PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine lässt sich weder konfigurieren noch zurücksetzen



Chaos Keeper
26.03.06, 18:11
Moin,
Wie ich im StarMoney 5.0-Thread schon schrieb, machte mein Wine einige Probleme bei der Installation von meinem StarMoney. Deswegen bin ich dem Rat der offiziellen StarMoney-FAQ gefolgt und habe kurzerhand den ".wine"-Ordner gelöscht. Seitdem mach Wine nur noch Probleme:

wine: creating configuration directory '/home/xy/.wine'...
ln: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „/home/xy/.wine-X02txL/dosdevices/m:/yz“ zu „/media/yz“: Keine Berechtigung
wine: wineprefixcreate failed while creating '/home/xy/.wine'.

xy=mein Nutzername und yz immer ein anderes, nicht vorhandenes CD-Medium.

Wenn ich eine CD einlege, sagt er nicht mehr "keine Berechtigung", sondern keine Schreibrechte. Also scheint er auf der CD irgendetwas schreiben zu wollen.

Wenn ich einen leeren Ordner ".wine" erstelle, wird stattdessen folgendes ausgespuckt:

Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/home/xyi', starting in the Windows directory.
Wine 0.9.10
Usage: wine PROGRAM [ARGUMENTS...] Run the specified program
wine --help Display this help and exit
wine --version Output version information and exit

Meine Distri ist SuSE 9.3

Someone able to help me?

xanlosch
27.03.06, 05:25
Wie erstellst du einen leeren Wine-Ordner ? Mit "mkdir .wine" ?

Wenn ja, dann lösch den mal und lass ihn mit wineprefixcreate erstellen. Das sollte immer klappen, sonst ist irgendwas mit deiner Wine-Version nicht korrekt.

Chaos Keeper
27.03.06, 16:16
ne, habe es bisher immer mit rechtsklick gemacht.

Mit deinem Tip komme ich immerhin etwas weiter, aber der sagt mir jetzt immer folgendes, wenn ich das wineprefixcreate ausführe:

Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
/home/xy/.wine updated successfully.

Was fehlt dem denn? Ich traue dem "updated successfully" nicht so ganz.

xanlosch
28.03.06, 11:22
Die Meldung


Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".


kommt von deinem X-Server und nicht von Wine.

Scheinbar ist etwas mit dem Grafiktreiber nicht ganz in Ordnung bzw. dieser ist falsch konfiguriert. Benutz am besten mal die Forensuche hier, da dieses Problem bestimmt schon öfters auftauchte.

Chaos Keeper
29.03.06, 15:45
ok, scheint sich wohl um einen Graphiktreiberfehler zu handeln. Ließ sich trotz Neuinstallation der Treiber nicht beheben. Ich habe trotzdem versucht, mal StarMoney per Shell-Script (also mit Wine) zu installieren. Wenn ich das mache, bekomme ich die Meldung, dass er kein Medium findet. Dabei kann er eigentlich auf den Ordner zugreifen, auf den er das ganze installieren soll. Das merkwürdige ist ja, dass es beim ersten Versuch geklappt hatte (bei dem Versuch, bevor ich den Ordner gelöscht habe), nur er später hängengeblieben ist. Jetzt müsste es doch eigentlich auch gehen (weil die ursprüngliche Ordnerstruktur durch "wineprefixcreate" ja eigentlich wiederhergestellt sein worden dürfte), tut es aber nicht. Any other idea? Ich meine, wie ich mein Wine komplett neu einrichte, so als ob es noch nie gelaufen wäre und mein System neu aufgesetzt wäre.

xanlosch
29.03.06, 16:31
Ich denke, dass StarMoney eine modifizierte Version von Wine nutzt und leider das ~/.wine-Verzeichnis nutzt, dass auch Wine selber nutzt.

Abhilfe schafft da nur die Nutzung eines andere Wine-Verzeichnisses bei StarMoney oder Wine. Ändern kann man das Wine-Verzeichnis mit der Umgebungsvariable WINEPREFIX - entweder vor den Aufruf des normalen Wine setzen oder vor den Aufruf von StarMoney. Will man das andere Programm (StarMoney oder Wine) nutzen, muss man die Umgebungsvariable wieder zurücksetzen.

stefan.becker
29.03.06, 18:57
Starmoney nutzt das installierte WINE.

Es gibt kein spezielles dafür, so wie z. B. bei Tax von Buhl.

Bei mir steht demnächst Neuinstallation an. Bin das GeWINE satt und hab mir jetzt Moneyplex bestellt.

