PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu ist eine onboard Grafik fähig?



soa2ii
24.03.06, 07:46
Hallo...
ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst ein Notebook zu kaufen.
Nun stellt sich mir die Frage wozu eine onboard Grafik (auch wegen der --angeblich-- (ich weiß da nix genaueres) schlechteren treiber und linux...

was kann eine onboard grafik nun?
nur simples x window oder auch den ganzen neuen kram der mit kde 4 kommen soll? flash animationen? oder gar dvd's gucken und kleine spiele spielen?

und desweiteren würde ich gern wissen welche chips denn gut unterstützt werden... und falls man ein notebook mit graka nimmt ist von einer ati abzuraten... oder wie sehe ich das?

mfg
soa2ii

HEMIcuda
24.03.06, 07:54
Kommt drauf an, fuer welche OnBoard-Graphik Du Dich entscheidest. Ich hab hier einen C3-800 mit der "guten" Castlerock-Graphik und kann damit auch Videos gucken. 3D-maessig ist da natuerlich nichts zu holen.
Wenn Du Dich fuer eine NVidia-OnBoard-Loesung entscheidest, duerften damit sogar mehr oder weniger komplexe 3D-Graphiken machbar sein (so es denn Treiber fuer Linux gibt).
Pauschale Aeusserungen bezueglich der Qualitaet der OnBoard-Loesungen kann man also nicht treffen, ausser, dass sie in der Leistung hinter dem zurueckliegen, was mit separaten Karten machbar ist.

'cuda

P.S.: Ach ja, NVidia ist ATI wegen der besseren Treibersituation empfehlenswerter.

soa2ii
25.03.06, 17:02
Kommt drauf an, fuer welche OnBoard-Graphik Du Dich entscheidest.
genau das wollte ich ja auch wissen ;)

was wäre denn ein notebook was ihr mir empfehlen würdet? ich geb mal die daten durch die ich gerne hätte...

cpu >= 1,5 ghz
ram >= 512mb
hd >= 40gb (besser 60gb)
akku mind. 3h ... um den dreh

und das wichtigste:

wlan und
preis <= 800-900€

mein problem liegt nämlich darin das ich mich was notebooks angeht mit hardware nicht auskenne... ich hab schon oft gehört das in diesen günstigeren notebooks schlechte displays etc verbeut werden... wäre echt nett wenn ihr mir da helfen könntet...

der zweck des notebooks soll später ein hübsch eingerichtetes informations und medienzentrum sein ^^ sprich PIM, Office zeug, E-Mail usw und dann auch musik und filme... also filme nur von dvd etc... sonst ists mit den ~50gb ja schnell aus ^^ ;)

mfg
soa2ii

DrachenKaiser
25.03.06, 22:04
genau das wollte ich ja auch wissen ;)

was wäre denn ein notebook was ihr mir empfehlen würdet? ich geb mal die daten durch die ich gerne hätte...

cpu >= 1,5 ghz
ram >= 512mb
hd >= 40gb (besser 60gb)
akku mind. 3h ... um den dreh

und das wichtigste:

wlan und
preis <= 800-900€
mfg
soa2ii
z.B. das hier:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_a6kmq002h

Kwitchibo
26.03.06, 20:33
"Akkulaufzeit: bis zu 2,0 Stunden"
ziemlich mager, wenn man mit dem notebook mobil sein will.

Jaus
29.03.06, 19:42
Wie wäre es mit dem "Acer TravelMate 4064WLMi"?

