PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bind9 Zonenupdate mit Fehlern



Linuxandi
28.03.06, 13:37
Hallo,

ich nutze einen bind 9.2.4 als master server unter debian und einen bind 9.2.5 unter Fedora3 als Slave Server. Die Zone wird generell übertragen, aber in der Zonendatei auf dem Slave-Server steht dann der verkehrte NS Eintrag. Dort steht

NS dns2.meine-domain.de.meine-domain.de.
anstatt
NS dns2.meine-domain.de.

Ich habe die Slave Zone schon mehrfach neu angelegt, es brachte jedoch nicht den Erfolg. Auf dem Master-Server ist die Zonen-Datei korrekt.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

pibi
28.03.06, 15:27
Ich habe die Slave Zone schon mehrfach neu angelegt, es brachte jedoch nicht den Erfolg. Auf dem Master-Server ist die Zonen-Datei korrekt.Die Slave-Zone musst Du nicht "anlegen", sondern nur konfigurieren, so dass sie automatisch uebertragen und angelegt wird. Aber das meintest Du wahrscheinlich auch ;-)

Wie sehen die Config-Files auf Master und Slave aus (bitte OHNE Kommentarzeilen posten)?

Gruss Pit.

Linuxandi
28.03.06, 16:16
Ich habe es gelöst!

Ich habe den NS Eintrag in dem Masterfile auf dns1 ohne meine-domain.de Eingetragen und ich bekomme jetzt auch auf beiden Servern die richtige Antwort.

pibi
28.03.06, 16:34
Ich habe den NS Eintrag in dem Masterfile auf dns1 ohne meine-domain.de Eingetragen und ich bekomme jetzt auch auf beiden Servern die richtige Antwort.Das ist meiner Meinung nach aber falsch. Der NS-Eintrag sollte immer voll qualifiziert (FQDN) sein. Sonst sind "Nebeneffekte" vorprogrammiert.

Gruss Pit.

Linuxandi
28.03.06, 17:04
Meiner Meinung nach ist es auch verkehrt. Es funtz aber und ich werde warten bis von debian bzw. Fedora ein neues Paket freigegeben wird und ich werde noch ein paar Tests mit anderen Versionen starten.