PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansprechen zweier IP über einen Hostname



Zisch
27.03.06, 10:01
Servus Forum,
habt ihr vielleicht eine Idee, wie zwei verschiedene IP mit ein und demselben Hostname von einem Rechner aus ansprechen kann?
Hintergrund ist ein Projekt, bei dem ich eine Lastmessung von einem Rechner aus machen will via http. Da die zu messende Last auf zwei Rechnern verteilt liegt, aber über eine URL angesprochen werden, möchte ich von meiner Messrechner aus beide Rechner nachvollziebar getrennt ansprechen. Wichtig ist dabei, das sie über den Hostname angesprochen werden und nicht über die IP (sonst wäre es ja auch zu einfach:rolleyes: ), dies aus Security-Gründe....


Gruss
Stefan Singer

marce
27.03.06, 10:03
meinst Du sowas wie DNS-Loadbalancing?

Zisch
27.03.06, 10:30
Mmnja:p
nicht so ganz. Es sei denn, man greift manuell ins Loadbalancing ein. Mein Projektpartner hat einene recht grossen und aufwendigen I-Net-Auftritt in der Planung. Dabei arbeiten zwei redundante System für einen Webauftritt. Diesen Auftritt teste ich mit vielen hunderten simulierten Usern. Nun möchte ich den Zugriff von meiner Seite aus so steuern, dass ich eine bestimmte Anzahl von I-Net-Usern auf den einen Rechner zugreifen lasse und eine andere Menge von Usern auf den anderen Rechner und zwar Zeitgleich. Gut, dies könnte man zwar mit Einträgen via über eindeutigen IP-Access realisieren. Gewünscht ist allerdings kein Zugriff via der IP-Adresse sondern über den Hostname. Frage ist nun, wie läse ich die unterschiedliche "Auflösung" des Hostnames über die IP. Ich will es einfach vermeiden über eine recht arbeitsintensive Anpassung vie cURL und den http Libs die Sache zu realisieren. Vielleicht gibts da einfach noch ne Möglichkeit, die ich derzeit einfach nur noch nicht sehe....

marce
27.03.06, 10:33
in dem Fall dann evtl. lokal auf dem Testclient per /etc/hosts

wobei der von Dir angegebene Grund eigentlich nicht nachvollziehbar ist, das nicht über IP zu machen...

Zisch
27.03.06, 11:08
in dem Fall dann evtl. lokal auf dem Testclient per /etc/hosts

wobei der von Dir angegebene Grund eigentlich nicht nachvollziehbar ist, das nicht über IP zu machen...

Weil bei den Anforderungen via http die Folgeaufrufe die ja im html Format vorliegen auch nicht über die IP sondern über den Hostname aufgerufen werden. Und beim Testen der Systemleistung werden auch die verlinkungen zu Folgeseiten mitgetestet.....
...ich könnte zwar via IP den Host anrufen, die geforderten Seiten die dann aber folgen, liegen halt dann wieder nur als Hostname vor....:(
Man müsste, um via IP zu testen, den kompletten Webauftritt umschreiben und sämtliche URL austauschen und in die ent. IP wandel, dann ginge dies, aber das ist zu aufwendig und auch an der Realität vorbei....:)

marce
27.03.06, 11:10
Dann brauchst Du wohl einen Loadbalancer mit Session-Management oder Persistence vornedran - ob das noch per DNS-LB machbar ist - keine Ahnung...

Ansonsten sind relative Links eigentlich eher "normal" und zu empfehlen - gerade bei solchen Tests, wenn man eine Serverfarm auf Fehler testen will...

Zisch
27.03.06, 11:49
Mmmhh,
naja, ich muss mal weiter schauen. Das Problem bei deinem Vorschlag ist halt die eindeutige Userzuordnung.
Wenn es wirklich nicht anders geht, kann ich ja immer noch zwei Rechner einsetzen, da hab ich dann keine Probleme mit zwei unterschiedlichen /etc/hosts
*hehe*
Danke trotzdem schonmal...