PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten-Clone-Tool



MaZi
26.03.06, 10:12
Da ich mir bald eine neue Festplatte kaufen werde und mir dann meine alte 80 GB Platte clonen möchte suche ich ein Tool das automatisch in regelmäßigen Abständen die alte Platte auf die neue Platte clonen kann.
Ich hatte erst an ein Raid 1 System gedacht aber dazu hätte ich mir 2 neue Platten kaufen müssen weil mir 80 GB auf dauer zu wenig sind. Jetzt will ich mir eine 160 oder 200 GB Platte kaufen, eine 80 GB Partition drauf machen für das Festplattenclone und die anderen 120 GB für andere Daten benutzen.
Kann True-Image 10 von Acronis das automatisch machen oder brauche ich dafür ein anderes Programm ??

oli993
26.03.06, 14:13
dd und cron, mehr brauchst Du nicht.
Gruß Oli.

derRichard
26.03.06, 15:30
dd und cron, mehr brauchst Du nicht.
Gruß Oli.
hallo!

das ist eine schlechte idee!
dd von einer gemounteten platte ist schlecht, besonders wenn sie rw gemountet ist.

am besten mit lvm einen snapshot erstellen und von dem dann mit dd image machen...

//richard

oli993
26.03.06, 18:52
hallo!

das ist eine schlechte idee!
dd von einer gemounteten platte ist schlecht, besonders wenn sie rw gemountet ist.

am besten mit lvm einen snapshot erstellen und von dem dann mit dd image machen...

//richard

Habe ich etwas von gemounteten Partitionen gesagt?
Daß man vor dem Klonen einer Platte mit dd die man-page lesen sollte, ist ja wohl selbstverständlich...

Gruß Oli.

derRichard
26.03.06, 18:55
Habe ich etwas von gemounteten Partitionen gesagt?
Daß man vor dem Klonen einer Platte mit dd die man-page lesen sollte, ist ja wohl selbstverständlich...

Gruß Oli.
hallo!

nein, das ist es nicht.
in der man-page steht das übrigends auch nicht...

//richard

chrigu
27.03.06, 07:44
Warum nicht rsync? So wird nur die Differenz kopiert und nicht jedesmal die ganze Festplatte.

Gruss,
Chrigu

RichieX
28.03.06, 13:09
@MaZi
Mit TrueImage 10 geht es nicht, denn das gibt es noch gar nicht. Mit dem 9.1er Linux Server als cron-job funktioniert es.

Basti_litho
28.03.06, 13:21
ich würde auch zu rsync respektiv rsnapshot raten:

http://www.rsnapshot.org/howto/1.2/rsnapshot-HOWTO.en.html

pibi
28.03.06, 15:32
Vielleicht meldet sich MaZi nochmals und sagt etwas GENAUER, was er eigentlich machen will. Eine Festplatte duplizieren? Eine Partition sichern? Einmalig? Regelmaessig? Danach richten sich dann die zu verwendenden Tools.

Gruss Pit.