PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigmatel Stir4200 USB-IRDA Dongle



Nightangel
29.03.06, 19:26
Es gibt zwar schon ein haufen Themen dazu, nur scheinen die alle mein Problem nicht zu haben, falls doch bin ich nicht in der Lage es als solches zu erkennen.

Ich möchte meine USB-IRDA Dongle benutzen um von meinem Handy Daten abgleichen zu können, also habe ich mich mal schlau gemacht wie das mit diesem Chipsatz funktioniert und auch wunderbar viele Lösungen gefunden, für ältere Versionen :(

Ich habe leider keine Ahnung inwieweit ich diese einfach übernehmen kann.

Zu meinem Problem: Wenn ich den Adapter in den USB-Anschluss reinstecke bekomme ich in /var/log/messages folgende Meldung:

Mar 29 20:06:34 TUX-DESKTOP kernel: usb 2-9: new full speed USB device using ohci_hcd and address 10
Mar 29 20:06:34 TUX-DESKTOP kernel: SigmaTel STIr4200 IRDA/USB found at address 10, Vendor: 66f, Product: 4200
Mar 29 20:06:34 TUX-DESKTOP kernel: drivers/net/irda/stir4200.c: IrDA: Registered SigmaTel device irda1
Mar 29 20:06:39 TUX-DESKTOP ifup: No configuration found for irda1

Das bedeutet wohl im Klartext das die Treiber dafür geladen werden, aber eine Konfiguration dafür fehlt. Mit lsmod | grep irda bekomme ich auch folgende Module angezeigt:

irda 115000 4 stir4200,sir_dev,ircomm_tty,ircomm
crc_ccitt 2176 1 irda


Demnach sind auch alle Module geladen die benötigt werden.

So, und wo richte ich jetzt eine Konfiguration dafür ein??

Ich habe es mit diesem Versucht, habe allerdings die Kernel Module nicht erstellt da ja schon Module geladen werden.
http://csd.informatik.uni-oldenburg.de/~eagle/stir4200.html
Tja, nur das es danach irgendwie nicht funktioniert hat.

Ich benutze SuSE 10.0 mit Kernel 2.6.13-15.8-default

Bin für jeden Tipp dankbar...