PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openKylix



G-SezZ
26.03.06, 14:19
Hi,
hat jemand ein par Infos zu open Kylix?
Ich bin durch zufall hier im Forum über Kylix gestolpert, habe gelesen dass es quasi die Linux Fassung von Delphi ist. Da ich Delphi früher mal in der Schule gelernt habe fände ich es ganz schön ein entwicklungsumgebung zu haben, die ich mir nicht neu beibringen mus ;)
Beim googlen habe ich dann ein paar Infos zu OPENKylix gefunden, was wohl ein kostenloser Ableger mit abgespecktem funktionsumfang und lizenz ist. Da ich es eh nur für den "eigengebrauch" möchte, mehr oder weniger nur zum rumspielen ;) wäre das natürlich genau das richtige, denn geld möchte nicht ausgeben.

Allerding finde ich keine bezugsquellen, wurde die open version eingestellt? Bei der SuFu auf der Borlandseite gibt es kein einziges Suchergebnis.
Beim Googlen finde ich nur seiten mit links zur Borlandpage, dort werde ich aber umgeleitet auf die startseite.

Masta Pete
26.03.06, 14:45
Du findest wahrscheinlich nichts mehr, weil es "kein" aktuelles Kylix mehr gibt. Die letzte Version war Kylix 3 und war aktuell zu der Zeit von Delphi 6/7(welche ich noch immer verwende)

Offiziell findet man generell zu Kylix nichts mehr, da Borland anscheinend nicht vor hat ein Kylix 4 rauszubringen.

Ich finde es schade, dass ein so ein großartiges(wenn auch nicht OpenSource oder GPLed) Produkt einfach eingestellt wird. Ich programmiere gerne Delphi und die Portierung von Delphi auf Kylix ist auch leicht zu bewerkstelligen.

lg
pete

stefan-tiger
26.03.06, 15:01
Allgemeines Problem: in manchen Bereichen wird fast alles grafische mit VisualBasic, Delphi oder VisualStudio gemacht.

xanlosch
26.03.06, 17:00
G-SezZ ich kann dir leider nur eins sagen: Auf sehr aktuellen Distris funktioniert Kylix nur noch bedingt bzw. gar nicht mehr. Der Grund dafür ist, dass das Kylix gegen Funktionen älterer GlibC-Versionen und auch Kernel-System-Aufrufe (2.4) gelinkt ist. Auf Systemen mit einer neuen GlibC, die keine Unterstützung mehr für den 2.4er Kernel hat, hast du keine Chance Kylix zum Funktionieren zu bringen.

Ausserdem beisst sich Kylix mit neueren Wineversionen, da Kylix eine modifizierte und sehr alte Wine-Version nutzt.

Meillo
26.03.06, 17:57
Lazarus (http://lazarus.freepascal.org) soll mal das werden was Kylix sein sollte.

stefan-tiger
26.03.06, 18:26
Ich hab Delphi schon lang nichtmehr benutzt, aber der Hauptvorteil der RAD-Tools (unter Windows) ist, daß die zuverlässig und immer funktionieren.

Gerade mach ich die Erfahrung was es alles für Probleme geben kann ein KDevelop Projekt auf anderen Rechnern (bei gleicher KDevelop Version) mit unterschiedlichen Distributionen zu transferieren.

G-SezZ
26.03.06, 22:59
gut, probleme mit wine sollen mich nciht weiter stören, wine brauche ich sowieso nicht, hab mir mal nen cedega account zugelegt, und damit läuft alles was ich brauche.

so, ich bin doch noch fündig geworden, nachdem ich mich durch etliche foren geühlt habe, habe ich einen link gefunden:
http://www.borland.com/products/downloads/download_kylix.html
Installieren ließ es sich tadellos, beim starten kam eine fehlermeldung, wozu ich mit google ganz schnell eine Lösung hate:
export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1 in den startscript.

Nun startet es, nur beim compilieren weiert er sich, die cpu last steigt auf 100% und es tut sich ncihts mehr, auch nach mehreren stunden...
mal schauen vll finde ich ja doch noch eine möglichkeit es zum laufen zu bringen.