PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netgear WG111 unter Suse und/oder Auditor



Ronar
24.03.06, 10:18
Hallo Leute!
ich brauche eure Hilfe für mein Schulprojekt!!!!! ;-)

Mein Themengebiet beschäftigt sich mit WLAN,und im speziellen mit WLAN Sicherheit, und ob es möglich ist, ein geschütztes WLAN zu "Knacken", sein es WEP oder WPA!

Also,ich war daweil schon mal auf der Suche nach allen möglichen Tools, und ich bin immer wieder auf LINUX verwiesen worden. Und da ich mich in Linux genau Nüsse auskenne,hab ich mir gedacht, ihr könnt mir da mal weiterhelfen!

Also, im grunde "verwende" ich Suse Linux 9.1 in einer Virtuellen Machine!
Weiters bin ich auf eine nette Linux-Live CD gestossen, welche sich "Auditor" nennt!(zur Auditor CD (http://www.remote-exploit.org/index.php/Auditor))

Ok, ich hab mir also die CD auch angeschaut,und es sind einige nette Tools auf dieser CD!

So, das nun wirkliche Problem ist, das ich meinen USB WLAN Stick von netgear (WG111v2) unter Linux nicht zum laufen bekommen, da ich im Grunde nicht weiß, wie ich diesen Stick installiere!
Das weitere Problem, die meisten WLAN-tools benötigen einen gewissen Chipsatz in der WLAN-Karte! Angeblich sollte es aber mit den Netgear WG111v2 kein Problem sein: STIMMT DAS?


So ich hoffe ihr kennt meine Lage nun ein bissal und könnt mir schnell weiterhelfen!
Danke schon mal im Voraus für jegliche Hilfe!

Thx Ronar

derkostka
24.03.06, 12:29
Also ich versuche auch gerade diesen Stick unter Mandriva Linux ans laufen zu bekommen.

Es soll gehen über einbinden des Windowstreibers via "ndiswrapper", einfach mal nach diesem Suchen, das ist recht einfach.

Wegen der verschlüsslung musst du das Packet wpa_Supplicant installiert haben, das habe ich aber selbst noch nicht wirklich mit wpa hinbekommen.


Wep ist einfach einzurichten und auch nicht schwer zu knacken, es bedarf nur eines gewissen Traffic, um den übrtragenen Key eindeutig zu bestimmen.


Wenn du weitere Infos brauchst ist google auf jeden Fall dein helfer - wie immmer !

Ronar
24.03.06, 12:52
ok danke, werd ich dann mal probiren! :-)

Ronar
24.03.06, 14:26
Okay, und jetzt eine blöde Frage: ist Linux eigentlich Plug&Play fähig?
Also, das ich den USB WLAN Stick anstecken, und das dann eine Meldung erscheint?
(Ich bin bis jetzt auf Windows Systemen aktiv gewesen,also bitte verzeiht mir meine unwissenheit! :-)

w-s-p
24.03.06, 15:33
Hm, ob SuSE 9.1 schon so mitteilsam war, weiß ich jetzt nicht.
Aber du kannst die Infos natürlich manuell abfragen.
Öffne ne Konsole und tipp mal "lsusb" ein.
Das ist kein großes i, sondern ein kleines L (quasi "list-usb").
Dann sollten dir Infos über den (erkannten) Stick entgegensprudeln.