PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server @ Homenetzwerk



Same
24.03.06, 19:06
Hi,

hätte da mal ein paar Fragen, ich bitte um etwas Rücksicht, da ich schon viele KnowHows und Tutorials gesehen habe, aber ich was spezielles suche.
Unzwar möchte ich auf meinem Laptop einen Server fürs Heimnetzwerk installieren. An dem Laptop ist noch eine externe Festplatte angeschlossen, die ich ebenfalls nutzen möchte.
Meine Vorstellung wäre das der Server in einem Webbrowser aufgerufen werden kann um zu sehen was drauf ist. Man sollte aber den Server, den ich als Datenbank nutzen will, auch einfach bedienen können. Da such ich zB einfache Software (linux) um das ganze zu hosten. Hätte hier zB Fedora Core 3 das ich benutzen kann.
Kann mir wer vielleicht ein umfangreiches Tutorial oder eine gute Software empfehlen. Würde mich auch für Bücher interessieren, die ich am liebsten habe.

BedriddenTech
24.03.06, 19:17
Das ganze wäre mit einem Apache Server mit mod_index (autoindex?) gut zu realisieren, vielleicht auch WebDAV, wenn du auch Schreibzugriff benötigst.

Wenn du als Datenbank µSQL benutzt, guck dir doch mal phpMyAdmin an.

Same
24.03.06, 19:33
Das wäre auch super wenn man die IP des Servers in den Browser ein gibt und dann account daten, mit passwort, eingeben muss. Ich kuck mir die Software mal an. Will mich dann morgen mal mit beschäftigen.

marce
25.03.06, 18:42
hätte da mal ein paar Fragen, ich bitte um etwas Rücksicht, da ich schon viele KnowHows und Tutorials gesehen habe, aber ich was spezielles suche....
Bitte abgelehnt. Das, was Du suchst ist nichts spezielles und wenn Du die HowTos ernsthaft gelesen hättest - wüsstest Du, wie es denn gehen würde.

Und ich dachte, die umfangreichen Tuts hast Du schon gelesen? Irgendwie widersprichst Du dir selbst...

Same
26.03.06, 09:37
Was ich bisher gelesen habe, zeigt mir wie ich einen Server aufsetzen wenn ich mit ihm schon eine Verbindung herstellen kann. Es sind Server gemeint die Irgendwo in einem Rechenzentrum stehen und man zugriff durch ftp-tools zB hat.
Ich habe mal zum testen Fedora Core 3 Server installiert und ich muss den Server erst so konfigurieren das ich von meinem Windows Rechner drauf zugreifen kann. Zumal fällt es mir ein wenig schwer dort mysql und apache zu installieren, wenn ich halt den ZUgriff nicht habe.
Ich müsste noch viel lernen, habe aber jetzt für nächste Wochenende einen Kollegen der das mit mir zusammen machen will.
Danke nochmal

marce
26.03.06, 12:59
anfangen kannst Du dort mit ssh (putty unter Windows) und z.B. webmin, das sollte so ungefähr das sein, was Du suchst... - bei konkreteres Problemen kann man dann weiterhelfen...


edit: nochmals Startthread gelesen