Chaos Keeper
29.03.06, 19:35
Wenn ich in die Konsole "WINEPREFIX" oder "wineprefix" eingebe, sagt mir das System, dass es den Befehl nicht kennt.

StarMoney benutzt das installierte Wine, es wird lediglich ein Shell-Script ausgeführt, welches das Wine (eigentlich) entsprechend konfigurieren sollte, die benötigten Programme herunterlädt usw., eigentlich.

Ich habe auch schon mit winetools versucht, eines der Programme, die man mit winetools "Base Setup" installieren kann, zu installieren, nur sagt er mir immer: "It seems that the installation has failed", bekommt es also auch nicht installiert.

Das mit Moneyplex habe ich auch schon überlegt (vor allem, da ich als SuSE-User es ja kostenlos bekommen kann und ich ohnehin nur ein Konto habe), allerdings unterstützt der nur das Pin/Tan-Verfahren von T-Online und ich als Sparkassenkunde müsste mir dann einen Kartenleser kaufen, der mal eben mit deutlich höherem Preis als StarMoney zu Buche schlagen würde.

stefan.becker
29.03.06, 19:38
Hast du "~/.wine" inzwischen mal komplett gelöscht?

Wie hast du WINE installliert? Selbst übersetzt oder als Paket?

Vergiss das erstmal mit dem Prefix, sollte nicht nötig sein.

Chaos Keeper
29.03.06, 19:54
Hast du "~/.wine" inzwischen mal komplett gelöscht?ja, mehrmals und mehrmals mit wineprefixcreate wiederhergestellt. Jetzt habe ich es einmal komplett gelöscht und nicht wieder hergestellt.


Wie hast du WINE installliert? Selbst übersetzt oder als Paket?als Paket.


Vergiss das erstmal mit dem Prefix, sollte nicht nötig sein.ok, ist geritzt.

stefan.becker
29.03.06, 20:06
Mal ganz von vorne: Lösche noch mal ".wine", starte "wine".

Ist dann die korrekte Struktur unter ".wine" vorhanden?

Wenn ja, einfaches Programm nach c:\Windows kopieren. Am besten Solitaire. Das mit "wine sol.exe" starten.

Chaos Keeper
29.03.06, 20:30
".wine" gelöscht, in der Konsole "wine" ausgeführt. Erst wollte der PC auf verschiedene (nicht eingelegte) CDs zugreifen, aber nachdem ich einige der Ordner, auf die zugegriffen werden sollte, gelöscht wurden, hat der PC endlich mal gearbeitet. Allerdings schon wieder mit dieser "DRI missing"-Sache.

Was wäre denn die korrekte Struktur?

stefan.becker
29.03.06, 20:35
ls -l .wine



drwxrwxr-x 2 stefan stefan 4096 25. Sep 2005 dosdevices
drwxrwxr-x 8 stefan stefan 4096 28. Aug 2005 drive_c
-rw-rw-r-- 1 stefan stefan 3123318 28. Mär 02:50 system.reg
-rw-rw-r-- 1 stefan stefan 31217 28. Mär 02:50 userdef.reg
-rw-rw-r-- 1 stefan stefan 140439 28. Mär 02:50 user.reg


ls -l .wine/dosdevices


lrwxrwxrwx 1 stefan stefan 29 28. Aug 2005 a: -> /home/stefan/HBCI.DIR/DRIVE_A
lrwxrwxrwx 1 stefan stefan 10 28. Aug 2005 c: -> ../drive_c


ls -l .wine/drive_c



drwxrwxr-x 3 stefan stefan 4096 21. Jan 2005 Local Settings
drwxrwxr-x 3 stefan stefan 4096 21. Jan 2005 My Documents
drwxrwxr-x 13 stefan stefan 4096 6. Mär 00:23 Program Files
drwxrwxr-x 3 stefan stefan 4096 6. Dez 2004 Programme
drwxrwxr-x 2 stefan stefan 4096 9. Sep 2005 tmp
drwxrwxr-x 32 stefan stefan 4096 21. Mär 20:22 windows

stefan.becker
29.03.06, 20:36
PS: In etwa. "tmp" oder "Program Files" oder "Programme" könnten z. B. fehlen.

