PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bind9 lokale Abfrage



Dexter74
28.03.06, 15:35
Hi.

sitze hier schon den ganzen Tag an der Konfiguration, raus ins I-Net funktioniert, im internen Netz aber nicht.

Als Vorlage habe ich die Konfigurationsdateien des anderen Debianservers genommen (steht im anderen Netz) und nur die IPs und Rechner angepasst. Bind startet ohne Fehlermeldung, die Tools zum Systaxcheck melden auch nichts, aber irgendwie werden die beiden Dateien der Vorwärts bzw. Rückwärtsabfrage nicht ausgewertet.

Jemand eine Idee?

pibi
28.03.06, 16:14
Irgendwie hast Du irgendwo wahrscheinlich irgendeinen Fehler eingebaut.

Gruss Pit.

PS: Sorry, aber mit diesem spaerlichen Infos kann man einfach keine treffendere Antwort geben.

Dexter74
28.03.06, 16:35
Was brauchst Du denn? Wenn Du nicht sagst was kann ich nämlich nichts schreiben, da ich wie gesagt als Vorlage einen funktionieren Server habe und man da eigentlich nicht all zuviel falsch machen (außer Zahlendreher oder Tippfehler).
Lokal kommt bei nslookup "DNS-Server" neben der Fehlermeldung Domain nicht gefunden, wenigstens Server und Adresse, das funktioniert beim absetzen von einem anderen Rechner nicht (Server: unbekannt)

Dexter74
29.03.06, 05:55
Dann mal so.
Muss die Arbeitsgruppe (da wo der Server drin steht) und der "DNS-Domainname" (das was in den Konfigurationsdaten steht) identisch sein? Das sind bei mir noch 2 unterschiedliche Namen, beim "Musterrechner" aber gleich, allerdings ist dieser der einzige in der Arbeitsgruppe, die restlichen ~100 Rechner sind nach Räumen aufgeteilt.

pibi
29.03.06, 10:57
Muss die Arbeitsgruppe (da wo der Server drin steht) und der "DNS-Domainname" (das was in den Konfigurationsdaten steht) identisch sein? ?? Arbeitsgruppe? Das klingt fuer mich nach Windows;-)

Vergiss einfach mal das Muster und setze einen Nameserver anhand des Beispiels auf, das den meisten Distributionen beiliegt. Welche verwendest Du?

Fange mit einem Caching-only-Nameserver an und trage ihn an einer Station als zustaendig ein (/etc/resolv.conf). Wenn das funktioniert, kannst Du das Setup um eine eigene Domain erweitern. Und ja, der Standort des Nameservers ist beliebig, er muss einfach fuer die fragende Maschine erreichbar sein, entweder per Name oder per IP-Adresse.

Gruss Pit.