PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine meldet Fehler "Module not Found"



Artorius
26.03.06, 19:20
Hallo
Ich benütze Kubuntu 5.10 (breezy) [seit gestern] parallel zu Windows, weil ich mit Windows nich mehr ins Internet komme... ka warum wahrscheinlich irgendein Virus..und jetzt reichts mir endgültig mit widoof!
Hab mich im Forum schon nach ähnlichen Posts umgeschaut, aber da ich mich mit Linux überhaupt nich auskenne haben mir die Posts auch nich wirklich weitergeholfen. Hier also mein Problem:
Ich hab Wine installiert, bekomme aber Starcraft nicht zum laufen.
meine Konsole sagt mir folgendes zu "wine"
Wine 0.9.10
Usage: wine PROGRAM [ARGUMENTS...] Run the specified program
wine --help Display this help and exit
wine --version Output version information and exit

soweit alles in Ordnung oder hab ich Wine falsch installiert?

Was muss ich demnach eingeben um Starcraft zu starten?
Die Starcraft exe befindet sich auf /C/Spiele/Starcraft/Starcraft.exe
[Wüsste auch gerne wie ich meine Festplatte C (NTFS) mounte da diese unter "Speichermedien" nicht aufgelistet ist] und ich die höchstwahrscheinlich mounten muss um auf Starcraft zugreifen zu können

das passiert wenn ich starcraft.exe eingebe:
Wine 0.9.10
Usage: wine PROGRAM [ARGUMENTS...] Run the specified program
wine --help Display this help and exit
wine --version Output version information and exit
kubuntu@Kubuntu:~$ wine starcraft.exe
wine: could not load L"c:\\windows\\system32\\starcraft.exe": Module not found

Vielen Dank für eure Antworten
(sry das ich so blöd bin :confused: )

xanlosch
27.03.06, 06:50
Es ist am besten, wenn du StarCraft direkt neu installierst und nicht auf die Version auf deiner NTFS-Partition zugreifst. Der hauptsächliche Grund ist, dass die Schreibunterstützung auf NTFS-Partitionen nicht wirklich gut ist (es funktioniert, aber man kann sich schneller die Partition schrotten als einen lieb sein kann).

Artorius
27.03.06, 14:46
ok neuinstallieren.
aber wie funktioniert das bei linux?
is ja nich so das ich die cd reinlege und dann das setup starten kann oder?

xanlosch
27.03.06, 15:04
Doch, so in etwa.

Du mountest die CD bzw. das passiert bei neuen Distributionen fast automatisch. Der Mountpunkt bei mir ist /media/cdrom - bei dir kann dieser anders heißen !

Ich schau erstmal nach, ob was gemountet ist mit

ls -la /media/cdrom

Dann kommt entweder ne Ausgabe oder nichts.

Dann mach ich ein mount /media/cdrom und die CD ist dann gemountet.

Zur Sicherheit ein

ls -la /media/cdrom

wo nun die ganzen Dateien, die sich im Hauptverzeichnis der CD befinden, aufgelistet werden.

Nun starte ich das Setup (setup.exe) via Wine:

wine /media/cdrom/setup.exe

und schon sollte die Installation beginnen.

Mit ist klar, dass es noch andere Wege gibt, aber dieser Weg funktioniert bei mir immer.

Artorius
27.03.06, 16:01
wow klasse
danke für die schnelle antwort!
gleich mal die frage vorweg:
funktioniert das auch im internet problemlos wie bei windows?

noch was:
-ich kann starcraft nur auf Festplatte C installieren(dort is windows drauf)
wenn ich es auf Z(meine linux platte) installieren will sagt mir das setup:
" der angegebene ordner Z:\Starcraft ist nicht gültig, nicht komplett zu lang oder schreibgeschützt"
wie oben schon steht isses nich grad sinnvoll SC auf ne NTFS platte zu installieren, was also tun?
-wenn ich broodwar installieren will meldet mir das setup folgenden fehler:
Setup kann eine benötigte datei nicht lesen. vielleicht liegt...

nochmal THX für euer bemühen

xanlosch
28.03.06, 11:32
Was meinst du genau mit


funktioniert das auch im internet problemlos wie bei windows?

? Meinst du damit den Zugriff auf das Internet aus Wine heraus oder generell unter Linux ?



noch was:
-ich kann starcraft nur auf Festplatte C installieren(dort is windows drauf)
wenn ich es auf Z(meine linux platte) installieren will sagt mir das setup:
" der angegebene ordner Z:\Starcraft ist nicht gültig, nicht komplett zu lang oder schreibgeschützt"
wie oben schon steht isses nich grad sinnvoll SC auf ne NTFS platte zu installieren, was also tun?


Warum willst du Starcraft auf deiner echten Windows-Platte "C" installieren und nicht in der virtuellen Festplatte "C" ?

Artorius
28.03.06, 15:13
1,ich meine damit ob ich im battlenet spielen kann
2,wollte sc nich auf der echten platte installieren...bekam bei linux nur ne fehlermeldung.Mitlerweile hab ich SC schon auf Linux installiert, aber wenn ich Broodwar installieren will bekomme ich diese Fehlermeldung mit dem Laufwerk...(siehe oben)

xanlosch
28.03.06, 16:59
zu 1.: Keine Ahnung - probier es einfach mal aus
zu 2.: hab leider weder Broodwar installiert noch gespielt. Aber du kannst dennoch mal die komplette Fehlermeldung posten und nicht nur nen ungefähren Teil davon.

