PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SUCHE] SUSE10 --->anleitung für mailserver mit av/spam-scan



luckystrikerulz
27.03.06, 16:29
suche ne seite wo das schön erklärt steht!
habe bisher immer irgentwelche seiten gehabt die ältere suse verseinen als OS hatten und habe da ständich ärger......

SeeksTheMoon
28.03.06, 17:52
es kommt eigentlich eher auf die verwendete Software als die Distribution an
http://www.amavis.org/howto/

drcux
28.03.06, 18:24
YaST -> Netzwerkdienste -> Mail Transfer Agent
Häkchen bei "Virusprüfung aktivieren"
fertisch

Spamassassin wird (wenn installiert) automatisch mit eingebunden.

luckystrikerulz
28.03.06, 18:42
YaST -> Netzwerkdienste -> Mail Transfer Agent
Häkchen bei "Virusprüfung aktivieren"
fertisch


sorry, aber ich bin zu dumm dafür.....
anstatt da häkchen zu setzen, möchte ich lieber das system verstehen was dahinter is und selbst bei den eingaben und dem häkchen setzen scheiterts schon...
kann mir mal jemand via IRC / ICQ / oder am liebsten SKYPE kurz helfen??

MiGo
29.03.06, 09:42
kann mir mal jemand via IRC / ICQ / oder am liebsten SKYPE kurz helfen??
<sarkasmus>
Genau, dieses Forum dient ausschliesslich dazu, kostenlose Privatkontakte zu vermitteln!
Ich find's auch unverschaemt, dass die Leute hiereinfach Fragen posten und beantwortet bekommen. Da kann ja jeder Dahergelaufene einfach Loesungen zu einem Problem per Suchfunktion finden!
</sarkasmus>

Ich befuerchte, so einfach, wie du dir das Vorstellst, ist die Einrichtung eines Mailservers nicht. Das laesst sich im Schwierigkeitsgrad nicht mit der Installation eines NVidia-treibers vergleichen (Was sich uebrigends sehr gut mit einem HowTo erschlagen laesst). Bei einem Mailserver hat jeder andere Anforderungen, und es gibt zahllose Alternativen bei den Programmen, sodass ein HowTo quasi nie genau das treffen wird, was du willst.
Lies dir erstmal die oben verlinkten HowTos durch (welche fuer dich in Frage kommen) und das hier (danach - stark modifiziert - habe ich meinen Mailserver aufgesetzy):
http://www.bieli.de/main/main.html

luckystrikerulz
29.03.06, 12:03
<sarkasmus>
Genau, dieses Forum dient ausschliesslich dazu, kostenlose Privatkontakte zu vermitteln!
Ich find's auch unverschaemt, dass die Leute hiereinfach Fragen posten und beantwortet bekommen. Da kann ja jeder Dahergelaufene einfach Loesungen zu einem Problem per Suchfunktion finden!
</sarkasmus>


wer das so sieht muss mir nicht helfen! ich kann dazu niemanden zwingen...

tschloss
29.03.06, 12:09
Mailserver aufsetzen (und verstehen) ist schon nicht so mal schnell per ICQ gemacht.

Wenn du es wirklich verstehen willst, kauf dir ein Postfix Buch, z.B. das im D-Punkt-Verlag, da ist auch das Viren und Spamthema beschrieben.
Ich habe das von O`reilly - ist auch zu empfehlen (zu Spamassassin gibt es einen separaten Band).
Das von OpenSourcePress ist auch gut.

Leider behandeln alle das Thema IMAP-Server eher am Rande, bei Opensourcepress wird schon seit 2 Jahren ein zweiter Band zum Thema IMAP angekündigt.

Greetz
Thomas

luckystrikerulz
29.03.06, 12:15
1)Mailserver aufsetzen (und verstehen) ist schon nicht so mal schnell per ICQ gemacht.

2)Leider behandeln alle das Thema IMAP-Server eher am Rande



hallo tschloss


1) das mir schon klar. alles erklären würde ewich dauern und darum gehts mir auch garnich. ich hab schon einiges gelesen und grundkenntnisse von Netzwertechnik und so sind eigentlich auch vorhanden. es reicht mir wenn meine verständnisfragen geklärt werden.... (und nat. die tools aus dem HOWTO auch auf suse10.0 laufen)

2) IMAP sollte schon sein (da mails von einigen fächern von PC und notebook abgerufen werden und PC&Notebook den gleichen stand haben sollen)

MiGo
31.03.06, 10:00
wer das so sieht muss mir nicht helfen! ich kann dazu niemanden zwingen...
Oh, ich helfe gerne. Aber halt so, dass auch noch andere was davon haben (die koennen naemlich bei aehnlichen Problemen Loesungen ueber die Suchfunkltion des Forums finden).
es reicht mir wenn meine verständnisfragen geklärt werden.... (und nat. die tools aus dem HOWTO auch auf suse10.0 laufen)
Dann stell sie doch einfach...
Mach dich an das Howto, das deinen Wuenschen ab besten gerecht wird und versuch' es umzusetzen.
Wenn irgendwas nicht klappt, verwende die Suchfunktion des Forums. Wenn die Ergebnisse nicht zum Problem passen (oder du die Loesung nicht verstehst, was bei Mailserverfragen haeufiger vorkommt), machst du einen Thread auf. So haben alle was davon.
MiGo