Chaos Keeper
29.03.06, 21:15
auch wenn bei meiner Ordnerstruktur von den "wichtigen" (my Documents zähle ich mal zu den unwichtigeren Ordnern...) alle vorhanden sind und solitär läuft, zickt er dennoch bei der StarMoney-Installation herum, sobald der Internet-Explorer-Installer heruntergeladen wurde:


fixme:advapi:DecryptFileA "C:\\windows\\temp\\IXP000.TMP\\" 00000000
fixme:setupapi:SETUPX_CreateStandardLDDs LDID_SRCPATH: what exactly do we have to do here ?
fixme:richedit:RichEditANSIWndProc WM_SETFONT: stub
fixme:setupapi:GenInstall16 unsupported flag: GENINSTALL_DO_REGSRCPATH
fixme:setupapi:vcpUICallbackProc16 (0x7820, 0705, 0000, 00000000, 40408c24) - semi-stub
fixme:setupapi:vcpUICallbackProc16 (0x7820, 070f, 0000, 00000000, 40408c24) - semi-stub
fixme:setupapi:vcpUICallbackProc16 (0x7820, 0710, 0000, 00000000, 40408c24) - semi-stub
fixme:setupapi:vcpUICallbackProc16 (0x7820, 070b, 0000, 00000000, 40408c24) - semi-stub
fixme:setupapi:vcpUICallbackProc16 (0x7820, 070c, 0000, 00000000, 40408c24) - semi-stub
fixme:setupapi:GenInstall16 unsupported flag: GENINSTALL_DO_CFGAUTO
fixme:setupapi:GenInstall16 unsupported flag: GENINSTALL_DO_REGSRCPATH
fixme:setupapi:GenInstall16 unsupported flag: GENINSTALL_DO_CFGAUTO
fixme:setupapi:GenInstall16 unsupported flag: GENINSTALL_DO_REGSRCPATH
fixme:setupapi:GenInstall16 unsupported flag: GENINSTALL_DO_CFGAUTO
fixme:setupapi:GenInstall16 unsupported flag: GENINSTALL_DO_REGSRCPATH
fixme:setupapi:GenInstall16 unsupported flag: GENINSTALL_DO_CFGAUTO
file_set_error: No medium foundund die letzte Zeile mit dem "file_set_error" wiederholt der zig mal.

stefan.becker
29.03.06, 21:17
Poste die Fehler doch mal im Starfinanz-Forum. Link:

http://www.starfinanz.de/forum/

PS: Versuch mal das hier. Vielleicht reicht es ja. Kost nix und ist nativ Linux:

http://www.matrica.de/download/install5_suse.zip

Chaos Keeper
29.03.06, 21:21
Ich habe das SuSE-Moneplex schon installiert, allerdings unterstützt die SuSE-Version nur T-Online-Pin/Tan-Verfahren und eben nicht das von meiner Bank. Wäre eigentlich nicht das Problem, nur habe ich leider nicht das Gerät für einen vernünftigen Kartenleser... :(

Aber ok, ich poste das dann mal "drüben".

Edit: Habe gerade festgestellt, dass selbst Winetools immer noch rummuckt, wenn ich per Winetools DCom98 oder den IExplore installieren will. Scheint wohl doch noch etwas am wine selbst nicht in Ordnung zu sein. Welche Version hast du denn for StarMoney verwendet? Und welche Version Winetools hast du mit Wine verwendet?

stefan.becker
30.03.06, 00:23
Ich habe Starmoney mit allen WINE Version betrieben. Im Augenblick gerade 0.9.10. Hast du mal gecheckt, ob die Version WINE Tools auch WINE unterstützt? Auf der Homepage der Tools ist eine Tabelle dazu.

Chaos Keeper
30.03.06, 16:47
Danke für den Tip, dank dir habe ich festgestellt, dass ich die falsche Winetools-Version für mein Wine installiert hatte. Habe sie durch die aktuelle (0.9) ersetzt, nur jetzt tut sich nichts mehr bei den Winetools: Ich konnte einfach keine Aktion starten (kehrte z.B. immer wieder auf das Hauptmenü zurück, wenn ich Base-Setup klickte).
Weil in der Konsole immer stand, dass er irgendetwas im gtk anders vermutete, als es war, habe ich gtk neuinstalliert. Jetzt zeigt er mir nur noch folgendes in der Konsole an:

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

/usr/local/winetools/Xdialog: Error initializing the GUI...
Do you run under X11 with GTK+ v1.2.0+ installed ?
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

/usr/local/winetools/Xdialog: Error initializing the GUI...
Do you run under X11 with GTK+ v1.2.0+ installed ?
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

/usr/local/winetools/Xdialog: Error initializing the GUI...
Do you run under X11 with GTK+ v1.2.0+ installed ?

stefan.becker
30.03.06, 20:52
Was willst du jetzt erreichen?

