PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine braucht lib von borland?



barton4
25.03.06, 11:37
folgendes sagt wine wenn ich es einfach aufrufe,

bash-2.05b$ wine
wine: creating configuration directory '/home/martin/.wine'...
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

wineserver: error while loading shared libraries: libwine_unicode.borland.so: cannot open shared object file: No such file or directory
wine: wineprefixcreate failed while creating '/home/martin/.wine'.
bash-2.05b$ wineserver: could not save registry branch to /home/martin/.wine-zze4Qk/system.reg : No such file or directory
wineserver: could not save registry branch to /home/martin/.wine-zze4Qk/userdef.reg : No such file or directory
wineserver: could not save registry branch to /home/martin/.wine-zze4Qk/user.reg : No such file or directory

wieso wine eine lib von borland ? und wieso fehlt anscheined diese?


und die fehlermeldung ist auch etwas eigenartig

Xlib: connection to ":0.0" refused by server

weil mein desktop auf screen :1.0 ist





naja und dann bricht wine einfach ab

xanlosch
25.03.06, 11:59
Erstmal: Was hat dein Wine Problem mit "Spielen unter Linux" zu tun ? Vielleicht ist ein Moderator so nett und verschiebt es mal in die richtige Kategorie und schließt den zweiten Thread.

Welche Version von Wine (wine --version) hast du am laufen ?

Was mir von Kylix (Delphi unter Linux) bekannt ist, dass es eine sehr alte Version von Wine nutzt und zusätzliche Bibliotheken mitbringt. Kann es sein, dass du mal Kylix installiert hattest ? Standardmäßig hat Wine keine Abhängigkeit zu Borland-Bibliotheken.

Für "Xlib: connection to ":0.0" refused by server" würde ich mich mal mit xhost auseinandersetzen. Mit Manpage dazu sollte dir die Lösung liefern oder du nutzt alternativ dazu die Forensuche hier.

ciruZ
26.03.06, 10:54
Setz mal DISPLAY=:1. Wenn das nicht hilft mußt du es zusätzlich in der Config von wine ändern. Wine ist eben dafür ausgelegt, daß man es auf :0 startet - eben der Normallfall.

barton4
30.03.06, 20:14
Ich habe mal das kylix environmet emerge .

xanlosch
31.03.06, 05:28
Du kannst nicht ohne weiteres eine aktuelle Version von Wine und Kylix (mit einer sehr alten Version von Wine) parallel / zur gleichen Zeit betreiben.

Entweder eine aktuelle Version von Wine oder Kylix.

Wenn du Kylix nicht brauchst, dann entferne es restlos, lösche das ~/.wine-Verzeichnis (oder benenn es um) und lass dir ein neues ~/.wine-Verzeichnis mit "wineprefixcreate" erstellen.

barton4
31.03.06, 10:03
ok das werde ich mal probieren