Artorius
28.03.06, 21:21
@ xanlosch : ich schätze ich muss erst mal wine richtig konfigurieren. ich denke nämlich das bei mir noch einiges fehlt bzw. das ich was falsch gemacht habe und das deswegen auch broodwar nicht geht -> siehe folgendes problem


kann es sein das wine bei mir kein fake windows installiert hat bzw. muss man das selber machen?

das kommt wenn ich winecfg aufrufen will
(wine öffnet sich aber mich beunruhigt diese fehlermeldung)


kubuntu@Kubuntu:~$ winecfg
Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.
Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.
err:shell:SHGetFolderPathW Failed to create directory 'L"c:\\windows\\profiles\\kubuntu\\Desktop"'.
err:shell:SHGetFolderPathW Failed to create directory 'L"c:\\windows\\profiles\\kubuntu\\Desktop"'.
err:shell:SHGetFolderPathW Failed to create directory 'L"c:\\windows\\profiles\\kubuntu\\Desktop"'.
err:shell:SHGetFolderPathW Failed to create directory 'L"c:\\windows\\profiles\\kubuntu\\Desktop"'.
err:shell:SHGetFolderPathW Failed to create directory 'L"c:\\windows\\profiles\\kubuntu\\Desktop"'.
err:commdlg:IShellBrowserImpl_BrowseObject could not browse to folder
err:shell:SHGetFolderPathW Failed to create directory 'L"c:\\windows\\profiles\\kubuntu\\Desktop"'.
err:commdlg:IShellBrowserImpl_BrowseObject could not browse to folder
err:shell:SHGetFolderPathW Failed to create directory 'L"c:\\windows\\profiles\\kubuntu\\Desktop"'.
err:commdlg:IShellBrowserImpl_BrowseObject could not browse to folder
wine: Unhandled page fault on read access to 0x00000000 at address 0x7f8eb986 (thread 0009), starting debugger...
Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.
WineDbg starting on pid 0x8
Unhandled exception: page fault on read access to 0x00000000 in 32-bit code (0x7f8eb986).
Register dump:
CS:0073 SS:007b DS:007b ES:007b FS:1007 GS:0033
EIP:7f8eb986 ESP:7fa6cf44 EBP:7fa6cf68 EFLAGS:00210246( - 00 -RIZP1)
EAX:00000000 EBX:7f9073b8 ECX:7fa6cf30 EDX:00000000
ESI:7fa6e26c EDI:7fdc0ec8


außerdem kann ich bei winecfg -> " anwendungen" keine "anw. hinzufügen",
wenn ich .exe-dateien "browsen" will stürzt winecfg entweder ab oder ich krieg nur ein leeres weißes feld her [ siehe fehlermeldung ]

kann mich nur immer wieder bei euch bedanken (big thx an xanlosch), ohne euch hät ich glaub schon aufgegeben :D

xanlosch
29.03.06, 05:27
Mach bitte eins: Lösch bzw. benenn das ~/.wine-Verzeichnis um. Irgendwas ist bei dir mächtig schief gelaufen und da den Fehler zu finden, ist fast aussichtslos.

Wenn es kein ~/.wine-Verzeichnis mehr gibt, dann rufe ein wineprefixcreate auf. Poste bitte die Meldungen, die da kommen.

Artorius
30.03.06, 13:03
also habs jetzt gelöscht.
muss ich wine eigentlich manuell installieren oder geht das auch mit dem packetmanager?

xanlosch
30.03.06, 13:22
Die Nutzung eines Paketmanagers für die Installation ist zu bevorzugen - die manuelle Installation (make install) sollte nur gemacht werden, wenn es keine andere Lösung gibt.

Wenn du dein ~/.wine-Verzeichnis gelöscht bzw. umbenannt hast, dann kannst du es einfach via "wineprefixcreate" neu erstellen. Damit erhälst du ein sauberes ~/.wine ohne irgendwelche Modifikationen. Meist muss dann noch das CD/DVD-Laufwerk via "winecfg" hinzufügen - wie das genau geht: Forensuche ;)

Artorius
31.03.06, 13:26
alles klar
THX

Poison
29.01.07, 12:34
Hallo,
hab das gleiche Problem und möchte gerne wissen, was das zu bedeuten hat :

poison@poison-desktop:~/.wine/drive_c/Programme/World of Warcraft$ wine WoW.exe
wine: could not load L"c:\\windows\\system32\\WoW.exe": Modul nicht gefunden

Ich habe WoW unter Windows installiert und auf meine Linux-Partition geschoben. Gestartet mit wine WoW.exe -opengl und siehe da, es lief.
Rechner ausgeschaltet, am nächsten Tag wieder an und wieder "wine WoW.exe -opengl" eingetragen. Aber diesmal erscheint die obrige Fehlermeldung.
Ich benutze Ubuntu 6.10 mit wine-0.9.30.
Die rechte habe ich den ordner mal auf 777 gestellt. Hat nichts gebracht.

Was ich eben noch gemerkt habe. Im gleichen Verzeichnis gibt es ein Launcher.exe, die läßt sich ohne probleme aufrufen.

Wo liegt da das Problem? Was gestern ging sollte doch heute auch gehen :D

illusi0n
29.01.07, 14:54
@Poison Eröffne am besten einen Neuen Thread,bist du auch in dem Verzeichniss drin wenn du wine WoW.exe -opengl ausführst?

Poison
30.01.07, 11:08
ja klar, hangel mich vorher zum Verzeichnis durch um dann mit wine WoW zu starten.

Eigenen Thread? Hmm, ich überlasse mal den Mods die Entscheidung. Sie können ja mein Beitrag auseinander schneiden, falls er hier nicht passt. Dachte mir nur, weil es die gleiche Meldung ist ...