PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Jabber-Server verwendet ihr?



Seiten : [1] 2

cane
29.03.06, 09:49
Mich würde interessieren welchen Jabber-Server ihr verwendet und warum ihr euch dafür entschieden habt :)

mfg
cane

AceTheFace
29.03.06, 12:59
Ejabberd. Ist zwar sehr kompliziert das ganze, da der in ner ganz seltsamen Sprache geschrieben wurde (Erlang) und sich das ganze dadurch etwas anders anfühlt als die sonstigen Server. Aber wenn er mal läuft ist er wirklich schick. Sehr viele Features (v.a. das Webfrontend ist ganz praktisch).

Gruß,
Ace

delmonico
29.03.06, 14:11
Hab bislang auch nur testhalber ejabberd genutzt. Erlang aber ist wirklich merkwürdig... :)

Dark Messiah
29.03.06, 17:46
Auf meinem Server läuft ejabberd. Es ist einfach zu installieren/konfigurieren, es kann alles, was ich brauche und es lief jetzt seit Monaten stabil. Außerdem ist es völlig XMPP kompatibel (und das als erster Server), was anscheinend noch nicht viele Server sind.

SeeksTheMoon
29.03.06, 18:11
Ich verwende jabberd 1, weil das lange Zeit der einzige Server bei gentoo war.
Ein Umstieg auf jabberd 2 hat sich nicht gelohnt, weil für manche Transporte der 1.4er Server weiterlaufen musste und weil es für mich kein tolles must-have bei jabberd 2 gibt.

Sobald aber ejabberd 1.x im Portage freigegeben ist, führe ich den Wechsel durch, schon wegen 100% XMPP, besserer Konfiguration, eingebautem IRC-Transport und was es sonst noch gibt (Webinterface, etc)

cane
29.03.06, 21:03
Schonmal Danke für eure Kommentare!

Ich hätte gedacht mehr User betreiben eigene Jabber-Server für geschlossene Benutzergruppen...


Deswegen eine zusätzliche Frage:

Wie realisiert ihr verschlüsselte Kommunikation innerhalb geschlossener benutzergruppen?

mfg
cane

comrad
01.09.06, 09:40
Wie wärs mit SSL? ;) Ich benutze Wildfire, weils ein super Webfrontend hat, stabil ist und sehr interessante Features benutzt.
Derzeit läuft er seit knapp 4 Monaten am Stück mit 28 Usern.

comrad

PierreS
01.09.06, 09:49
Wo wir gerade dabei sind. Ich nutze zur Zeit jabberd2, bin aber nicht sonderlich glücklich damit.

Könnt ihr mir einen Server empfehlen, der MUC unterstützt und vor allem eine Authentifizierung gegen eine externe DB zuläßt?

AceTheFace
01.09.06, 09:54
Könnt ihr mir einen Server empfehlen, der MUC unterstützt und vor allem eine Authentifizierung gegen eine externe DB zuläßt?

ejabberd sollte das können, siehe: http://ejabberd.jabber.ru/features

Gruß,
Ace

PierreS
01.09.06, 10:02
Hmmm, da steht nur was von LDAP Authentication.

baumgartner
01.09.06, 10:30
Ich hätte gedacht mehr User betreiben eigene Jabber-Server für geschlossene Benutzergruppen...


Naja cane, wofür braucht ottonormal denn einen eigenen Jabberserver? Ich sehe bei meinen Kontakten keinen Sinn einen privaten Jabberserver zu verwenden. Aber Geschmäcker sind wohl verschieden ...

mfg Martin

Dark Messiah
01.09.06, 13:17
Hmmm, da steht nur was von LDAP Authentication.

http://www.process-one.net/en/projects/ejabberd/docs/guide_en.html#htoc24

Mysql und Postgresql werden auch noch unterstützt.

comrad
01.09.06, 13:26
Wildfire kann auch mysql, postgres usw....

PierreS
01.09.06, 13:27
Ja, aber es sieht nicht so aus, als ob ich irgendwo die Anfragen angeben kann. Das mitgelieferte Schema kann ich ja nicht verwenden.

cane
01.09.06, 15:58
Naja cane, wofür braucht ottonormal denn einen eigenen Jabberserver? Ich sehe bei meinen Kontakten keinen Sinn einen privaten Jabberserver zu verwenden. Aber Geschmäcker sind wohl verschieden ...

a) cane != ottonormal ;)
b) cane nutzt ihn beruflich, will demnächst alle unternehmensinternen IRC-Channels durch jabber ersetzen.

mfg
cane

baumgartner
04.09.06, 08:05
b) cane nutzt ihn beruflich, will demnächst alle unternehmensinternen IRC-Channels durch jabber ersetzen.


Oh, also das hört sich echt kuhl an! Wie grosz ist die Firma denn?

foobarflu
04.09.06, 17:58
b) cane nutzt ihn beruflich, will demnächst alle unternehmensinternen IRC-Channels durch jabber ersetzen.

