PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notwendige Schritte für ein PDC



Naba
28.03.06, 12:51
Hallo..
Ich versuche einen PDC (ohne BDC) zum laufen zu kriegen. Ich habe drei XP-Proffessional Workstations. Ich will mich an allen Workstations anmelden können. es läuft einfach nicht. Immer wenn ich der Domain beitreten will, dann bekomme ich ein loginfenster. Ich gebe login und passwort, und dann wird es abgewiesen mit der Nachricht "Benutzername konnte nicht gefunden werden"! Obwohl ich über die Netzwerkumgebung mit den User und das Passwort auf die freigegebenen Ressourcen zugreifen kann!!
OS = GNU/DBIAN (Sarge)
Samba 3.0.1.4a
Das smb.cof sieht wie folgend aus:
1.

[global]
workgroup = MEIN_DOM
netbios name = SMB_SERV
passdb backend = tdbsam
os level = 33
preferred master = yes
domain master = yes
local master = yes
security = user
encrypt passwords = yes
domain logons = yes
logon path = \\%N\profiles\%U
logon drive = H:
logon home = \\smb_serv\%u\winprofile
logon script = logon.cmd


# Wird für die Domainanmeldung benötigt
[netlogon]
comment = Netzwerk-Anmeldedienst
path = /var/lib/samba/netlogon
read only = yes
write list = ntadmin

# Profile: /var/lib/samba/profiles/XX
[Profiles]
comment = Roaming Profile Share (Benutzerprofile)
path = /var/lib/samba/profiles
read only = No
create mask = 0600
directory mask = 0700

2. Ich habe zwei Benutzer auf den Server angelegt und mit smbpasswd auch als Samba User angelegt.
Meine Fragen:
a) Muss ich die XP-Workstations als User auch anlegen oder wie. Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass Maschinenkonten angelegt werden müssen. Jedoch nirgends geht man darauf ein!
b) passdb backend = tdbsam, übernimmt tdbsam automatisch die Einträge von smbpasswd?? oder muss ich die Userkonten extra irgendwo anlegen. Wenn ja wo?
c) beachte ich etwas nicht?? oder ist meine smb.conf fehlerhaft?? überspringe ich etwas, was ich noch machen müsste??
Ja das waren erstmal meine Fragen!! Ich hoffe, ich konnte das Problem gut darlegen.
d) Die User sind einer user-Gruppe "Samba-Group" zugeordnet. Muss ich dabei was beachten?? Muss ich bei der Gruppenzugehörigkeit etwas beachten??
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
danke und gruß
n.

KunoKugel
29.03.06, 07:34
Hallo,

hier eine Anleitung, in der u.a. auch das Anlegen der Computerkonten beschrieben wird:

http://samba.sernet.de/skript.pdf

Du brauchst für jeden Rechner ein Konto. Auf den Windows- Rechnern musst du die User nicht vorher anlegen.

Bis dann.

Kuno

Naba
29.03.06, 11:17
Danke..
Es hat geklappt. Ich habe den Window-Rechner als User angelegt und mich als admin user angegeben.Jjedoch bei der Anmeldung bekomme ich die Meldung, dass kein Benutzerprofil angelegt werden kann!!
Darf der User auf der Windows-Station nicht angelegt sein?? Muss ich meinen jetzt vorhandenen Desktop in mein Profil-Ordner auf den Server kopieren??
Nochmal Danke und wenn du einen Tipp hast woran es liegt, wäre eine große Hilfe.. Ich werde erstmal auch weiterlesen in den Dokument.
Wenn ich eine Lösung habe, dann werde ich das auch posten...
Gruß, naba

Naba
29.03.06, 16:09
Das Problem ist behoben...
Es lag an den Rechten des User-Ordners in ../profiles. Ich musste mich als eigentümer des Ordners angegeben und es lief...
danke an alle....
gruß, naba