PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB stick als swap benutzen?



Lin728
28.03.06, 15:27
Hallo,

Ich hab nen Medion Laptop (microstar FID4220) bei dem ich beim besten Willen nicht draufkomm wie ich ihn öffnen könnte um meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten (nur 256mb).
Ist so eine silberene ziemlich hohe Dose unten blau, oben silber. Sowas gabs auch von medion direkt, hat zufällig wer so ein Teil schon mal aufgebracht, bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.

Nun zu meiner eigentlichen Frage ;)
Ich hab einfach mal aus Interesse auf nem standard-usb stick eine swap-partition angelegt und mir viel auf dass dies besser funktioniert als auf der HDD, wahrscheinlich durch die niedrigeren Zugriffszeiten.
Nun spiel ich schon länger mit dem Gedanken mir einfach einen high-speed usb stick (~20mb lesen/schreiben) zu kaufen - anstatt des Arbeitsspeichers.
Habt ihr Erfahrungen mit einer derartigen Betriebsweise, und wie lange haten das (gute) Sticks durch?

Danke im Voraus

cane
28.03.06, 15:39
1. Flashspeicher hat eine maximal mögliche Anzahl an Schreibvorgängen -> irgendann ist Schicht...

2. Festplatten, selbst im Notebok sind schneller als 20 MBps.

3. Es wäre sinnvoller das System zu optimieren so das erst gar nicht geswappt wird. KDE/gnome runter - genügsameren WM wie Fluxbox installieren.

4. Schauen wlche Prozesse soviel Speicher fresen das geswappt wird --> überlegen wo man optimieren kann...

mfg
cane

Lin728
28.03.06, 15:43
Hi cane,

1.) Ja aber moderne sticks verteilen schreibzugriffe möglichst gleichmäßig über den gesamten Speicherbereich. Drum würds mich interessieren obs schon erfahrungen damit gibt

2.) Ja festplatten sind schneller als 20mb, aber haben eine viel höhere Zugriffszeit als Flash-Speicher. Und da beim swappen ziemlich oft nicht-aneinanderliegende speicherbereiche abgefragt werden, schätzich das macht den positiven unterschied denn ich selbst mit dem langsamen usb-2.0 stick feststellen habe können.

3. 4.Soviel speicher brauchen bei mir Eclipse (~)150mb ein eventueller gleichzeitig laufender FireFox (~50mb) mit java-applet darin und ein Netbeans-profiler (~75mb).

cane
28.03.06, 16:15
Längerer Topic zum Thema:

http://linux.derkeiler.com/Mailing-Lists/Fedora/2004-10/2923.html

Es raten fast ale ab davon da der Flash wie ich oben schon sagte den konstanten zugrif über einen längeren Zeitraum nicht mitmacht...

mfg
cane

derguteweka
28.03.06, 18:17
Moin,

Ja, stimmt schon, dass Flash mit der Zeit ausleiert, aber ich wuerd' trotzdem mal sagen: Einfach ausprobieren. Kleinere USB-Sticks kriegt man ja derzeit recht guenstig, da kann mans doch mal riskieren.
100K program/erase Zyklen garantiert z.b. Samsung auf'n NAND-Flash - nachdems im Einsatz nicht permanent bei +70° laeuft, koennt' es evtl. doch noch weit mehr aushalten...

Wenn nach ner Weile der Rechner dann tatsaechlich irrsinnig instabil laeuft, dann hat man ja eine heisse Spur...

Gruss
WK

rothschildus
15.06.07, 18:49
hallo
ich würde das hier gerne aufgreifen. Ich hab einen alten Toshiba Schleppi (7 Jahre), der bei mir als Web- und Gameserver steht. Die alte Kiste hat nur 128Mb Ram. Als OS läuft Gentoo drauf. Dann hab ich nochn USB Stick mit 128MB der nur sinnlos bei mir im Zimmer rummliegt.

Der Anreiz des ganzen ist den Toshiba "lautlos" zu machen da die Festplatte so laut wie mein Deskop-Pc unter volllast ist, sprich nervig!

Wie richte ich mein System ein den USB Stick als Swap mitzunutzen ?
Einfach mit Swap formatieren ? und dann ?

gruß
Paul

cane
15.06.07, 22:13
mkswap /dev/sda1 && swapon /dev/sda1

/dev/sda1 mit dem richtigen Device ersetzen.

mfg
cane

kreol
15.06.07, 22:25
Der Anreiz des ganzen ist den Toshiba "lautlos" zu machen da die Festplatte so laut wie mein Deskop-Pc unter volllast ist, sprich nervig!

Wie richte ich mein System ein den USB Stick als Swap mitzunutzen ?Meinst Du mitnutzen oder ausschliesslich nutzen? Man kann ja mehr als eine swap-Partition haben. In Ergänzung zu cane: Wenn Dich die auf der HD stört: Wo es swapon gibt, gibt es auch swapoff bzw. die Möglichkeit, die HD-swap aus der /etc/fstab rauszunehmen.


Kreol

othan
25.06.07, 09:25
Hallo,

... ich beim besten Willen nicht draufkomm wie ich ihn öffnen könnte um meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten (nur 256mb).
..... bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.


ev. kannst Du ein paar Schrauben am Boden des Notebooks lösen um anschliessend die Tastatur zu entfernen.
Einige Notebooks haben die Harddisk und das Ram unter der Tastatur sitzen.

Die sauberste lösung für dein Problem wäre schon ein upgrade des Arbeitsspeichers und wenn möglich der Festplatte. Dadurch konnte ich schon ein paar alten Notebooks einen spürbaren Geschwindigkeitsschub verleihen :)