PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR Mega 32 unter Linux in C Programmieren



tötzel
29.03.06, 17:28
Hallo in die Runde,
ich möchte mit C (suse 10) einen AVR Microcontroller Mega 32 Programmieren. Dazu habe ich nun viele Foren durchgesehen und habe auch schon viele Dinge ausprobiert. Leider ist das alles nicht von Erfolg gewesen:o .

Ich Liste mal auf, was ich glaube verstanden zu haben, in der Hoffnung das sich jemand findet der mir Starthilfe gibt.

Ich brauche ein Compiler z.B. gcc , den lade ich runter und schiebe den irgendwo hin
dann rufe ich das Configure Script auf "configure --target=avr --prefix=/usr/local/bin/avr-gcc --disable-nls --enable-language=c" dieses macht aus einem "noralen" gcc ein avr gcc (glaube ich)
make
und make install

dann kann ich mit einem Editor eine C Datei erstellen und die Comilieren

Aber, wie sage ich dem Copmpiler welcher Controller angesteuert wird. Und wie bekomme ich das auf den Controller ( ein ISP Kabel habe ich) - ist das denn Uisp?

Gibt es eventuell eine Komplette Entwicklungsumgebung dafür?

Danke schon mal im Voraus

Pinky
30.03.06, 17:16
http://www.linuxfocus.org/Deutsch/November2004/article352.shtml
evtl. hilfts

tötzel
02.04.06, 14:13
Dnke für den Tipp , ich werde das Testen.

jensrenner
02.04.06, 15:14
Aus Zeitgründen kann ich leider nicht alles aufzählen, was ich bisher herausgefunden habe, zumal ich mit den AVRs unter GNU/Linux erst am Anfang stehe (beschäftige mich z.Zt. mit ARM7).

Ein guter Anlaufpunkt für AVRs war für mich jedoch http://www.mikrocontroller.net/ und dort das Forum (Suche). Da findest Du einige Hinweise.
Je nach Distribution kannst Du mal nach "AVR" in Deiner Paketverwaltung suchen. Bei Debian liefert das einige Tools, u.a. mehrere, mit denen Du via serieller/paralleler Schnittstelle und ISP Deine µCs programmieren kannst.

Welchen Typ von AVR Du verwendest, sagst Du dem Compiler via Include-File, da gibt es für jedes Modell ein eigenes. Auch der Linker will gern Näheres wissen, aber da gehen mir grade die Details aus.
Für Windows gab es eine komplette Toolchain (WinAVR), evtl. existiert das mittlerweile auch für Linux.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter. AVRs machen nämlich tierisch Spaß. :) Hab schon jede Menge damit gemacht, z.B. HDD-MP3-Player, DCF77-Nixie-Uhr, etc.

Edit:
Hier mal die Debian-Pakete, die eine Suche nach "AVR" zurückliefert:

avr-libc - Standard C library for Atmel AVR development
avra - Assembler for Atmel AVR microcontrollers
avrdude - software for programming Atmel AVR microcontrollers
avrdude-doc - documentation for avrdude
avrp - Programmer for Atmel AVR microcontrollers
avrprog - Programmer for Atmel AVR microcontrollers
binutils-avr - Binary utilities that support Atmel's AVR targets.
gcc-avr - The GNU C compiler (cross compiler for avr)
gdb-avr - The GNU Debugger for avr
simulavr - Atmel AVR simulator
uisp - Micro In-System Programmer for Atmel's AVR MCUs