PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux 10 startet nach Installation nicht auf Laptop



Walker_rp
27.03.06, 20:45
Moin!

Habe Linux 10 nach XP auf nem Laptop installiert. Es gab bei der Installationsroutine keine Probleme und der Bootloader kommt auch hoch. Wenn ich Linux wähle wird auch angefangen zu laden. nach dem Kartensymbol (2. von oben) wird der Bildschirmschwarz. Die Festplatte rödelt dann noch einige Momente und dann ist totenstille.:ugly:

Anscheinend bin ich bisher der einzige mit diesem Phänomen..:confused:

Mein Laptop:
Samsung R50 WVM 1730 III - Pentium M 740 1.73 GHz - RAM 1 GB - HD 80 GB - DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM - Mdm - LAN EN, Fast EN, 802.11b, 802.11g - Centrino - Win XP Home - 15.4" TFT WXGA (1280 x 800)

1001 Dänker im Voraus!

Gruß
Walker

hp_tux
27.03.06, 22:43
Hallo,

hmm, hast Du es mal mit einer Live-Distribution versucht, z.B. Knoppix oder Kanotix (bitte jeweils möglichst aktuell!)?

Gruß

hp_tux

kreol
27.03.06, 23:13
Wenn lange genug Totenstille war: Kommst Du mit <strg><alt><F1..12> auf ein Terminal? Insbesondere F10 ist wohl interessant, da werden Systemmeldungen abgelegt.


Kreol

Nachtrag: Bevor sich keiner drüber aufregt: Es gibt kein Linux 10. Du meinst SuSE Linux 10.0?

4x!0n
27.03.06, 23:31
wasn linux 10?

hp_tux
27.03.06, 23:36
Hallo,


wasn linux 10?
[ ] Du hast gelesen, was kreol gepostet hat.

Gruß

hp_tux

DERRICHTER
28.03.06, 01:33
Versuche, beim Starten von Suse am Eingabeprompt noacpi od. noapic oder ide=generic einzugeben. Wenn alles nicht hilft, dann einmal am Prompt eingeben init 3, so dass Du keine graphische Nutzeroberfläche bekommst, sondern in der Konsole startest. Sollte das funktionieren, dann bitte mitteilen.

Walker_rp
28.03.06, 05:31
Moin!
Also zum prompt komm ich über Failsafe

Ich sollte dazusaugen das ich noch ein ziemlicher Laie bin was Linux betrifft

Habe Linux Suse 10 - korrekt

Habe keine Live CD.... :-/

4x!0n
28.03.06, 06:14
Hallo,


[ ] Du hast gelesen, was kreol gepostet hat.

Gruß

hp_tux

ja aber zuspät, hab bereits rüffel bekommen

4x!0n
28.03.06, 06:16
livecd bekommst du auf http://knopper.net/

monsterherz
28.03.06, 08:07
Mit SUSE 10 bist du nicht der einzige, der Probs hat. Wenn du mal das Forum durchsuchst :

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=210060&goto=newpost
Da ist Dein Problem auch schon angegangen worden.

4x!0n
28.03.06, 08:14
suse is ja so einfach *feix* :PPP

monsterherz
28.03.06, 08:20
suse is ja so einfach *feix* :PPP
was soll denn dies? JEDEM das seine. Denk mal an deine erste DOS/Win-Installation... (aber wir sind nicht hier um uns zu kloppen :(
@walker_rp: nicht den Mut verlieren !!! Wir helfen gern

4x!0n
28.03.06, 09:02
das war auch eher im bezug auf den Ruf den Suse gniest bei jenen die sich noch nicht tiefer in die linux/unix welt gewagt haben aber ich will nun auf hoeren destruktives zeuch zu labern, bin jetzt brav!

Was macht die livecd? Wenn Knoppix tut und fuer den anfang mal ein linux zum rumspielen reicht ohne weiterem Aufwand soweit ich weis is da ja n recht netter installer dabei, wie gesagt, wenns erst mal ein linux zum angucken sein soll kann ich auch noch elive vorschlagen sieht auch noch geil aus basiert auf einem debian, sprich es is ausbau faehig. Und der installer is auf jedenfall ******* einfach! :)

Kommt jedoch nur in frage wenn bei knoppix erfolge erzielt wurden.


move on

Walker_rp
28.03.06, 11:21
Nein, ich möchte Linux schon richtig nutzen und mich damit auseinandersetzen und evtl. irgendwann auch statt Windoof nutzen.
Und da ich außerdem ja schon Suse installiert habe werde ich jetzt nicht auf eine "Notlösung" umsteigen, sondern möchte das Problem schon irgendwie beheben. D.h.... es gibt ja keine Probleme, nur Aufgaben ;-)

4x!0n
28.03.06, 13:16
das waere keine notlösung, debian is fit.

