PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AntVir



Nowbody
24.03.06, 16:05
Ich bin Linux Anfänger habe aber ein "Problem". Habe AntiVir und AVG Antivirus, zum ausprobieren, auf meinem Rechner installiert.
Nun meldet mir AVG Antivirus, dass es im AntiVir Verzeichniss den Virus: Hare.7786.BOOT gefunden habe (14x). Nun wollte ich AntiVir über Yast2 deinstallieren, dass geht aber nicht! Lässt sich nicht deinstallieren. Verweis rechts angeklickt Entfernen angeklickt (Mülleimersymbol) auf Übernehmen geklickt: Es will einfach nicht weg! Kann mir jemand helfen. Danke

rkauskh
24.03.06, 19:42
Hi

Also wenn du yast zum deinstallieren aufforderst macht er die Deinstallation und wenn du yast neu startest steht wieder ein Häkchen für installiert drin?
Welches Verzeichnis genau enthält den angeblichen Virus? Gib mal den kompletten Pfad an.

Nowbody
28.03.06, 12:35
Der obengenannte Virus war intressanterweise, nach genauem hinschauen, nur in der gepackten Installationsdatei von Avira. Nach dem ich diese gelöscht habe, bin ich auch den Virus los.

Ich kann aber AntiVir immer noch nicht deinstallieren! Leider!

Für weitere Hilfe bin ich sehr dankbar.
Nowbody

rkauskh
28.03.06, 17:03
Hi

Also, der "Virus" wird wohl ein Teil der Signaturen von AntiVir gewesen sein - kein Virus.
Ein "geht nicht" ist nicht wirklich hilfreich. Kannst du bitte präziser formulieren was du tust und was passiert. Ich arbeite schon seit einer Weile mit SuSe10.0, aber eine Meldung "geht nicht" is mir noch nicht untergekommen.
Hast du AntiVir überhaupt per Yast installiert oder hatte das Programm ein eigenes Installationsscript? Ich vermute die zweite Variante. Dann wirst du über yast auch keinen Erfolg haben.
Im Installationsverzeichnis von AntiVir gibt es garantiert ein logfile in dem die Liste der installierten Dateien mit Pfad drinsteht. Entsprechend der Liste löscht du die Dateien wieder und weg ist es.

Nowbody
31.03.06, 07:38
Hier sind die Viren:
/home/Pietsch/.java/deployment/cache/javapi/v1.0/jar/count.jar-3b76fbf3-642f948f.zip:\BlackBox.class Virus identifiziert: Java/ByteVerify

/home/Pietsch/.java/deployment/cache/javapi/v1.0/jar/count.jar-3b76fbf3-642f948f.zip:\VerifierBug.class Virus identifiziert: Java/ByteVerify

/home/Pietsch/.java/deployment/cache/javapi/v1.0/jar/count.jar-3b76fbf3-642f948f.zip:\Beyond.class Virus identifiziert: Java/ByteVerify

/home/Pietsch/.java/deployment/cache/javapi/v1.0/jar/count.jar-3b76fbf3-642f948f.zip Virus identifiziert: Java/ByteVerify

/usr/bin/antivir Virus identifiziert: Hare.7786.BOOT $(@FileError) /usr/bin/antivir
/usr/lib/AntiVir/antivir Virus identifiziert: Hare.7786.BOOT $(@FileError) /usr/lib/AntiVir/antivir