Prozessor: Intel Pentium M 760 (2,0GHz)
Arbeitsspeicher: 512MB DDR-400
Festplatte: 100GB
Wireless-LAN: Intel 802.11b/g
Grafik: Intel 915GM
Display: 15,4" Widescreen - 1280x800Pixel
Akkulaufzeit: Ca. 3 Stunden

Preis: 889.00€ (Alternate.de)

-----------------------

Etwas mit besserer Grafik: "Acer Aspire 1652WLMi"

Proezssor: Intel Pentium M 740 (1,73GHz)
Arbeitsspeicher: 1024MB DDR2-533
Festplatte: 80GB
Wireless-LAN: Intel 802.11b/g
Grafik: ATI Mobility Radeon X300
Display: 15,4" Widescreen - 1280x800Pixel
Akkulaufzeit: Ca. 3 Stunden

Preis: 959.00€ (Alternate.de)

Jaus
29.03.06, 19:55
Ich möchte ja nicht meine schöne Lösung eines mobilen Offices vorenthalten uns stelle euch mal den "Sony Vaio TX2XP/B"

Der Prozessor ist ein super stromsparender Intel Pentium M ULV 753 mit 1200MHz. Klingt wenig, reicht aber dicke für alles aus.

Standardgemäß sind im Notebook 1024MB DDR2-400 vorhanden. Ich habe jedoch den 512MB DDR2-400 Riegel gegen einen 1024MB Riegel getauscht und komme nun auf 1536MB. 1024MB reichen aber auch dicke in den meisten Sachen.

In dem Gerät ist eine 80GB 1,6" IDE Festplatte verbaut die für dieses super kleine Notebook unendlich groß erscheint.

Was die Grafik angeht, so steht es auch fast keinem Gerät nach. Mit einem "Intel Graphics Media Accelerator 900" mit maximal 128MB Grafikspeicher kann man schon einiges anstellen. Das verwendete Display ist kompakte 11,1" groß und bietet eine maximal Auflösung von sage und schreibe 1366 x 768 Pixel.

Integriert ist ein DVD-Multiformatbrenner. Dieser brennt DVD+R,DVD-R,DVD+RW,DVD-RW,DVD-DL,DVD-DL und natürlich handelsübliche CD-R und CD-RW...

Außerdem ist eine Intel 802.11b/g Wireless-Schnittstelle verbaut und auch diverse andere Schnittstellen wie Bluetooth oder PCMCIA Typ II sind vorhanden. Die Linuxkompatibilität ist ebenfalls super. Bei mir läuft alles einwandfrei :) Ein super Gerät und perfekt für unterwegs.

Das ganze hat übrigens eine Akkulaufzeit von 5-6 Stunden ;)

MfG

Jaus

soa2ii
31.03.06, 07:36
hallo jaus...
erstmal danke für deine Beiträge.... die beiden notebooks scheinen schon so ziemlich das zu sein was ich suche....
was dein sony teil anbelangt... das hört sich nach teuer an ^^ oder irre ich mich da?

mfg
soa2ii

marce
31.03.06, 07:45
hm, google ist dir bekannt?

falls nicht - da stehen so Dinge wie ca. 2200€ für den Sony Vaio TX2XP/B

Jaus
31.03.06, 11:49
hm, google ist dir bekannt?

falls nicht - da stehen so Dinge wie ca. 2200€ für den Sony Vaio TX2XP/B

Ich habe alles in allem (inkl. 1024MB DDR2-400 RAM-Modul + DVB-T PCMCIA-Karte) ca. 2600€ bezahlt...

Dafür habe ich nun ein ultra-kleines Notebook, das wirklich sehr viel leisten kann. Ganz besonders in Dingen Mobilität...

Also ich bin rundum zufrieden damit und würde mir kein anderen mehr kaufen wollen :)

marce
31.03.06, 12:09
und das wichtigste:

wlan und
preis <= 800-900€


Also ich bin rundum zufrieden damit und würde mir kein anderen mehr kaufen wollen :)
das sicherlich - ich fürchte nur, dass sich der von Dir genannte Preis nicht in einer Epsilon-Umgebung des gewünschten Preises befindet...

AceTheFace
31.03.06, 13:08
das sicherlich - ich fürchte nur, dass sich der von Dir genannte Preis nicht in einer Epsilon-Umgebung des gewünschten Preises befindet...

Ihr seid doch alle verrückt :)

Gruß,
Ace