Nur wie heist es so schoen s is noch kein meista vom himmel gefallen... klein anfangen und so.

Wenn dir die Leute aus dem Forum step by step sagen was du amchen musst, wonach es nach eigenen angaben on dir aussieht auf grund deiner nichtvorhandenen kenntnisse, dann haben die hier ne aufgabe gelöst.
Soviel zum aufspielen der "Notlösung"(welche mir weit aus sypathischer ist als ein suse :P)

Aber ein knoppix zu booten waere dennoch hilfreich,

Walker_rp
28.03.06, 13:59
Ich habe das System jetzt 2x installiert und möchte es zum laufen bekommen und werde deswegen nicht zu irgendeiner anderen Linux Dis wechseln... :p

Sind hier keine Füchse unter Euch?;-)

monsterherz
28.03.06, 15:17
Hast Du denn die LOGS bzw. XKonfig Dateien überprüft? Mit Knoppix kannst Du die Dateien auslesen. Nur das Verzeichnis mounten und dann am besten mal ins Forum zum check stellen.

DERRICHTER
28.03.06, 19:01
Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Wenn grub das Auswahlmenü startet, dann befindet sich unten eine Eingabezeile. Dort musst Du wahlweise ide=generic usw. eingeben und ausprobieren. Wenn Du dort init 3 eingibst, kommst Du auf der Kommandozeile bis zur Nutzerabfrage. Dort gibst Du root ein - enter - Passwort - enter. Dann gibst Du yast ein. Dann gehst Du über yast zu den Einstellungen für die Grafikkarte und kontrollierst diese auf Richtigkeit bzw. passt sie Deinem Monitor an.

kreol
28.03.06, 19:12
...Sind hier keine Füchse unter Euch?;-)Du hast hier schon zahlreiche Vorschläge erhalten, wie das Problem entweder gelöst oder zumindest eingekreist werden kann, ohne das zu erkennen ist, daß Du die Ratschläge befolgt hast und welche Reaktionen Dein System darauf gezeigt hat. Was erwartest Du darüber hinaus denn noch? Daß wir die Glaskugel reiben und sofort wissen, wo Dein Problem liegt?


Kreol

Walker_rp
29.03.06, 21:31
Alsooo.. ich bin einen kleinen Schritt weiter.
Ich habe im Failsavemode gestartet und mal acpi=off eingegeben. wenn ich dann startx eingebe, wird anscheinend linux geladen... ich höre sogar musik! Aber Bild ist nach wie vor dunkel :-(
Wenn ich normal starte, bekomme ich keine Musik.

vga=normal habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg

Weiter habe ich versucht in die Einstellungen mit Yast zu kommen. Ich komme ins Auswahlmenü. Wenn ich aber EInstellungen der GraKa und MOnitor eingebe, ist wieder alleszappenduster :-(

Noch weiter bin ich hingegangen, und habe den aktuellen ATI Treiber (X700) heruntergeladen und wollte ihn installieren. Einmal habe ich die Option einen Distributionspezifschen Treiber zu wählen oder den "normalen" - da steht die Versionsnummer hinter. bei zweiterem Versuch wird gefragt ob ich den Web Browser öffnen möchte und egal ob ich ja oder nein sage, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Bei dem Generic Distributionstreiber erfolgt eine installation, aber das problem besteht nach wie vor mit dem dunkeln bildschirm :(

DERRICHTER
30.03.06, 00:06
Statt yast mal mit der Eingabe sax2 versuchen?

Walker_rp
19.04.06, 19:57
Hab ich versucht, mitgleichem mäßigen Erfolg :-(

kreol
19.04.06, 20:44
...Weiter habe ich versucht in die Einstellungen mit Yast zu kommen. Ich komme ins Auswahlmenü.Also da ist der Bildschirm nicht dunkel? Wie kommst Du dahin?
...Einmal habe ich die Option einen Distributionspezifschen Treiber zu wählen oder den "normalen" - da steht die Versionsnummer hinter...Steht da "Versionsnummer" oder eine Zahl?
...bei zweiterem Versuch wird gefragt ob ich den Web Browser öffnen möchte und egal ob ich ja oder nein sage, bekomme ich eine Fehlermeldung....Steht da "Fehlermeldung" oder doch etwas mehr? Auf die hiesige Disfunktionalität von Glaskugeln habe ich doch schon hingewiesen...

