PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Sound, Crossover Frequenz



pCain
24.03.06, 11:29
Hallo allerseits!

Ich bin noch recht ne im Linux, verfüge also noch über wenig Wissen. Um Windows endgültig den Rücken kehren zu können, ist es für mich unerlässlich, dass ich mein Sounsystem voll ausnutzen kann.

Also, ich habe Kubuntu 5.10 installiert, den Kernel für mein System optimiert (hoffe ich) -2.6.12.10-k7- und auch den NVIDIA Treiber zum laufen bekommen (okay, war easy). Im KMix habe ich für meine Soundkarte (Creative Audigy 2ZS) alle fünf Kanäle eingestellt, der Ton kommt auch aus allen Boxen.
Ac3 Sound bei der Wiedergabe ist möglich (xine machts, bleibt aber nach 30s hängen), funktioniert aber noch nicht wirklich. Das kann allerdings später erledigt werden.

Nun mein Problem: Die Musikwiedergabe unter Linux klingt im Vergleich zu Windows extrem scheußlich! Ich habe wirklich gesucht, nach Infos, wie man seine Soundkarte optimal einstellen kann, konnte aber beim besten willen nichts finden. Ich denke, ein wichtiger Punkt ist, dass man die Crossover Frequenz für den Subwoofer einstellen müsste. ABer ich finde keine Möglichkeit dafür.

Also, wenn irgwendjemand Tipps hat, wie ich die Crossover Frequenz einstellen kann, her damit :-)

Ich würde mich auch über jeden link freuen, der auf die Audio-Multimedia-Soundkartenkonfigurations-Problematik noch etwas näher eingeht. Englisch oder Deutsch ist egal, aber es sollte einsteigerfreundlich sein.

Vielen Dank schonmal
:-)

Flow
27.03.07, 19:29
Hallo,

ich weiss der Thread ist über ein Jahr alt. Trotzdem grabe ich ihn aus, da ich mich gerade auch mit dem Thema des Threaderstellers befasse (Crossover Frequenz) und ansonsten auch nur ein noch älterer, unbeantworteter Thread zu diesem Thema im Forum zu finden war http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=162981.

Ich habe ein Teufel Concept E Magnum Power Edition zusammen mit einer Creative Audigy 4 in Betrieb.

Sound ist 1A, egal ob DVD, DVB-T, Musikwiedergabe oder Spiele.

Der Grund wieso ich diesen Thread nochmal aufwärme: Ich würde gerne wie der Ersteller wissen wie man unter Linux die Crossover Frequenz (Frequenz ab der der Subwoofer seine Tätigkeit beendet und die Satelliten zu wirken beginnen) abfragt und gegebenenfalls verändert.

Die Alsa-utils hab ich mir schon genauer angeschaut aber keine Funktion bezüglich der Crossover Frequenz finden können.

Bin für jede Information zu dem Thema dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Flow