PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine une Darstellung von Zahlen



werners
24.03.06, 19:00
Hallo Linuxfreunde,

ich verwende wine 20050725 für ein Programm namens CARA.
Mit diesem Programm kann die Raumakustik simuliert
werden was soweit ganz gut auch unter Linux läuft.
Allerdings ist in den Diagrammen die Darstellung der Zahlen nicht
ganz korrekt. Eine Frequenz von 320 Hz wird als 0.03,2*10e2 Hz
dargestellt. Gibt es in wine eine Möglichkeit die Zahlendarstellung
zu ändern ?

Viele Grüße,
Werner

Sidolin
24.03.06, 20:01
Probier die neueste wine version aus, und wenn der Fehler damit immernoch besteht, melde bitte einen bug auf winehq.org, dann wird das wahrscheinlich in der nächsten wineversion gefixt sein.

stefan.becker
25.03.06, 09:25
Ist das nicht eher eine Einstellung der Software? Ist da in den Optionen vielleicht was Richtung Zahlenformat versteckt?

werners
25.03.06, 13:39
Hallo Stefan,

wenn ich das Programm unter win starte dann ist die Darstellung korrekt
wenn ich das Programm mit wine laufen lasse werden die Zahlen
anders dargestellt. Die Einstellungen sind dabei unverändert.
Installiert ist es übrigens auf der win Partition.

stefan.becker
25.03.06, 17:17
Richte mal WINE korrekt ein, also mit Fake Windows und nicht über die Win-Partition.

Dann natürlich die neueste Version.

Und spiel mal mit der emulierten Windows-Version.

Steht alles im WINE Howto, Links siehe Begrüßungstexte hier im Bereich.

werners
26.03.06, 14:54
So ich hatte die neueste Version von wine installiert und damit das Programm direkt installiert. Dabei gabs auch keine Probleme.
Ein Versuch danach die Dateien zu laden scheitert allerdings.
Nun habe ich wieder die alte wine Version installiert damit ich die Dateien einlesen kann.
Also so komme ich nicht weiter.
Irgendwie ist jede neue wine Version wie ein Überraschungsei...:confused:

xanlosch
26.03.06, 16:52
Liest sich wie eine Regression in Wine. Wenn du mithelfen willst, dann kannst du das folgende machen: Von der Version an, bei der dein Programm funktioniert, jede folgende Version testen (jeweils mit neuen .wine-Verzeichnis). Wenn man dann eine Version hat, wo das Programm nicht mehr funktioniert, dann weiß man erstmal, dass die Regression in einen recht geringen Zeitraum aufgetreten ist.

Das ist erstmal hilfreich, aber der nächste und eigentlich wichtigste Schritt ist der, dass man nun mit den CVS-Versionen die selbe Sache abermals macht - bis man genau den Patch findet, der die Regression hervorgerufen hat.

Leider wird genau dies nicht so oft gemacht und es dauert dann recht lange, bis der Fehler gefunden wird, drum ist jede Wine-Version wie ein Ü-Ei: Man weiß nicht, ob alles noch geht oder nicht :(

werners
26.03.06, 19:44
Danke für die Informationen und die offenen Worte.
Leider habe ich nicht die Zeit um mich da näher zu vertiefen.
Da es sich bei dem Programm um eine ganz spezielle
Akustik-Software handelt dürfte das allgemeine
Interesse gering sein.

Viele Grüße,
Werner