PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : how to raid1 unter suse-linux 10.0



c3rn
27.03.06, 17:58
hallo linux-gemeinde,


ich befinde mich momentan in der projektphase...das heißt, dass ich zur zeit bei der durchfuehrung des projekts bin... das projekt wird sein: sambadomaine, also ein samba als domain controller in einem windowsnetzwerk von peer-to-peer @ client/server-betrieb...hinzu soll eine redundanz durch das raid1 verbund gewaehrleistet werden, da nur zwei platten zur verfuegung stehen...
insgesamt sind 2 sata hdd´s und eine pata... als controller verwende ich den silicon image!! die pata wollte ich eingentlich nicht benutzen, sondern nur die beiden sata´s je 160 gb! so, wie es unter linux so ist, werden fuer controller kernel-module geladen, was auch kein problem war, da suse-linux 10.0 sata voll unterstuetzt!

1. wie soll ich das am besten tun?? :(
2. soll ich die pata-hdd mit dazu nehmen und die als sys-platte nehmen und die anderen sata´s als raid1-verbund?? :(

3. soft-raid???

ich bedanke mich auf jeden fall im voraus und hoffe, dass mir jemand schnell antworten kann..... thx
:D
gr33tz
C3RN