Hast Du z.B. mal mit init 3 gestartet? Wenn man nämlich wüßte, was da passiert, könnte man Dir auch sagen, welche Logs benötigt werden und wie man da dran kommt. Nur bislang ist absolut unklar, was Du gemacht hast und zu welchem Ergebnis das geführt hat. Geh doch bitte auf die Vorschläge hier ein, statt immer nur denselben uninformativen Kram hier zu posten. Damit kommt man nicht weiter.

Nimm mir das nicht übel, aber lies Dir doch bitte Deine Posts nochmal durch und überlege selbst, ob da irgendwelche Informationen enthalten sind, mit denen man etwas anfangen kann. Z.B. darüber, welche der Vorschläge Du befolgt hast und was genau dabei rausgekommen ist.


Kreol

Walker_rp
19.04.06, 21:27
alsooo...

ich habe mit acpi=off erreicht das linux hochfährt, zumindest höre ich die startmelodie, bild ist nach wie vor schwarz :mad:

yast kann ich aufrufen, wähle ich aber die grafikeinstellungen rödelt das system einige sekunden...und nichts tut sich mehr....bild schwarz

ich habe auch mit init 3 linux bis zum root geladen, dann sax2 -a eingegeben und es wurde auch was gemacht. ein starten mit mehr erfolg war mir nicht gegönnt (sowohl mit startx als auch auch starten mit ini 5)

wenn ich den treiber (install driver 8.24.8 on X.Org 6.8.x) installieren lasse, bricht die installation ab mit
There were errors during installation.
Details can be found in /usr/share/fglrx/fglrx-install.log

wähle ich den anderen Treiber (Generrate Distribution Specific Driver Package), bekomme ich zwar die meldung das die installation vollzogen wurde, jedoch bekomme ich bei init 5 noch bei startx nichts anderes als abermals ein schwarzes bild und den ton *schluchz*:ugly:

Hoffe ich hab nichts ausgelassen...:o

kreol
19.04.06, 21:46
OK, also kommst Du mit init 3 auf ein Terminal, das ist schonmal gut zu wissen.

Wirklich hilfreich ist eine aktuelle Knoppix (http://www.knoppix.de) oder Kanotix (http://www.kanotix.com) CD. Wenn das System damit startet, kannst Du a) Logs und Konfigurationsdateien posten b) Konfigurationsdateien übernehmen c) vieles mehr...

Unabhängig davon poste die Ausgabe von
cat /usr/share/fglrx/fglrx-install.log
cat /etc/X11/xorg.conf
cat /var/log/Xorg.0.log

Du kannst mit
cat /usr/share/fglrx/fglrx-install.log > ~/install.log.txt
cat /etc/X11/xorg.conf > ~/xorg.conf.txt
cat /var/log/Xorg.0.log > ~/Xorg.log.txt auch Textdateien der jeweiligen Ausgabe in Deinem Heimatverzeichnis erstellen und diese hier anhängen. Wenn Du nur unter Windows ins Netz kommst, die .txt-Dateien vorher auf Diskette, Memory-stick oder (am besten) eine von Windows lesbare Partition (FAT32) kopieren und unter Windows posten.


Kreol

Walker_rp
19.04.06, 22:29
nach weiteren Stunden des googlens hab ich was funktionierendes gefunden... uach wenn ich keine Ahnung habe was genau das bewirkt :P

nach dem start zum root habe ich dies eingegeben und konnte alles konfigurieren *froi*

sax2 -m 0=vesa

Trotzdem 1001 Dänker an alle für die Hilfestellungen! :D ;)

openpeppi
20.04.06, 11:43
hay walker,

was für Grafikchip ist in den Laptop eingebaut??? Bei NVidia musst Dir am besten gleich nach der Installation per YOU den Treiber runterladen....

Walker_rp
20.04.06, 22:17
ATI Radeon X700

openpeppi
21.04.06, 00:39
hmm.... ich muss mir die Trades mal in Ruhe zu Gemüte ziehen, vielleicht fällt mir was ein....

Ich hab sogar mein AMILO mit SIS am laufen bekommen, also hoffen wir mal das Beste :-)