06, 08:03
Hi liebe Linuxer,

Sitze hier immer mal wieder und versuche das automatische Update zum laufen zu bekommen.
(Version 7.0)
Problem ist dieses muß über einen Proxy geschehen.
Der Server selbst ist für den Proxy konfiguriert. Auch habe ich in der bdc.ini den Werten HttpProxy und / oder UpdateHttpProxy den Proxy eingetragen.
Trotzdem sehe ich in der Firewallog das die anfrage dierekt vom Server kommt und nicht über den Proxy. Selbst wenn ich an der Firewall die Anfrage durch lasse bringt es nix da es noch einen übergeordneten Proxy gibt welcher wiederum nur anfagen von meinem Proxy entgegen nimmt. Das ist nicht veränderbar und sicherheitstechnisch vorgeschrieben. Es muß also auf jeden fall so Konfiguriert werden das der bdc seinen Weg über den Proxy nimmt.
Ich möchte auch nicht jeden Tag das comulative.zip file ziehen und manuell kopieren. Man hat ja schließlich auch mal Urlaub.

RichieX
30.03.06, 13:55
Wenn es überhaupt nicht will, kannst du es doch mit IPTABLES an deiner Firewall erzwingen.

sirmoloch
30.03.06, 14:28
Versuche die Umgebungsvariablen http_proxy bzw. ftp_proxy zu setzen. Andere kenne ich für solche Proxies nicht.

Andernfalls wäre eine Überlegung den Rechner als transparenten Proxy einzusetzen auch kein Fehler. Damit kann man solche Fehler definitiv vermeiden und zusätzlicher Konfigurationsaufwand entfällt.

ramsys
31.03.06, 22:51
Hm. Also wenn mir jemand den Weg nennen kann wie man das einer Watchguard beibringt wäre ich dankbar.
Dort kann man nur Rules einrichten welche bestimmen wer durch darf, welche Anwendung durch darf usw. Umleiten kann man nix und daher auch nix an einen Proxy weiterleiten.
Nur finde ich es kurios das es die Parameter wie HttpProxy gibt und das nix bewirkt. Selbst mein Ass im Ärmel (welches die selbe Konfiguration ohne Proxyzwang [ich muß diesen einsetzen]) wollte mich kurzfristig zurrückrufen und ist seid dem verstummt :)
Ich wende mich mal an Bitdefender. Vielleicht haben die einen Tip.