PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindungsfehler: mail-server 192.168.0.1



TrikiDino
27.03.06, 12:26
hallo,
habe suse10,fetchmail und dovecot installiert.
haben einen e-mail server worauf suse10 drauf ist,dieser wird als emailserver genutzt. habe 5 windows xp clients dran.
fetchmail funktioniert einwandfrei,also holt die mails ab.
aber dann kommt folgende meldung:
konnte keine verbindung mit dem mail-server 192.168.0.1 aufbauen, da sie verweigert wurde.

woran kann das liegen:( ? im router sind alle ports, ip-adressen etc. überprüft worden.
freigaben wurden auch gemacht.
danke

drcux
27.03.06, 12:59
konnte keine verbindung mit dem mail-server 192.168.0.1 aufbauen, da sie verweigert wurde.


Wo kommst sie, auf deinem Fernseher?

tschloss
27.03.06, 13:37
drcux hat es ja schon angefragt: ein bißchen genauer müßtest du schon werden.

Ich vermute mal, die Clients sitzen alle im LAN 192.168.0.x (dann ist der Router irrelevant, das geht über den vermutlich eingebauten Switch).

Ist denn der Mail-Server 192.168.0.1 (meist ist das der Router).
Bist Du sicher, dass dovecot läuft? Kann der nur IMAP? Sonst die Frage, ob du per IMAP oder POP connectest. Stimmen alle Verbindungsparameter (IP, Auth, Verschlüsselung/TLS ?)
Schon mal in die Logs geschaut (/var/log/messages, /var/log/mail, was weiss ich, wo dovecot sich hinreportet)

Greetz
Thomas

TrikiDino
27.03.06, 16:31
Danke für die schnellen Antworten - auch wenn es mehr Fragen waren.
So habe ich zumindest schon einmal heraus finden können. das dovecot gar nicht startet. Und zwar bekomme ich in /var/log/mail folgende Zeilen

Mar 27 16:07:09 linux dovecot: Dovecot v1.0.beta3 starting up
Mar 27 16:07:13 linux dovecot: auth(default): Unknown passdb driver 'pam' (typo, or Dovecot was built without support for it? Check with dovecot --build-options)
Mar 27 16:07:13 linux dovecot: Auth process died too early - shutting down
Mar 27 16:07:13 linux dovecot: child 8953 (auth) returned error 89
Mar 27 16:18:09 linux dovecot: Dovecot v1.0.beta3 starting up
Mar 27 16:18:11 linux dovecot: auth(default): No passdbs specified in configuration file. PLAIN mechanism needs one
Mar 27 16:18:11 linux dovecot: Auth process died too early - shutting down
Mar 27 16:18:11 linux dovecot: child 9061 (auth) returned error 89

Ich hoffe, das ist schon aussagekräftiger. Wenn ich das richtig verstehe brauche ich einen passdb driver 'pam' - aber wie bekomme ich den?

Lieben Dank
TrikiDino

TrikiDino
27.03.06, 16:48
Da bin ich schon wieder.
Meine Suche im Inet hat mich auf diese Zeilen gebracht
I had this error yesterday after I installed alpha 4 and found out
dovecot was compiled without pam support.
Ähnliches scheint mir ja auch passiert zu sein.
ABer wie bitte Kompiliere ich dann MIT pam support????
Ich habe mich einfach an die Anweisungen in INSTALL gehalten.

Lieben Dank
TrikiDino

RichieX
27.03.06, 17:03
Wenn ich das richtig verstehe brauche ich einen passdb driver 'pam' - aber wie bekomme ich den?

Gar nicht. Du solltes dir die Dokumentation von dovecot anschauen. Es reicht eigentlich schon das Studium der dovecot.conf, da steht schon einiges drin. Ich denke mal, die hast du noch nie angesehen.


dovecot was compiled without pam support.
Ähnliches scheint mir ja auch passiert zu sein.

Glaube ich nicht, oder hast du ihn selbst kompiliert? Ich hatte den Fehler auch mit der Standard-rpm-Konf.

TrikiDino
02.04.06, 12:01
Hallo noch mal,
auch wenn RichieX's hellseherische Fähigkeiten ihm gesagt haben, das ich weder in der Dokumentation noch in der dovecot.conf geschaut habe, bin ich jetzt ein Stück weiter.
Der Fehler lag wirklich, wie ich vermutet habe, beim Kompilieren. Da ich dovecot in der Version 1.0 nicht als RPM für Suse 10.0 gefunden habe, hatte ich die tar-Datei geladen und nach Anleitung kompiliert. Leider scheint diese Version dann noch nicht stabil zu laufen. Nachdem ich mich dann mit einer RPM.Datei der Version 0.9 begnügt, habe liefs auch mit dem Nachbarn <g> - dem EMAIL-Client, wenigstens fast.
Ich kann mich jetzt am Server anmelden, kann auch Inbox abonnieren, aber wenn ich dann den Posteingang öffen will, bekomme ich folgenden Fehler:
Der aktuelle Befehl war nicht erfolgreich. Mailserver antwortet: Internal error occured. Refer to server log for more information.
Und, ja, auch ich als blonde Frau habe dann im log nachgeschaut :-)
Dort finde ich folgenden Eintrag:
Apr 2 11:51:03 linux imap(email): Apr 2 10:49:23 linux imap(email): /home/email/mail/.subscriptions failed with subscription file open(): Not a directory
mkdir_parents(/home/email/mail/.imap/INBOX) failed: Not a directory

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo es da noch hakt.

Lieben Dank
TrikiDino

RichieX
03.04.06, 09:54
Wenn du es selbst kompliert hast, sieht das etwas anders aus.

Dass die 1.0 nicht stabil läuft kann ich mir sogar vorstellen, sie ist ja auch noch beta. Obwohl, bei mir läuft sie ganz ordentlich (beta3 als rpm unter fedora).

So, du nutzt jetzt die 0.9 als rpm richtig? Wo hast du die her?
Die Fehlermeldung sieht mir nach fehlerhaften Ordnereinstellungen aus. Hat der Benutzer "email" ein Homeverzeichnis?

Vielleicht kannst du ja auch die loglevel erhöhen um mehr Infos zu bekommen.

MiGo
03.04.06, 23:41
Apr 2 11:51:03 linux imap(email): Apr 2 10:49:23 linux imap(email): /home/email/mail/.subscriptions failed with subscription file open(): Not a directory
mkdir_parents(/home/email/mail/.imap/INBOX) failed: Not a directory
Du versuchst wahrscheinlich, auf eine mbox-Datei als maildir zuzugreifen; das kann nicht gehen (das eine ist eine einzelne datei, die alle emails enthaelt, das andere ein Verzeichnis, das einzelne Maildateien enthaelt).
Poste doch mal die config von dovecot (/etc/dovecot/covecot.conf)

edit: Oder die Verzeichnisse gibt's gar nicht...