PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateisystemfrage / Fehler bei der Formatierung



Doesel
27.03.06, 10:12
Mahlzeit zusammen,

ich hab eben eine neue Festplatte in meinen Linuxrechner gestopft. Anhand dieser Anleitung bin ich vorgegangen (http://www.newbie-net.de/anleitung_festplatte.html).
Soweit so gut, Partition habe ich angelegt (hdb1), doch jetzt, wenn ich das Dateisystem festlegen will, erhalte ich eine Fehlermeldung!
Anders als in der Beschreibung möchte ich Reiserfs benutzen, nehme also den Befehl "mkreiserfs /dev/hdb1". Als Meldung erhalte ich
Stat of device '/dev/hdb1/' failed.

allgemeine Infos noch dazu: ich setze Debian ein, die Festplatte ist 400GB groß und als Slave am Primary IDE. Ich habe die kompletten 400GB als primäre Partition angelegt, die Option 'p' im fdisk zeigt:

Disk /dev/hdb1: 400.0 GB, 400085812224 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 48640 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


Am Filesystem sollte es doch nicht liegen, laut meinen Recherchen kann Reiser Partitionen bis in den Petabyte(?) Bereich verwalten?!

Danke schonmal für die Antworten!
Gruß,
Doesel

cyberdyne
27.03.06, 12:11
hast du denn reiser unterstützung im kernel aktiviert?

Doesel
27.03.06, 13:02
Hi,

ja die Unterstützung ist aktiv, denn auf der Hauptplatte ist auch eine Partition, die ich mit Reiser formatiert habe

MiGo
27.03.06, 15:12
Doofe Fragen:
Hast du "mkreiserfs /dev/hdb1" als root ausgefuehrt?
Ist "Stat of device '/dev/hdb1/' failed" die einzige Fehlermeldung, oder kommt noch was vorher oder nachher?
Wird die Platte vom Bios erkannt?

kreol
27.03.06, 16:52
Und poste bitte auch die Ausgabe von "fdisk -l /dev/hdb" mit. (l == Kleines 'L')


Kreol

Doesel
27.03.06, 20:21
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, aber ich konnte das Problem selber lösen... ich musste den Rechner neu booten, danach konnte ich mkreiserfs ohne Probleme ausführen.
Nachdem ich die Informationen in fdisk mit 'w' geschrieben hatte wurde ich aufgefordert, den Rechner neu zu booten, was mir beim ersten Mal durch die Lappen gegangen ist :o

Sorry nochmal