PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Kernel - Sound geht nich



Corcovado
29.03.06, 16:08
Hallo,
Nachdem ich nen 2.6.15er (Debian Sarge) gebacken hab laeuft kein Sound mehr. Es handelt sich um ein Thinkpad X31 mit intel soundkarte sowie wlan, die dafuer benutzten module sind
snd_intel8x0 und snd_intel8x0m und natuerlich gebaut. Ausserdem sind nach fuer sound folgende Optionen angewaehlt:
Sound card support (CONFIG_SOUND) [module]
Advanced Linux Sound Architecture (CONFIG_SND) [module]
OSS Mixer API (CONFIG_SND_MIXER_OSS) [module]
OSS PCM (digital audio) API (CONFIG_SND_PCM_OSS) [module]
Intel i8x0/MX440, SiS 7012; Ali 5455; NForce Audio; AMD768/8111 (CONFIG_SND_INTEL8X0) [module]

Mit alsaconf laesst sich die Intelkarte auch finden, konfigurieren ohne Fehler, nur wenn ich xmms laufen lasse bewegt sich nur die Equalizeranzeige, aber es kommt kein Ton - so als wenn die Boxen auf mute waeren (fuer speaker sind auch alle Optionen: Misc (CONFIG_INPUT_MISC) und PC Speaker support (CONFIG_INPUT_PCSPKR) mitkompiliert).

Auf lauter und leiserstellen hab ich auch schon getippt, wars aber nich.. jemand nen Tipp?

Fatty
29.03.06, 17:15
Schon mal 'nen Mixer gestartet und die Regler aktiviert?
Nach Treiberupdates kann es durchaus vorkommen, dass alle Regler wieder aus sind.

Corcovado
29.03.06, 19:19
Klar hab ich das schon versucht, bringt aber nix. Ausserdem laeuft ja mit altem Kernel auch alles?!?

Kann es sein, dass das ein Bug ist im 2.6.15er?

Corcovado
30.03.06, 03:49
YES!

Es laeuft wieder. Fuer diejenigen, die vllt aehnliche Probleme haben (bekommen werden, wenn sie aufruesten..) hier meine Problembehebung:

Also aus lauter Verzweiflung, nach ca dem zigten Versuch den Kernel wieder und wieder zu kompilieren, alsaconf in Dauerschleife etc kam ich drauf, dass ich bei einem anderen Notebook den VLC in Testing nicht installieren konnte, weil er dort auf keinem Mirror ist, von stable Sources gings aber auch nicht, wegen einiger Libs die wohl in Etch obsolete sind (genauso wie bekanntlich hotplug, was nun voll durch udev uebernommen wird). Irgendwie hiess zumindest eine davon irgendwie libblablasndblablabla daraufhin hab ich versucht den ganzen Sound-Library-Schrott samt Alsa zu purgen und dann versucht dasselbe nochmal zu installieren, eine davon isses wohl:
libasound2 oder libbio2jack0
Bei der Installation kommt einem dann ein ganzer Schwall neuer Libraries entgegen, die nun fuer Etch & 2.6.15 notwendig seien und nach erneutem alsaconf lief der Stoiber wieder aufm Xmms. :p