PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba problem



siegpes
25.03.06, 16:51
hallo leute!

habe samba installiert auf meinem suse 10 rechner!

auf den können verschiedene leute, von den client pc´s darauf zugreifen aber nur mit benutzername und passwort! wenn sich ein client auf seinem pc auf so einem netzlaufwerk angemeldet hat, dann kann ich mich auf dem selben pc nicht mehr auf meine ordner anmelden! es kommt zwar das fenster mit benutzer und passwort aber kann mich mit meinen daten nicht anmelden! muss den pc neustarten und dann kann ich mich verbinden!

hab ich da in der smb.conf was übersehen?

lg siegpes

IMehler
25.03.06, 17:13
ich verstehe diesen satz nicht:

wenn sich ein client auf seinem pc auf so einem netzlaufwerk angemeldet hat, dann kann ich mich auf dem selben pc nicht mehr auf meine ordner anmelden!

kannst du das nochmal genauer erklären?

siegpes
25.03.06, 18:00
frau x sitzt vor ihrem pc, hat zugriff auf netzlaufwerk W: und T:

wenn sie den pc gestartet hat und sie auf das netzlaufwerk gehen möchte, bekommt ein fenster wo sie ihren benutzername und ihr passwort eingeben muss!
danach hat sie zugriff auf ihre daten!

so, frau x hat ein problem mit einem drucker und der muss neu installiert werden! jetzt komme ich als administrator und will mich mit dem netzlaufwerk S: verbinden (dort sind treiber und diverse tools bzw. progs) es kommt das fenster mit benutzername und passwort nur wenn ich dort meine zugangsdaten hinenschreibe komme ich nicht dort hin!

muss den pc kommplett neu starten und dann kann ich mich mit dem netzlaufwerk S: verbinden! nach der reperatur muss ich den pc wieder neu starten damitt sich frau x wieder mit ihren laufwerken W: und T: verbinden kann!

wenn frau x das häckchen passwort speichern bei ihrer anmeldung "angemacht" hat, dann ich den pc so oft starten wie ich will und komme nie auf mein netzlaufwerk S:
muss mich dann als administrator am pc anmelden und dort die daten von S: local speichern bei frau x wieder anmelden und installieren!

dass will ich aber nicht!

ich möchte mich zu meinem laufwerk S: jederzeit über benutzername und passwort verbinden können!

zur info: server ist SUSE10 mit Samba 3.0 und die client pc´s sind winxp

lg siegpes