PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sound loopt bzw wiederholt 0.5sec einer mp3 ständig



DaCrow
28.03.06, 12:39
hiho!

ich habe mal wieder ein problem mit meinem laptop. dieser ist schon etwas älter (P233, 32MB RAM) und ich habe debian sarge drauf installiert. der laptop hat einen ESS1879 onboard soundchip.

standardmäßig war nach der installation kernel 2.4.x installiert. ich habe mittels "modprobe sb" meine soundkarte ins system einbinden können und mir zum abspielen von mp3's das programm "mp3blaster" für die konsole geholt. soweit hat alles wunderbar funktioniert.

nun hab ich kernel 2.6.8 als src auf meinen laptop geholt und kompiliert (was auch nicht so ganz ohne probleme vonstatten ging). mittlerweile läuft alles so wie ich es will - bis auf den sound.
ich habe immerhin rausgefunden, dass ich nun als modul das "snd-es18xx" laden muss, ein "sb"-modul gibts nicht mehr.
wenn ich nun "modprobe snd-es18xx" eingebe und danach mp3blaster ausführe, so wird immer nur ein kleines stückchen, vielleicht 0.5s, der mp3 abgespielt und ständig geloopt. nach ca 5s "rückt" der player ein sample weiter und loopt dann diese 0.5s der mp3 usw... wenn ich dann "q" drücke, um mp3blaster zu verlassen, reagiert es erst nicht, loopt fleißig weiter und erst so nach ca 20s beendet sich das programm dann.

ich habe übrigens, falls es was nützt, in der /etc/modprobe.d/sound folgendes stehen:

options snd-es18xx enable=1 isapnp=0 port=0x220 mpu_port=0x300 fm_port=0x388 irq=7 dma1=1 dma2=0

hat jemand eine idee, woran es liegen könnte??

Fatty
29.03.06, 11:24
Könnte am Kernel 2.6.8 liegen. Der ist doch schon ein wenig betagt und ich kann mich noch daran erinnern, dass in den Version vor 2.6.11 noch ziemlich Fehler - v.a. bei der Soundunterstützung - drin waren.

Versuchs doch am Besten mal mit einer aktuelleren Version (z.B. 2.6.15 oder 2.6.16).

Wenn danach der Fehler immer noch auftritt können wir zumindest mal den Kernel als Fehlerquelle ausgrenzen ;)