PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache Anfaenger Fragen...



Justaclown
29.03.06, 00:22
Heyhow!
Hab vorhin mal Apache2 installiert, um endlich beim php-proggen nicht immer alles erst hochladen zu müssen. Joar das klappt auch alles wunderbar. Allerdings würde ich jetzt gerne teile begränzt auch nach ausen frei geben, damit man freunden igrendwie kurzzeitig Downloads anbieten kann oder so (vorrausgesetzt nat. meine Kiste ist an)... Wie mach ich das am besten? Einfach im Router Port 80 freigeben und auf meine LAN-Ip umleiten? Und wie sicher ist das ganze dann? Im großen und ganzen: auf was muss ich achten, ich habe nämlich keine Ahnung;).

Achja, das meiste hiervon habe ich schon probiert umzusetzen:
http://www.petefreitag.com/item/505.cfm

Würde mich über Vorschläge freuen...

So, jetzt aber schlafen.

LG,
Fabian

Brocki
29.03.06, 01:10
Hi!
Du bist schon auf dem richtigen Weg!
Wenn du den Port 80 auf deine Lan-IP weiterleitest können dein Freunde über Port 80 auch von draußen auf dich zugreigen. :) (Du musst Apache dann natürlich auch auf Port 80 lauschen lassen und eine dyndns.org Adresse wäre vielleicht dann auch angebracht...)

Zum Thema Sicherheit: Ich denke, dass das schon relativ sicher ist solange du deinen Apache nicht sehr lange ungepatcht lässt wenn Sicherheitsücken in diesem bekannt werden. Ansonsten kannst du deine Dateien natürlich noch mit .htaccess usw. sichern.
Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege!

Ist aber nicht vielleicht ein FTP-Server sinnvoller zum Dateien-Sharen? Oder
Apache mit WebDav?
Ist aber deine Entscheidung! :)

Viele Grüße und viel Erfolg,
Brocki

Justaclown
29.03.06, 16:01
Hey!
Erstmal danke für deine Antworten. Also ein FTP muss es nich sein, der ist j aursprünglich eh nur installiert worden um offline php schreiben zu können, das down un duploaden ist eher zweitrangig;).
Also ich hab mir jetzt mal n DynDNS account gemacht. Da muss ich mich jetzt jedesmal einlogen bevor die DynDNS addy funktioniert, richtig?

LG,
Fabian

Justaclown
29.03.06, 19:08
Ha hab noch ne frage... wie gewähre ich meinem Apache Schreibrechte, so das er auch lokal schreiben/löschen darf? das geht atm mit php nämlich nicht. Läuft Apache grundsätzlich als eigener User? Geht das einfach mit Chmod? Wie?;)

LG,
Fabian

marce
29.03.06, 19:51
das VZ sollte dem User gehören, unter welchem der Apache läuft

chown und chmod wären da schon richtig...

Brocki
29.03.06, 23:46
Und zum Thema dyndns:
Wenn du hinter einem Router hängst: Viele Router können das Anmelden bei Dyndns automatisieren.
Wenn nicht, gibt es viele Scripte, die das anmelden vom lokalen Rechner aus automatisieren.n Entweder mal hier im Forum suchen oder direkt bei dyndns.org ....

Ftp hatte ich ins spiel gebracht, da es manchmal der optimale Weg sein kann Dateien über Netz verfügbar zu machen. Aber wenn du schon kein Ftp haben willst kannst du dir ja mal WebDav anschauen, das soll auch sehr gut sein um Dateien mit dem Apache zu verwalten. Es gibt dafür auch sehr gute Tutorials!

Viele Grüße,
Brocki