PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibt es auch sowas wie amarok, das aber funktioniert?



derRichard
25.03.06, 19:24
hallo!

der titel sagt eh schon alles.
meine musiksammlung umfallst ca. 24000 mp3s (100gb).
amarok versemmelt sich da regelmäßg. entweder er crasht, verliert die gesammte datenbank und muss alles neu erfassen.
ich habe schon viele versionen getestet. auch backends (sqlite, mysql).
die soundengine hab ich auch schon gewechselt.
aber spätestens nach 24h betrieb tut das teil nicht mehr...

eigentlich möcht ich ja nur ein programm haben, mit dem ich die musik halbwegs normal verwalten kann...

danke,
//richard

Leberwurstsaft
25.03.06, 19:50
tja, meine Sammlung entspricht der selben Größe, und amarok macht hier weder mit sqlite noch mysql irgendwelche Probleme. Da ist wohl Ursachenforschung angesagt...

Seblxuser
25.03.06, 20:04
hab hier ungefähr doppelt so viele oggs und damit funktioniert es auch bei mir mit mysql, lass amaroK doch mal von der Konsole aus laufen und poste die fehlermeldung...

derRichard
25.03.06, 20:17
hallo!

amarok gibt keinerlei fehlermeldungen aus. (ich hab die doku gelesen, und hab das teil auch debuggt)
ich kenne auch viele andere leute, die selbe probleme haben.
am häfigsten treten die probleme auf, wenn ich neue musik hinzufüge.

//richard

Sidolin
25.03.06, 20:25
Probier mal das automatische Scannen der Collection auszustellen.

derRichard
26.03.06, 14:25
hallo!

daran hab ich auch schon gedacht, aber dann ist die sammlung ja nie aktuell?
meine musiksammlung ist sehr bewegt. da kommt oft was dazu/weg.

//richard

Roger Wilco
26.03.06, 15:09
Ich habe/hatte das gleiche Problem mit einer ähnlich großen Sammlung. Bei mir lag es daran, dass sich die taglib an "defekten" MP3-Dateien (bzw. deren ID3-Tags) verschluckt hat und damit das gesamte Amarok mit in den Abgrund gezogen hat. Schau mal in ~/.kde/share/apps/amarok/collection_scan.log, ob Amarok immer bei der gleichen Datei hängen bleibt und ob das Einlesen deiner Sammlung ohne diese Datei durchläuft.

psych
27.03.06, 07:25
Amarok Version?

Gruß
Psych

markey
27.03.06, 09:33
Das ganze Problem ist in 1.4 behoben - Der Collection Scanner kann amaroK nicht mehr crashen. (Er ist nun ein separater Prozess)

Upgraden kann sich also lohnen.

derRichard
27.03.06, 20:01
hallo!

ich ärgere mich mit amarok schon seit der 1.2er version oder so.
probleme hatte ich unter gentoo und jetzt auch unter suse.
zur zeit hab ich amarok 1.4-beta2.

irgendwann wird das teil schon rennnen wie es soll...

//richard

stefan-tiger
27.03.06, 20:09
Probiers mal so: füge nur die Hälfte hinzu.

Dann entferne wieder alle.
Dann die andere Hälfte hinzufügen.

Und dann immer so weiter, falls es eine Datei ist die SChwierigkeiten macht.

derRichard
27.03.06, 20:12
hallo!

das problem ist ja nicht, dass das teil beim ersten scan crasht.
er crasht einfach so.
manchmal wenn ein neues album hinzufüge, oder was, das mit der sammlung zu tun hat.
meistens erst nachdem amarok mehr als 10 stunden rennt...

//richard

Fatty
29.03.06, 11:20
Hatte ähnliche Probleme auch bei mir schon - Seltsamerweise nur bei einem Rechner :ugly:

Während am Laptop eigentlich so gut wie nie Probleme aufgetreten sind (seit der 1.3.8 gar keine) bleibt amaroK bei meinem Desktopsystem immer wieder einfach hängen.
Hab da allerdings die neuere Vernsionen noch nicht so ausgiebig getestet, kann also durchaus sein, dass das jetzt besser geworden ist.

Ansonsten bin ich eigentlich voll zufrieden damit :)

DerLipper[TuX]
29.03.06, 15:10
Naja ich habe folgende Erfahrung mit Amarok:

Unter Suse 10 mit 1.3.8 bzw. Debian unstable (ppc) semmelt es nach 2h webstream hören ab.

Mit amarok 1.4.2 läufts wesentlich entspannter unter SuSE 10. (guru rpm installiert).

leon
29.03.06, 16:26
Wer einen SMP Kernel verwendet sollte die SMP funtion deaktivieren. Das wird vom Amarok Team empfohlen. Das selbe gilt natürlich auch für dieses Hyperzeugs von Intel.

Ich habe damit alle Probleme (ständige Abstürze) bei meinem Amarok behoben. Allerdings sollte es mit aktuellen Kerneln nicht mehr sein.
Schuld war wohl eine fehlerhafte SMP Implementierung im Kernel.



Leon

mipu
31.08.06, 23:16
Schönen guten Abend...
Bei mir lief Amarok eigentlich immer ganz gut und stabil, bis ich das Update auf 1.4 und nun auch 1.4.2 aufgespielt habe. Seitdem crasht Amarok bzw. es lässt sich gar nicht erst starten... Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Amarok: [Loader] Starting amarokapp..
Amarok: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokapp.
amarokapp: symbol lookup error: /opt/kde3/lib/libamarok.so.0: undefined symbol: _ZN6TagLib7FileRef19addFileTypeResolverEPKNS0_16Fi leTypeResolverE

Zur Information: Bei mir läuft Suse 9.3, KDE 3.4.0... aktuell müsste soweit eigentlich alles sein, jedenfalls soweit es über Suse, Guru und Packman geht...

AceTheFace
31.08.06, 23:56
Sieht irgendwie nach inkompatiblen Bibliotheken aus. Hast du die passende Version für deine Distri installiert? Welche Taglibversion ist installiert?

Gruß,
Ace

markey
01.09.06, 00:18
Das Problem ist das Du eine alte TagLib 1.3 installiert hast, gegen die Amarok linkt. Die musst du deinstallieren, denn Amarok benötigt TagLib 1.4.

mipu
01.09.06, 14:03
Ok, danke für den Hinweis....ich werds gleich mal ausprobieren... Ich find´s aber ärgerlich, dass ich die 1.4.2er Version vom Suse-Server hab und die dann nicht diese Taglib gleich mit updaten... wenigstens von Packman oder Guru hätte ich das erwartet....Soviel zum Thema "Usability" ;-)

update: Es war der Fehler... Danke nochmal