Das lassen sich deine User gefallen? Meine würden mich umbringen, wenn ich sie zwänge, Jabberclients zu benutzen.

cane
04.09.06, 19:09
Oh, also das hört sich echt kuhl an! Wie grosz ist die Firma denn?

Nicht groß aber mit dezentraler Orga und hohem bedarf an Echtzeit-Kommunikation.


Das lassen sich deine User gefallen? Meine würden mich umbringen, wenn ich sie zwänge, Jabberclients zu benutzen.

Wenn der Port zu ist ist der Port zu ;) Ich überlege alternativ auch an einer SILC basierten Lösung...

mfg
cane

PierreS
21.10.06, 11:57
Ich nutze nun auch ejabberd und bin sehr zufrieden damit. Läuft stabil und die Einrichtung war recht einfach. Nur die verwendete Sprache bzw. Datenbank ist mir nicht so ganz geheuer.

fladi.at
27.01.07, 20:39
Ich habe zwar am Anfang dieser Umfrage noch für den jabberd2 gestimmt, habe aber jetzt auch auf den ejabberd gewechselt. Die MUC Unterstützung ist hier einfach die bessere.

Dono
22.02.07, 17:10
etwas OT: ich kann mich nicht mehr mit einen jabber Server verbinden. z.b. jabberme.de oder jabber.ccc.de.
Die Birne blinkt, aber ohne Erfolg. :confused:

cane
22.02.07, 17:28
etwas OT: ich kann mich nicht mehr mit einen jabber Server verbinden. z.b. jabberme.de oder jabber.ccc.de.
Die Birne blinkt, aber ohne Erfolg. :confused:

Das hat in dieser Umfrage absolut nichts zu suchen. Blinkende Birnen haben w*****einlich dutzende Programme. mach einen eigenen Topic auf und beschreibe das Problem genauer.

Danke
cane

stokedfish
22.02.07, 18:19
Kann mir mal einer erklären, was es mir als 08/15 Chatter bringen würde, einen eigenen Jabber Server aufzusetzen? Nichts? Oder doch? Ja? Nein? Bahnhof? Erm...

cane
23.02.07, 18:44
Kann mir mal einer erklären, was es mir als 08/15 Chatter bringen würde, einen eigenen Jabber Server aufzusetzen? Nichts? Oder doch? Ja? Nein? Bahnhof? Erm...

Siehst Du vollkommen richtig, ein 0815 Chatter nutzt die Systeme die andere ihm zur verfügung stellen. Hier eine Übersicht vieler Jabber Server: http://www.jabber.org/user/publicservers.shtml

Die vielen Vorteile von Jabber und die Probleme der heutigen InstantMessaging Landschaft sind unter anderem hier sehr schön beschrieben:
http://hp.kairaven.de/jabber/index.html

mfg
cane

thenktor
04.04.07, 22:22
Hab einfach mal Wildfire ausprobiert und das ging ja mal superleicht zu installieren und konfigurieren.
Das einzig negative ist, dass der Speicherverbrauch bei 2 angemeldeten Usern mit 72 MB doch schon recht beachtlich ist.
Wieviel Speicher brauchen die anderen Server?

cane
04.04.07, 22:50
Naja - es ist wohl eher relevant wie der Speicherverbrauch pro User/MUC/... ansteigt und nicht der initiale Speicherverbrauch...

mfg
cane

thenktor
04.04.07, 22:57
Naja - es ist wohl eher relevant wie der Speicherverbrauch pro User/MUC/... ansteigt und nicht der initiale Speicherverbrauch...

mfg
cane

Aber net bei 5-10 Usern ;)

comrad
05.04.07, 12:15
Wildfire ist ja auch eher auf 50-100 Leute ausgelegt, da hat der bei mir übrigens immernoch 60MB Speicherverbrauch *g*

piepre
05.04.07, 12:22
Kann mir mal einer erklären, was es mir als 08/15 Chatter bringen würde, einen eigenen Jabber Server aufzusetzen? Nichts? Oder doch? Ja? Nein? Bahnhof? Erm...

Dem 0815-Chatter bringt es nichts, dieser hat aber auch seine E-Mailadressen ausschließlich bei gmx und co (btw. gmx und web.de verwenden fürs instant-messaging auch jabber). Ich habe meine eigenen Domain, die dazugehörigen E-Mails und wollte auch die passende jabber-id :). Momentan sind 10 Jabberaccounts auf meinem ejabberd eingerichtet.

thenktor
05.04.07, 14:16
Wildfire ist ja auch eher auf 50-100 Leute ausgelegt, da hat der bei mir übrigens immernoch 60MB Speicherverbrauch *g*

Ich denk mal einen Server, der auf 5 User ausgelegt is, wird es nicht geben ;) Hab den eigentlch nur mal zum Spaß eingerichtet, weil so der komplette unverschlüssele Verkehr bei mir liegt und keiner mitlesen kann. Ansonsten nutze ich jabber.ccc.de und gmx.de. Bei gmx.de habe ich allerdings noch nicht herausgefunden ob der Login verschlüsselt abläuft und jabber.ccc.de ist oft nicht verfügbar.