Ein WINE für Starmoney? Wenn ja, lass die Tools mal ganz weg und starte auf dem jungfräulichen WINE direkt das Starmoney-Setup.

Chaos Keeper
31.03.06, 16:11
getan: .wine wieder 'runtergehauen und alles (incl. Einrichtung des .wine-Ordners) StarMoney überlassen. Außer dem
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0". bei der Wine-Einrichtung zeigt er direkt nach dem herunterladen von dem InternetExplorer nur noch Fehler an (wirken auf mich zumindest wie solche):

fixme:advapi:DecryptFileA "C:\\windows\\temp\\IXP000.TMP\\" 00000000
fixme:setupapi:SETUPX_CreateStandardLDDs LDID_SRCPATH: what exactly do we have to do here ?
fixme:richedit:RichEditANSIWndProc WM_SETFONT: stub
fixme:setupapi:GenInstall16 unsupported flag: GENINSTALL_DO_REGSRCPATH
fixme:setupapi:vcpUICallbackProc16 (0x6f40, 0705, 0000, 00000000, 404085a4) - semi-stub
fixme:setupapi:vcpUICallbackProc16 (0x6f40, 070f, 0000, 00000000, 404085a4) - semi-stub
fixme:setupapi:vcpUICallbackProc16 (0x6f40, 0710, 0000, 00000000, 404085a4) - semi-stub
fixme:setupapi:vcpUICallbackProc16 (0x6f40, 070b, 0000, 00000000, 404085a4) - semi-stub
fixme:setupapi:vcpUICallbackProc16 (0x6f40, 070c, 0000, 00000000, 404085a4) - semi-stub
fixme:setupapi:GenInstall16 unsupported flag: GENINSTALL_DO_CFGAUTO
fixme:setupapi:GenInstall16 unsupported flag: GENINSTALL_DO_REGSRCPATH
fixme:setupapi:GenInstall16 unsupported flag: GENINSTALL_DO_CFGAUTO
fixme:setupapi:GenInstall16 unsupported flag: GENINSTALL_DO_REGSRCPATH
fixme:setupapi:GenInstall16 unsupported flag: GENINSTALL_DO_CFGAUTO
fixme:setupapi:GenInstall16 unsupported flag: GENINSTALL_DO_REGSRCPATH
fixme:setupapi:GenInstall16 unsupported flag: GENINSTALL_DO_CFGAUTO
file_set_error: No medium found

xanlosch
31.03.06, 17:18
Die FixMe's kann man solange ignorieren, wie man keine Fehler hat. Die FixMe's zeigen nur auf, dass die aufgerufende Funktion noch nicht bzw. nur teilweise in Wine implementiert ist. Wann die FixMe's gefixt bzw. vollständig implementiert sind, kann man nicht vorraussagen (je nach Entwickler und seiner Zeit, die er für das Wine-Projekt übrig hat).

Chaos Keeper
31.03.06, 19:01
gut... Dann hätten wir immer noch den file-set-error, dass er kein Medium findet.

btw: Vielen Dank für eure Geduld bisher!

stefan.becker
31.03.06, 19:05
Und das ist vermutlich eher ein SM-Problem, also dort mal posten.

Chaos Keeper
31.03.06, 19:24
ok, mache ich das dann dort. Falls die mir dort helfen können, werde ich euch hier informieren (falls ihr wollt).

stefan.becker
31.03.06, 19:29
Immer, Threads sind erst mit Lösung richtig gut.

Chaos Keeper
02.04.06, 18:11
So, da bin ich wieder.
Im StarMoney-Forum wurde mir bisher noch nicht geholfen, aber nach dem x-ten Versuch hat es endlich geklappt. Der "No Medium Found"-Fehler wurde zwar immer noch angezeigt, aber nach einer vollen Stunde war der Internet Explorer dennoch installiert. Der Rest der Installation verlief reibungslos. Zwar behauptete der Installer zwischendurch, keinen Internetanschluss zu finden, aber jetzt beim Online Update ist er im Netz... Bin gerade am einrichten und hoffe, ptoi, ptoi, ptoi, dass es klappt!

stefan.becker
02.04.06, 18:12
Kleiner Tipp: Wenn es läuft, mach ne komplette Kopie vom ".wine" Verzeichnis.

Chaos Keeper
02.04.06, 19:06
Ist getan. Danke für den Tip, hätte ich sonst glatt vergessen.

Außerdem danke für die Hilfe und für deine Geduld vor allem!