PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mails an systemuser: mta notwendig?



amun
28.03.06, 00:13
hallo zusammen,
auf meinem server führt crond regelmäßig einige scripts zur systemwartung aus.
ich möchte einem bestimmten linux-system-benutzer e-mails aus diesen shell-scripten heraus schicken (z.b. wenn ein fehler auftritt). diese e-mails möchte ich anschließend per pop3/imap von meiner workstation aus abholen.
jetzt meine fragen:

muss ich einen vollständigen mta wie postfix installieren um e-mails an systembenutzer zu schicken? gibts eine einfachere methode?

wie viele standards außer maildir und mbox gibt es zur speicherung von e-mails? müssen mda und pop3-server zu einander passen? kann ich beliebige nehmen?

mta's empfangen e-mails, mda's sortieren sie, wie nennt man server mit denen man sie wieder abholen kann (über pop3/imap z.b.)?

sirmoloch
28.03.06, 02:30
muss ich einen vollständigen mta wie postfix installieren um e-mails an systembenutzer zu schicken? gibts eine einfachere methode?

Ich vermute, dass du den Konfigurationsaufwand und den Ressourcenverbrauch (wobei der bei einem so genutzten MTA wirklich fast gleich 0 ist) scheust. Zum Konfigurationsaufwand solltest du dir keine Gedanken machen. Jede brauchbare Distribution liefert einen MTA mit, der schon so konfiguriert ist, dass er lokal problemlos funktioniert. Willst du den MTA nur dann starten, wenn er gebraucht wird, mach dich mal über (x)inetd schlau. Die regeln das für dich. ;)


wie viele standards außer maildir und mbox gibt es zur speicherung von e-mails? müssen mda und pop3-server zu einander passen? kann ich beliebige nehmen?

cyrus hat noch ein eigenes Format soweit ich weiß. UVW-Maildir (?) oder so ähnlich. Ich empfehle dir aber das einfache Maildir-Format und dovecot (kann POP(s) und IMAP(s)).


mta's empfangen e-mails, mda's sortieren sie, wie nennt man server mit denen man sie wieder abholen kann (über pop3/imap z.b.)?

POP3- oder IMAP-Server. ;) Bei Mailservern spricht man in der Regel nur von MTAs, MDAs und MUAs (Mail User Agents / ein Mail-Client wie z.B. Thunderbird oder kmail).

cane
28.03.06, 07:52
POP3- oder IMAP-Server. ;) Bei Mailservern spricht man in der Regel nur von MTAs, MDAs und MUAs (Mail User Agents / ein Mail-Client wie z.B. Thunderbird oder kmail).

Hallo,
sehe ich anders:

MTA = Mail Transfer Agent = procmail, qmail, ...
MDA = Mail Delivery Agent = procmail, cyrus, ...
MUA = Mail User Agent = thunderbird, outlook, ...

mfg
cane

sirmoloch
28.03.06, 09:33
Und wo siehst du das jetzt anders? cyrus ist MDA und POP3/IMAP-Server, aber gleichzeitig auch ein MDA.

Nach der klassischen Definition ist ein MDA nur für die lokale Mailzustellung oder die eventuelle Weiterleitung an andere MTAs im Relay-Betrieb zuständig.

cane
28.03.06, 09:58
Ein MDA ist NUR für die Auslieferung an MUAs zuständig.
POP3, und IMAP wird vom MDA erledigt, nie vom MTA.

Relaying oder Versand erledigt ein MTA.

mfg
cane

sirmoloch
28.03.06, 14:11
Ein MDA ist NUR für die Auslieferung an MUAs zuständig.

Nicht unbedingt. Im Relaying-Betrieb kann auch durchaus der MDA diese Aufgabe übernehmen um den MTA zu entlasten. Aber das ist der aktuelle Stand, nach der klassischen Definition übernimmt der MDA nur die lokale Auslieferung an die Benutzer in ein beliebiges Dateiformat (mbox, Maildir, ...).


POP3, und IMAP wird vom MDA erledigt, nie vom MTA.

Habe behauptet, dass der MTA das macht? :eek:
Ob man jetzt den MDA auch auf POP3 und IMAP erweitert mag zeitgemäß sein und ist IMHO auch richtig, aber grundsätzlich sind das separate Dinge. Früher hatte man halt sein Terminal und war direkt auf dem Rechner, der die Mails auch empfing, und aus dieser Zeit stammen die Definitionen.


Relaying oder Versand erledigt ein MTA.

Richtig. Es gibt allerdings Methoden, die diese Aufgabe auch auf den MDA übertragen können, aber, wie oben und im letzten Beitrag schon geschrieben, ist das nicht die klassische Definition. Z.B. kann so der Mailserver auf einer hohen Priorität laufen um möglichst viele Anfragen annehmen zu können und der separate MDA leitet im LAN die Mails an die richtigen Server mit niedrigerer Priorität weiter. Sinnvoll wäre das z.B. bei exim, da es dort keine verschiedenen Prozesse für die einzelnen Aufgaben gibt.

BTW: Ersetze das procmail doch mal durch sendmail in der Liste deiner MTAs. Da hast du dich wohl vertippt.

cane
28.03.06, 14:15
Danke für die ausführliche Antwort!

mfg
cane

amun
07.04.06, 00:12
sorry, doppelt

amun
07.04.06, 00:13
ja, danke für die ausfürliche antwort! hatte in letzter zeit leider keine möglichkeit online zu gehen... deshalb die späte rückmeldung.


Ich vermute, dass du den Konfigurationsaufwand und den Ressourcenverbrauch (wobei der bei einem so genutzten MTA wirklich fast gleich 0 ist) scheust. Zum Konfigurationsaufwand solltest du dir keine Gedanken machen. Jede brauchbare Distribution liefert einen MTA mit, der schon so konfiguriert ist, dass er lokal problemlos funktioniert. Willst du den MTA nur dann starten, wenn er gebraucht wird, mach dich mal über (x)inetd schlau. Die regeln das für dich. ;)

so siehts aus :-) will mir die stressige konfiguration eines MTAs ersparen, weil ich eh nur von lokalen benutzern an andere lokale benutzer mails verschicken möchte . leider funktioniert das auf meinem system (debian) nicht. habe es mit "mail <benutzername>" probiert aber es kommen keine mails an.
gibt es vielleicht einen pop3/imap-server, der mails als plaintext erwartet? meine idee ist, einfach eine textdatei im mailverzeichnis des empfänger-users zu erstellen anstatt eine mail über einen MTA zu verschicken. mein script soll quasi die funktion eines MTAs übernehmen.