PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch CD von Externer Festplatte booten?



Schokolader
23.03.06, 21:39
Ich möchte von einer externen Festplatte booten. Leider kann ich das
nicht mit meinem Laptop. Nun möchte ich dies durch eine
CD erreichen a la Knoppix.
Also, dass wenn ich die CD einlege, dass ein Betriebssystem von der
externen Festplatte bootet.
Ist das möglich? Wenn ja, wie mach ich das? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wäre echt klasse! :cool:

Schokolader
24.03.06, 06:36
Weiß niemand eine Lösung?

monsterherz
24.03.06, 06:44
Also, dass wenn ich die CD einlege, dass ein Betriebssystem von der
externen Festplatte bootet.
Das widerspricht dem, dass du schreibst es soll von CD gebootet werden. Willst Du von CD booten und dann auf die Platte zugreifen, oder auf die externe Platte ein kleines OS installieren?
Willst Du nur ein Bootsystem um eine Datensicherung etc. wieder herzustellen?

Beschreib nochmal genau..

Schokolader
24.03.06, 07:29
Ich möchte eigentlich von der externen Festplatte booten.
Das Problem ist, dass ich nicht automatisch von der externen Festplatte booten kann. Nun habe ich mir gedacht, dass ich das durch eine CD erreiche.
Z.B. so:

Ich installier Suse mit meinem normalen Rechner auf der externen Festplatte.
Nun nehm ich die externe Festplatte und schließ sie an meinem Laptop an.
Wenn ich jetzt den Laptop starte, dann wird ja leider Suse nicht gebootet.
Nun möchte ich eine CD einlegen, damit die irgendwie es zustande bringt, dass das BS Suse von der externen Platte gebootet wird.

BedriddenTech
24.03.06, 07:36
Das könnte *vielleicht* mit SuSEs Installations-CD gehen, sofern die eine entsprechende Option anbietet.

Schokolader
24.03.06, 07:38
weiß jemand, ob dies funktionieren könnte? mit der Installations-CD von Suse

monsterherz
24.03.06, 07:43
Nun möchte ich eine CD einlegen, damit die irgendwie es zustande bringt, dass das BS Suse von der externen Platte gebootet wird.
Dies geht über einen Bootloader. Wenn z.B. grub gesagt bekommt, dass Linux von externer Platte gebootet werden soll, ist dies problemlos möglich. Höchstens wäre die Verwendung von GRUB über Diskette möglich. Damit kannst du deinen MBR nicht "zerschiessen" ;)

Schokolader
24.03.06, 07:47
ist ja klasse.
Allerdings habe ich kein Diskettelaufwerk im Laptop... :)
Und wie mach ich das mit Grub? Startet Grub dann automatisch von
der CD und bootet mir dann mein Linux von der externen Platte?

monsterherz
24.03.06, 09:27
Startet Grub dann automatisch von
der CD und bootet mir dann mein Linux von der externen Platte?
Nein, nur wenn du auf der Festplatte das System hast, brauchst Du doch keine CD. Im Bootloader kannst du mehrere Systeme mit dem dazugehörigen Pfad festlegen. Dann greift der Bootloader auf die externe Platte und bootet von dort aus das Linux. Im 2. Teil von Grub definierst Du dann das Booten von Festplatte "intern" und je nachdem was Du auswählst, wird das entsprechende System gebootet. Nur ohne Disketten-Laufwerk ist natürlich dann "Sch...". Aber wenn Du dich mit MBR Widerherstellung auskennst, ist das auch kein Problem. Eine einfachere Lösung kann ich mir nicht vorstellen. Aber es gibt ja genug User! Mal warten, ob jemand noch eine Idee hat. Oder Ran an die Arbeit ;)

Schokolader
24.03.06, 10:37
nun, ich habe aber keine Möglichkeit, den Grub auf der Festplatte abzulegen.
Es sollte nur über die CD funktionieren. Das ist es ja, warum ich dort Schwierigkeiten habe...

napo
24.03.06, 11:12
http://www.pro-linux.de/news/2005/7752.html
hier steht wie man Grub auf eine Boot-CD bekommt

Schokolader
29.03.06, 18:57
ich habe jetzt eine externe Festplatte und kann dort Linux Suse leider nicht installieren. Es bricht immer bei 1% ab. Warum? Ich möchte doch nur, dass auf der externen Festplatte ein BS läuft.
Wie installier ich Knoppix?

monsterherz
29.03.06, 19:20
ich habe jetzt eine externe Festplatte und kann dort Linux Suse leider nicht installieren. Es bricht immer bei 1% ab. Warum? Ich möchte doch nur, dass auf der externen Festplatte ein BS läuft.
Wie installier ich Knoppix?
Schau mal im Netz. Da gibt es sehr viele gute Anleitungen. Tipp: http://www.knopper.net/knoppix-info/knoppix-vortrag-2003-paper.pdf
auf Seite 11.