PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL geht nicht :(



olal rümpel
25.03.06, 15:47
Hallo an alle,

ich hoffe hier im Forum Hilfe zu finden da mir der Umstig von XP auf Linux (noch) nicht so richtig gelungen ist.
Mein Problem: ich habe einen Toshiba Satellite Lap. mit dem ich per USB mit meiner FRITZ CARD DSL SL USB online gehen möchte.
Unter WIN geht alles problemlos.
Unter LINUX bekomme ich kein DSL-Signal (die DSL LED am Gerät leuchtet nicht)

Bin für jeden Hinweis dankbar.

tschloss
25.03.06, 16:09
Bei den meisten DSL-Modems leuchtet das Netzseitige Lämpchen unabhängig davon, ob ein "Verbraucher" am Eth Port hängt.

Bringt dich jetzt zwar nicht weiter, aber ich finde es merkwürdig.

Grüße
Thomas

cyberdyne
25.03.06, 16:21
schreib doch mal bitte was du bis jetzt alles gemacht hast.

olal rümpel
25.03.06, 16:43
ich habe suse linux 10.0 installiert
das ging alles problemlos
dann habe ich über yast meine dsl verbindung konfiguriert.
die karte wurde erkannt, der provider war in der liste vorhanden.
dann habe ich im yast die verbindungsdaten und das passwort eingegeben.
und den vorgang mit "weiter" beendet.
auf der oberfläche habe ich auf den "stecker" gecklickt und der "Blitz" kam ohne fehlermeldung-blieb da und es passierte nichts...

ich hab dann mal unter den schreibtisch geschaut und festgestellt das die DSL LED an der BOX nicht leuchtet.
die USB LED leuchtet
Ich habe dann alle usb stecker versucht- ohne erfolg
die verbindungsdaten und das passwort überprüft-ohne erfolg

im WIN leuchtet die LED DSL und die verbindung klappt problemlos

cyberdyne
25.03.06, 17:05
nimm das modem mal ein paar minuten vom netz. und teste dann nochmal.

olal rümpel
25.03.06, 18:02
hallo,

ich hab die BOX gerade 15 min. diskonnektiert :)
es hat leider nix geholfen
ich bekomme, wenn ich bei kinternet auf protokolle gehe folgende anzeige:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on linux
Status is : disconnect
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
error: peersfile/etc/ppp/peers/capi-adsl does not exits
Status is: connecting
status is: disconnected
pppd[0] died: pppd options error (exit code 2)


was kann ich tun ?

DERRICHTER
26.03.06, 13:17
Ist der DSL-Anschluss über die Fritz-Card der einzige, den Du eingerichtet hast? Wenn du einen weiteren Anschluss (z. B. über das LAN) hast, dann musst Du über die rechte Maustaste Kinternet und dort unter "Schittstelle" die richtige Schnittstelle für die Fritzcard auswählen.

Edit: Sorry, hat sich erledigt. Habe leider erst jetzt die Fehlermeldung gelesen. Sind denn die Capi-Pakete installiert?

olal rümpel
26.03.06, 13:27
hallo,

danke für eure hilfe, auch wenn´s bisher noch nicht so richtig geholfen hat.

wie finde ich heraus ob die capi pakete installiert sind ?
wenn sie nicht installiert sein sollten, wie installiere ich sie und wo (yast?)???

LG

DERRICHTER
26.03.06, 13:32
Ob Pakete installiert sind, kannst Du am einfachsten über kpackage herausfinden. Du gehts über Kmenu auf System - Konfiguration - Kpackage. Im sich öffnenden Fenster gehst Du auf Datei - Pakete suchen. Im Folgefenster gibst Du den gesuchten Dateinamen ein. Aber wichtig: Für die Eingabe warten, bis im Hauptfenster die Pakete erscheinen, weil er erst dann die Datenbank geladen hat. Und: Wenn Du zwischenzeitlich, während kpackage geöffnet ist, ein neues Paket installierst oder eine Akutalisierung vornimmst, musst Du, bevor es bei kpackage erscheint, den links befindlichen Aktualisierungsbutton (wie beim Browser) anklicken, sonst zeigt es Dir weiterhin die alten Pakete.

Im Übrigen kannst Du natürlich über die konsole und den Befehl rpm -qa sämtliche RPM-Pakete auflisten lassen. Und schließlich zeigt Dir natürlich yast die installierten Pakete an, was aber im Verhältnis zu kpackage relativ umständlich ist.

DERRICHTER
26.03.06, 13:35
Ach ja: Richtig heißen die Pakete, die installiert sein sollten: capi4linux, avmfritzcapi und avm_fcdsl. Schließlich sollte noch die capisuite installiert sein.